ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 18 Zoll AMG Styling 2 Felgen?!

18 Zoll AMG Styling 2 Felgen?!

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 27. März 2013 um 23:52

hallo,

ich fahre einen Slk 200 typ 170. bj 99

habe überlegt mir 18 zoll felgen zuzulegen...

genauer genommen die amg styling 2 serie!

bekomme ich die ohne weiteres drauf?

muss ich sie evtl. eintragen lassen?

kann es sein das ich bördeln muss?

hat jmd erfahrung damit oder fährt sogar die selbe schiene?

fragen über fragen :)

würde mich über rasche antworten freuen!

vielen dank und gute nacht!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. März 2013 um 1:38

Hallo Neuling,

die Felgen AMG Styling II sind in der Version 8 J x 18 H2 ET31 und 9 J x 18 H2 ET35 gemäß AMG Gutachten für einige E - Klasse Typen / Modelle des Fahrzeugtyps 210 freigegeben.

Für den R170 ist die Freigabe laut MB Rad-/ Reifenkombination generell erstmal bei 17 Zoll Schluß in der Auflistung.

Das normale MB Gutachten findest Du unten.

Zusätzlich habe ich noch eine Freigabe AMG für den R170 gefunden.

( Für R170 EG - BE e1*95/54*0039* _ _ )

 

Radtypen:

H WA 129 401 01 02 und 8 J x 18 H2 ET 31 mm

H WA 210 401 02 02 und 9 J x 18 H2 ET 35 mm

 

Kombination 1:

vorn: 225/40 ZR 18 H WA 129 401 01 02 / 8 J X 18 H2 ET31 // 1) 2) 5)

hinten: 225/40 ZR 18 H WA 129 401 01 02 / 8 J X 18 H2 ET31 // 1) 3) 5)

 

Kombination 2:

vorn: 225/40 ZR 18 H WA 129 401 01 02 / 8 J X 18 H2 ET31 // 1) 2) 5)

hinten: 255/35 ZR 18 H WA 210 401 02 02 / 9 J X 18 H2 ET35 // 1) 4) 5)

 

Als Auflage wäre folgendes für den SLK 200 ( Baumuster 170 435 )  zu beachten:

 

1. Reifenhersteller :

 

( Gutachten stammt aus 2001 - Aktualität der Reifenbezeichnungen entsprechend der Herstellervorgaben wären zu überprüfen bzw. Nachfolger - Reifen(typen) wären zu verwenden.)

 

-- BRIDGESTONE RE 040b

-- DUNLOP SP SPORT 9000

-- MICHELIN PILOT SPORT

-- PIRELLI P ZERO ROSSO

 

2. Radhausveränderungen innen sind vorzunehmen. :eek:

( Kunststoffverkleidungen inneres Radhaus vorne zum Motorrraum )

 

3. Der Freigang zwischen Reifen und Radausschnitt ist in jedem Einzelfall zu prüfen und erforderlichenfalls durch entsprechende Nacharbeiten herzustellen. :eek:

 

4. Nacharbeiten zur Erzielung ausreichender Reifenfreigängigkeit an der Hinterachse:

Die waagerecht liegende nach innen in das Radhaus ragende Blechkante am Rad-

ausschnitt im Bereich der Heckschürzenoberkante ist nach hinten / oben

nachzuarbeiten. :eek:

Der teilumgelegte Falz über der Heckschürze ist auf ca. 100 mm

stärker umzulegen. :eek:

Der nicht umgelegte Falz im Bereich vor der Radmitte ist bis ca.180 mm über dem Schweller leicht umzulegen. :eek:

 

5. Kein Schneekettenbetrieb - entfällt ja wohl bei Deinem Wunsch ! ;)

 

Radschrauben : Serienschrauben MB original M12 x 1,5 x 40 mm mit Anzugsmoment 110 Nm. ;)

 

Also reichlich Arbeit für Deine gewünschten 18 " Räder. :confused:

Bitte auch die deutlich schlechteren Kompfort - und Fahrwerks - Eigenschaften von 18 " gegenüber 15 und 16 Zoll Rädern beachten. :cool:

 

Das entscheidet aber jeder für sich selbst. ;)

 

Viel Erfolg. ;)

D-C.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

1. Reifenhersteller :

( Gutachten stammt aus 2001 - Aktualität der Reifenbezeichnungen entsprechend der Herstellervorgaben wären zu überprüfen bzw. Nachfolger - Reifen(typen) wären zu verwenden.)

