18-Zoll-Felgen für Winterreifen auf ibisweißem Sline A5
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach "der Felge" für meine Winterreifen.
Gesucht werden Felgen:
- in 18 Zoll, 8,5 J (damit ich nicht zum TÜV muss)
- in mattschwarz
- pflegeleicht 🙂
Rondell Design 0049 schwarzmatt lackiert habe ich ins Auge gefasst.
Die Borbet LV5 gibt es leider nicht in 8,5 x 18:
Ich würde mich sehr über eure Alternativvorschläge freuen.
Ach, die Felge sollte nicht über 250 € kosten. 😉
Reifen werden wohl die Dunlop Winter Sport 3D.
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von arminia99
Bei 8,5 x 18 braucht man n i c h t zum TÜV weil diese Dimension von Audi ja verbaut wird und damit bereits in den Papieren eingetragen ist.
Dies trifft nur für Serienräder zu, Zubehörfelgen benötigen eine Abnahme auch bei identischer Größe, es sei denn die dazugehörige ABE des Rades beinhaltet lediglich das Mitführen der ABE.
100 Antworten
Zitat:
Es muss also einen besonderen Grund geben, dass ihr nicht die von Audi nehmt - welcher ist das?
GELD :-)
Zitat:
Original geschrieben von Michel 290
Hallobei LS Tuning kann man auch schöne Felgen finden.
http://www.ls-cardesign.de/html/felgen.php
ich glaub der link funktioniert nicht...kann jedenfalls keine schönen felgen sehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TTliebtBMW
Es muss also einen besonderen Grund geben, dass ihr nicht die von Audi nehmt - welcher ist das?
Ganz einfach, Audi hat keine im Programm, die mir gefallen würden, zumal ich mir welche in titan oder schwarz in den Kopf gesetzt habe. Die 18" 7-Doppelspeichen in Titanoptik würde ich sofort nehmen, aber die passen leider nicht auf den A5/S5.
Meine Entscheidung ist nun endgültig auf die ASA GT 1 in 8,5x18 in Mattschwarz mit silbernem Akzentring gefallen. Reifen in 235/40, damit ich mit Schneketten fahren kann. Die Fälle in denen ich Schneketten gebraucht habe, kann ich zwar auch an zwei Händen abzählen, aber wenn ich da keine gehabt hätte, wäre ich ziemlich blöde dagestanden. Ich gehe aber auch im Winter regelmäßig Skifahren...
Gruß,
Wastl
Die schwarze Ronal R41 Trend in 18" mit ET 30 ist auch nicht schlecht, hänge auch noch die Audi ABE vom 03.08.2009 für die 18" ET 35 mit ein, gibts nähmlich nirgends im Internet komplett die beiden ET30 und ET35 :-))) z.T. aber ne Menge Auflagen siehe ABE ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wastl_s5
Ganz einfach, Audi hat keine im Programm, die mir gefallen würden, zumal ich mir welche in titan oder schwarz in den Kopf gesetzt habe. Die 18" 7-Doppelspeichen in Titanoptik würde ich sofort nehmen, aber die passen leider nicht auf den A5/S5.Zitat:
Es muss also einen besonderen Grund geben, dass ihr nicht die von Audi nehmt - welcher ist das?Meine Entscheidung ist nun endgültig auf die ASA GT 1 in 8,5x18 in Mattschwarz mit silbernem Akzentring gefallen. Reifen in 235/40, damit ich mit Schneketten fahren kann. Die Fälle in denen ich Schneketten gebraucht habe, kann ich zwar auch an zwei Händen abzählen, aber wenn ich da keine gehabt hätte, wäre ich ziemlich blöde dagestanden. Ich gehe aber auch im Winter regelmäßig Skifahren...
