18 oder 19 Zoll?

Seat Ateca KH

Ich bin noch in der Bestellfindungsphase und eigentlich ist alles klar. Ich schwanke nur noch zwischen den 18" Performance II und den 19" Exclusive. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen zum Unterschied zwischen beiden Rädern oder kann eine Variante empfehlen...

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist gerade bei einem SUV (strammes Fahrwerk wegen des hohen Schwerpunktes), ob es mir als Fahrer primär um den Komfort während des Fahrens geht oder um die Optik. Für mich war die Optik nicht mehr ganz so entscheidend, habe ich doch von großen Felgen während des Fahren rein gar nichts und sonst auch nur die wenigen Sekunden, in denen ich sie sehe während ich auf das Auto zugehe. 😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@bauks schrieb am 6. Mai 2017 um 14:09:23 Uhr:

Zitat:

@DSG DriveR schrieb am 6. Mai 2017 um 01:49:20 Uhr:

Haben uns die 18" P2 am Vorführer angeschaut und dann für die 19" entschieden, die 18" sehen auf dem Auto ehr klein aus im Gegensatz zu den 19", die sieht einfach super aus, zumindest auf den Bildern denn der Liefertermin ist ungewiss! 😁

Ich hoffe, du bist sie auch gefahren. 😉
Von der tollen Optik hast du innen nämlich nichts, der Komfort verändert sich aber enorm.

Gefahren sind wir nur die 18" aber der Komfort war mehr als ausreichend, da ist auf jeden Fall noch Spielraum! 🙂
Liegt ja auch immer ein wenig im Auge des Betrachters, für den einen ist es lockerer Komfort, für den anderen schon zu Hart 🙂

Ja, ist auch eine Frage der Gewohnheit. Ich hatte meinen A4 (8k) mal mit 19" ausgestattet. Nach nur einer Woche habe ich nochmal Geld draufgelegt um wieder auf 18" runter zu gehen und war über Jahre froh, das getan zu haben. Der Unterschied zw. 17" und 18" war jedoch nur marginal.

Ich bin gestern einen Ateca mit DSG und 19" gefahren. Ich habe mir mehr "Härte" erwartet, war aber angenehm überrascht, dass selbst die 19er nicht wirklich unangenehm waren. Vom Fahrkomfort nicht unangenehmer, als mein derzeitiger B-Max mit 17er.
Die 19er sehen in Natura wesentlich besser aus, als auf den Bildern (die bei mir wie erwähnt "Wagenrädern" ähneln) ...

Es kommt ja zusätzlich auch auf den montierten Reifen an, mit Notlaufeigenschaften sinkt der Komfort zB. deutlich und auch so gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern, Bridgestone ist zB. Erfahrungsgemäß ehr unkomfortabel!

Wir haben jedenfalls 19" bestellt, nur der Liefertermin ist ungewiss...

Das Runflat unkomfortabel wären, lese ich öfter .. nur sind das alles Hörensagenaussagen. Wo sind die eigenen Erfahrungen?

Nicht unkomfortabel sondern lediglich etwas unkomfortabler als der gleiche Reifen ohne Runflat, allein bauartbedingt durch die verstärkte Karkasse!
Zum Glück im eigenen Wagen noch nicht gehabt aber schon in diversen Fahrzeugen im Freundeskreis miterlebt, auch den Unterschied gespürt nachdem sie auf "normale" Reifen gewechselt haben!

Deine Antwort