-- BRIDGESTONE RE 040b

-- DUNLOP SP SPORT 9000

-- MICHELIN PILOT SPORT

-- PIRELLI P ZERO ROSSO

Eine Reifen-Markenbindung existiert nicht mehr und ist entfallen.

@TE

Hast Du schonmal einen R170 mit den Styling II Felgen in 18 Zoll gesehen? Natürlich ist gerade das Felgendesign immer Geschmackssache, trotzdem wundert Dein Wunsch mich etwas, da in der Regel gerade die Styling II Felge beim R170 im Gegensatz zu den Styling I, III oder IV fast durch die Bank als "ziemlich unpassend" angesehen wird.

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:57

moin,

danke erstmal für die antworten!

die styling 2 felgen in 18 " habe ich bis jetzt noch nicht auf einem slk gesehen.

sie sind momentan standartmäßig auf einem e50 amg von einem kollegen.

er hat sich für den sommer neue felgen besorgt und fragte mich ob ich sie haben möchte...

wäre halt ein traum, da ich die felgen sehr ansehnlich finde!

ich steh einfach auf dieses "bullige gullideckel-design" :D

zumal kann ich sie ganz günstig schiessen...

jetzt geht es halt ans schlau machen und erkundigen, ob sich der aufwand überhaupt lohnen würde...

momentan sieht es nicht sehr rosig aus :(

gibt es alternativen?

danke nochmal jungs!

 

am 28. März 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von d-n-h

...

Eine Reifen-Markenbindung existiert nicht mehr und ist entfallen.

...

Das Gesetz für den Entfall der Reifen - Markenanbindung ist meines Wissens im Jahr 2000 erlassen worden.

Da mein vorliegendes Gutachten von 2001 ist, habe ich die Auflage erwähnt.

Es gibt Hersteller, die nur für bestimmte Reifenhersteller die Felgen - Freigabe erteilen, auch wenn man darüber lange diskutieren kann.

Daher sollte man sich immer genauestens auf einer Prüfstelle informieren und rückversichern, bevor man im preislich höheren Segment Breitreifen kauft.

Ein Nachbar mußte noch vor zwei Jahren ( 2011 ) für eine Zubehör Felge eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Continental für einen Skoda Fabia erhalten, um die Plakette zu bekommen. ( da ging es um 165 er Reifen )

Continental stand für die Felge einfach nicht in der ABE.

 

Und an diesem Ding waren ja nunmal nachweislich drei Expertenteams beteiligt:

- Prüferteam

- Volkswagen Werkstatt Team

- Continental

 

Soviel zum Thema Gesetz und Entfall der Reifen - Markenbindung.

 

Pauschal würde ich die Umsetzung in der Praxis nicht unterschreiben.

Ob nachvollziehbar , sei dahingestellt.

 

D-C.

 

am 28. März 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von 2ql4u

... "bullige gullideckel-design" :D  ...

Gullideckeldesign findest Du unten.

Alles andere kann man nicht als Gullideckel bezeichnen.

Wo kommt der Name denn her ? Von der Straße !

http://www.google.de/imgres?...

Vergleiche mal den Gullideckel vom Link mit dem Bild unten.

Dann weißt Du, was ich meine.

 

D-C.

Themenstarteram 28. März 2013 um 15:01

haha,

ich weiß wie gullideckel aussehen.

das hilft mir nur leider nicht weiter...

ich merke nur das nach sämtlichen anrufen bei dekra, tüv, mercedes und diversen reifendiensten nur noch mehr stress auf mich zukommt! und das beste ist : JEDER ERZÄHLT WAS ANDERES!

ich glaub ich kauf mir ein fahrrad

am 28. März 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von 2ql4u

...ich merke nur das nach sämtlichen anrufen bei dekra, tüv, mercedes und diversen reifendiensten nur noch mehr stress auf mich zukommt! und das beste ist : JEDER ERZÄHLT WAS ANDERES!