Gruß,
Wastl
Hi Wastl,
Finde ich eine gute Entscheidung! Bin auch an denen dran, nur werde ich sie ohne Akzentring nehmen, da ich 40€ Aufpreis dafür pro Felge unerhört finde, wenn diese Aufkleber lediglich 25€ für 4 Felgen kosten!
Tendiere daher zu mattschwarzen in 19" oder 18" (je nachdem was der Unterschied preislich ist), und werde dann selbst Ringe aufkleben!
Welche ET hast du genommen?
mfG,
Charlie
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
Hi Wastl,Zitat:
Ganz einfach, Audi hat keine im Programm, die mir gefallen würden, zumal ich mir welche in titan oder schwarz in den Kopf gesetzt habe. Die 18" 7-Doppelspeichen in Titanoptik würde ich sofort nehmen, aber die passen leider nicht auf den A5/S5.
Meine Entscheidung ist nun endgültig auf die ASA GT 1 in 8,5x18 in Mattschwarz mit silbernem Akzentring gefallen. Reifen in 235/40, damit ich mit Schneketten fahren kann. Die Fälle in denen ich Schneketten gebraucht habe, kann ich zwar auch an zwei Händen abzählen, aber wenn ich da keine gehabt hätte, wäre ich ziemlich blöde dagestanden. Ich gehe aber auch im Winter regelmäßig Skifahren...
Gruß,
WastlFinde ich eine gute Entscheidung! Bin auch an denen dran, nur werde ich sie ohne Akzentring nehmen, da ich 40€ Aufpreis dafür pro Felge unerhört finde, wenn diese Aufkleber lediglich 25€ für 4 Felgen kosten!
Tendiere daher zu mattschwarzen in 19" oder 18" (je nachdem was der Unterschied preislich ist), und werde dann selbst Ringe aufkleben!Welche ET hast du genommen?
mfG,
Charlie
Hallo in die Runde,
mich würde auch interessieren, welche ET am A5 optisch/technisch passen. Bin dabei mir auch Winterräder zu "konfigurieren".
Gruß Gert
Zitat:
Finde ich eine gute Entscheidung! Bin auch an denen dran, nur werde ich sie ohne Akzentring nehmen, da ich 40€ Aufpreis dafür pro Felge unerhört finde, wenn diese Aufkleber lediglich 25€ für 4 Felgen kosten!
Tendiere daher zu mattschwarzen in 19" oder 18" (je nachdem was der Unterschied preislich ist), und werde dann selbst Ringe aufkleben!Welche ET hast du genommen?
mfG,
Charlie
Hallo Charlie,
woher hast du denn die 40,- EUR Aufpreis pro Felge? Auf der ASA Homepage steht was von 49,- EUR für alle 4 Räder.
Wegen der Einpresstiefe ist das so eine Sache. Ich habe im Sommer die 20" 7-Doppelspeichen drauf und die haben soweit ich weiß eine ET von 29. Wenn ich das gleiche Ergebnis mit den 8,5x18 erreichen möchte, müsste die ET 23 betragen. Die ASA GT1 gibt es aber glaube ich bei 18" nur mit 35.
Nach meinem Geschmack könnten allerdings schon meine 20" gerne noch ein paar mm weiter raus stehen, ich befürchte also, dass dann die ASA etwas im Radhaus verschwinden könnten. Von daher bich ich am überlegen, ob ich mit Distanzen arbeiten sollte.... aber das kann ich ja immer noch entscheiden, wenn ich gesehen habe wie's ohne aussieht.
Gruß,
Wastl
Hi,
Ich habe mich an den Preisen auf der HP von Senner-Tuning orientiert, da ich dort zum ersten Mal auf die Felge aufmerksam geworden bin! Und da beträgt der Aufpreis für den Ring 40€/Rad!