 

ich glaub ich kauf mir ein fahrrad

Dann teile uns doch mal mit, was die Damen und Herren so von sich geben. :confused:

Wir können Dir hier nur Fakten mitteilen, die aus Gutachten hervorgehen.

 

Wir wollen auch alle nicht dumm sterben ... .

Und interessant ist es allemal.

 

Zum Fahrrad gibt es eine Alternative :

Lass den SLK so wie er ist oder schau Dich nach MB Rädern um, die ohne Umbauten auf dem R170 fahrbar sind.

Alternativen gibt es genug.

So günstig können diese Felgen gar  nicht sein, dass sich die Umbauten an einem 99 er SLK rechnen würden.

 

D-C.

Die Reifen des E50 wirst du auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht fahren können. Besorge dir aber auf jeden Fall erst mal die genauen Daten der Felgen (Größe, Breite und Einpresstiefe). Die Felgen gibts nicht nur in 1 oder 2 Größen.

 

Gude, Olli.

Hier mal ein Bild von Styling II in 18 Zoll, mit 225er rundrum...damit Du eine Vorstellung hast wie das aussehen wird.

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgen/4bc759534c100.jpg

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:03

ich habe es schon fast abgeschrieben, aber jetzt wo ich das bild sehe, will ich es umso mehr :)

kommen wir mal zu den fakten :

dekra sagt mir ich solle am besten mit den reifen vorfahren, lustig sind die!

der tüv meinte ich bräuchte ein gutachten, welches ich mit hilfe der abe-nr. usw. ohne probleme besorgen könnte, sodass sie in ihrem computer nachschauen können und mir dann sagen was mich genau erwartet (eintragung od. sonderabnahme, bördeln und und und ) ...mercedes wiederrum sagte mir es gibt gar kein gutachten für die serienbereifung des e50 amg's, wobei mein kollege auch keines vorliegen hat. der mercedes mitarbeiter behauptet ich würde es wenn überhaupt direkt von amg bekommen, im selben satz sagte er mir aber das es keine freigabe für 18 " räder für den slk gibt (im fall der styling 2 serie). er konnte mir nichtmal ein prospekt mitgeben, geschweige denn in seinem tollen odus programm nach schicken felgen für mein 99er suchen, da nur die neusten baureihen aufgelistet waren und mercedes keine garantie geben würde. reifendienst behauptet ähnliches wie der tüv, gutachten und alles weitere würde er dann erst nachschauen können...dann war mein tag auch schon fast gelaufen und ich hatte keine lust mehr mich um irgendwas zu kümmern.

ich denke ich werde mal nachforschen und versuchen mir so ein gutachten zu besorgen...

viele leute, viele meinungen, leider ist das immer so!

Hier ist schon mal das Gutachten für die Styling II auf dem R170:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Jetzt musst du nur noch die Teilenummern im Gutachten und den Felgen vergleichen, ob du die richtigen Felgen hast. Dann brauchst du noch die richtigen Reifen und musst die Karosserie etwas anpassen und schon sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

 

Viel Erfolg, Olli.

am 29. März 2013 um 14:21

? ? ? 

:confused:

 

Kannst Du nicht lesen ?

Ich habe Dir den Auszug aus dem AMG Gutachten im ersten Beitrag gepostet.

Alles , was AMG vorschreibt, habe ich Dir mirgeteilt.

Das Gutachten ist jedem zugänglich ( MB, ZÜV Nord , TÜV Süd, Dekra ).

 

Es geht doch nur noch um die Frage, um welche Felgen es bei Deinem Angebot geht und ob Du bereit bist, die entsprechenden Karosseriearbeiten durchzuführen.

 

Wenn Du kommunizieren möchtest, mußt Du die Daten auch posten.

Ansonsten kann Dir keiner helfen. ;)

 

D-C.

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:21

danke!

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:25

haha, ich habs wirklich überlesen

werd mich nach dem wochenende mal schlau machen und euch über das ergebnis informieren :)

danke für eure mühen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 18 Zoll AMG Styling 2 Felgen?!