Fahre auch 20", mit Distanzen auf der HA im Sommer, und tendiere daher zu den 19" in ET35, wo ich dann meine Distanzen montiert lassen kann. (20mm an HA mit Serien-S-Line-Fahrwerk, und es streift definitiv in den Kotis sobald man mal nicht alleine unterwegs ist)
Meine neuen Winterräder: nicht ganz so dunkel und teuer. Sind laut Hersteller für die Winterbelastung (Salz) geeignet. ( Dies ist nicht bei allen Felgen so, besonders bei schwarz lackierten - Vorsicht!!).
Zitat:
(...) 20mm an HA mit Serien-S-Line-Fahrwerk, und es streift definitiv in den Kotis sobald man mal nicht alleine unterwegs ist)
Hm, dann werde ich wohl doch besser drauf verzichten, denn das will ich auf keinen Fall. Hast Du 20mm auf der Achse (also 2 x 10mm) oder 20mm pro Seite?
Bei Senner ist übrigens ein Bild online mit den Felgen, allerdings in 20" und mit Tieferlegung, was für mich eigentlich schon wieder zu prollig ist. Man sieht aber trotzdem einigermaßen, wie die Felgen mit dem Silberring auf einem schwarzen S5 aussehen 😁
Über das mit dem Salz habe ich auch schon nachgedacht aber ich lasse es einfach mal darauf ankommen. Und solange man das Salz regelmäßig abspült, sobald es über 0°C hat, sollte es eh nicht soviel Schaden anrichten... schau mer mal 😎
Gruß,
Wastl
Ein Reifenhändler erzählte mir, daß es sehr viele winteruntaugliche Felgen😠 gibt, besonders farbig lackierte. Einfach auf eine Schneekettenfreigabe achten oder direkt beim Hersteller anfragen (Halte ich für den sichersten Weg).
Zitat:
Ganz einfach, Audi hat keine im Programm, die mir gefallen würden, zumal ich mir welche in titan oder schwarz in den Kopf gesetzt habe. Die 18" 7-Doppelspeichen in Titanoptik würde ich sofort nehmen, aber die passen leider nicht auf den A5/S5.Zitat:
Es muss also einen besonderen Grund geben, dass ihr nicht die von Audi nehmt - welcher ist das?Meine Entscheidung ist nun endgültig auf die ASA GT 1 in 8,5x18 in Mattschwarz mit silbernem Akzentring gefallen. Reifen in 235/40, damit ich mit Schneketten fahren kann. Die Fälle in denen ich Schneketten gebraucht habe, kann ich zwar auch an zwei Händen abzählen, aber wenn ich da keine gehabt hätte, wäre ich ziemlich blöde dagestanden. Ich gehe aber auch im Winter regelmäßig Skifahren...
Gruß,
Wastl
Hallo!
Ich hatte die ASA GT-1 in schwarz matt auf meinem ford focus st! Sind echt sehr schöne felgen, weiss jetzt nur nicht ob das für den winter eine so gute entscheidung ist! Ich habe einmal auf eine felge eine säure/oder eine andere flüssigkeit bekommen und der lack hat sich sofort zum auflösen angefangen. Frag lieber nochmal bei ASA an ob sie gegen salz usw resistent sind 😉
Glg marco
Ich habe mir jetzt auch die ASA GT-1 8,5x18 in silber mit 245/40 R18 Goodyear UG PERFORMANCE2 geholt. Die Entscheidung zwischen silber und schwarz ist nicht leicht gefallen, da ich die Bilder vom A5 mit den schwarzen GT-1 auch im Web entdeckt habe. Sieht schon cool aus. Aber es sind 20" Felgen. Die sehen eigentlich immer gut am QP aus. Aber in Anbetracht das eine Winterfelge etwas mehr zu leiden hat, es keine Bilder von der schwarzen 18" Felge auf dem A5 gibt und ich den Wagen auch dienstlich für Kundentermine nutze*, bin ich kein Risiko eingegangen und habe mich für silber entschieden.
* Frauchens Meinung zu den schwarzen Felgen: Zuhälterschleuder 🙄😕😁