ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 18 oder 19 Zoll Reifen? Unterschied?

18 oder 19 Zoll Reifen? Unterschied?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 23:02

Hi,

möchte mir neue Alu's holen. (zur Zeit 16")

Hätte nun gerne gewusst ob man den Unterschied von 18 zu 19 Zoll merkt.

Da bei 19" ja weniger Gummi vorhanden ist.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

Im vorraus schon mal Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

immer diese Behauptungen, größere Felgen füllen den Radkasten mehr aus ;)..das stimmt doch so gar nicht. Im Beispiel von 18 zu 19 Zoll macht das im äusseren Radumfang gerade mal 0,8 cm aus, weil die größere Felge durch den kleineren Reifenquerschnitt kompensiert wird.

siehe Anhang

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen,

Hatte bislang 18 Zöller (S-Line Felgen), welche ich nun mit Winterreifen bestückt habe.

Fahre nun die 19 Zöller auf Rotorfelgen.

Ich persönlich war überrascht, das der Unterschied nicht gravierend war.

Bei kurzen Bodenwellen sind die 19 Zöller etwas härter, aber den Gesamtkomfort finde ich persönlich kaum schlechter.

Bin anfangs von 17 auf 18 Zoll umgestiegen und habe es persönlich bereut und mir dann die 19 Zöller besorgt.

Die Radhäuser sind riesig und die 19er Felgen wirken wie 18er beim B6-A4.

Der Preisunterschied zu 18 Zoll ist allerdings schon gewaltig, habe es aber zu keiner Zeit bereut.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 23:19

S-Line Fahrwerk? oder normales?

Ach so, entschuldige, ich habe das normale "Ambition" Sport-Fahrwerk.(20mm)

immer diese Behauptungen, größere Felgen füllen den Radkasten mehr aus ;)..das stimmt doch so gar nicht. Im Beispiel von 18 zu 19 Zoll macht das im äusseren Radumfang gerade mal 0,8 cm aus, weil die größere Felge durch den kleineren Reifenquerschnitt kompensiert wird.

siehe Anhang

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

..das stimmt doch so gar nicht.

So schauts aus. Es mag zwar optisch so wirken, aber der Abrollumfang ist bis auf wenige Millimeter stets der selbe.

Wer tatsächlich jetzt das Radhaus mehr ausgefüllt hat, sollte gaaaaaanz dringend mal zum Tachoangleich gehen.... ;)

Man merkt den Unterschied von 16" zu 19" trotzdem!

Sowohl härter, als auch dass der Wagen einem etwas träger vorkommt...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Man merkt den Unterschied von 16" zu 19" trotzdem!

na wer das nicht merkt, der soll besser den Führerschein abgeben ;)

war aber nicht gefragt, sondern den Unterschied von 18 zu 19...Grundsätzlich wird das Fahrzeug, bedingt durch den niedrigeren Reifenquerschnitt ( 40 bei 18 zu 35 bei 19 ) etwas unkomfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Man merkt den Unterschied von 16" zu 19" trotzdem!

na wer das nicht merkt, der soll besser den Führerschein abgeben ;)

war aber nicht gefragt, sondern den Unterschied von 18 zu 19...Grundsätzlich wird das Fahrzeug, bedingt durch den niedrigeren Reifenquerschnitt ( 40 bei 18 zu 35 bei 19 ) etwas unkomfortabler.

Das hängt glaube ich aber auch noch von der Breite der Reifen ab, denn bei 255/35R19 bedeutet doch die 35 das Verhältnis(%) zwischen Höhe und Breite. Wenn man dünnere 18er nimmt oder breite 19er könnte man dies doch wieder ausgleichen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Wenn man dünnere 18er nimmt oder breite 19er könnte man dies doch wieder ausgleichen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Grundsätzlich könnte man das machen. Aber dann änderst du ja wieder den Abrollumfang dadurch. Da würde nämlich der Gesamtdurchmesser tatsächlich größer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Archos82

Hi,

möchte mir neue Alu's holen. (zur Zeit 16")

Hätte nun gerne gewusst ob man den Unterschied von 18 zu 19 Zoll merkt.

Da bei 19" ja weniger Gummi vorhanden ist.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

Im vorraus schon mal Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

war aber nicht gefragt, sondern den Unterschied von 18 zu 19...

Glaube eher, von 16-> 18 oder 16->19, ob man da unterschiede merkt ;)

Und in beiden Fällen definitiv Ja, und natürlich kommts ja auch noch auf die Reifenbreite an, aber da hat der TE ja auch noch keine Angaben zu gemacht... ob 255/35 oder 235/35 auf R19... macht auch wieder was aus...

LG

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:42

Sorry hätte mich wohl genauer ausdrücken soll.

16--> 18 bzw. 16--> 19

Nicht so eine extreme Breite, maximal 235

Zitat:

Original geschrieben von Archos82

Sorry hätte mich wohl genauer ausdrücken soll.

16--> 18 bzw. 16--> 19

Nicht so eine extreme Breite, maximal 235

235 wird womöglich teurer als 245 sein oder zumindest kaum preiswerter weil selten.

Wenn du von 16" kommst, wird's keinen spürbaren Unterschied geben aber zwischen 18" und 19" gibt es sehrwohl einen.

Ich bin deswegen (gegen Mehrpreis!) von 19" auf 18" zurückgegangen weil's mir zu unkomfortabel war (beide 245). Ich will aber nicht ausschliessen, dass die Conti3 auf den 19" recht hart sind, auf den 18" jetzt habe ich Hankook.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn du von 16" kommst, wird's keinen spürbaren Unterschied geben

Aus meiner Sicht ist der Unterschied von 16 auf 18zoll größer als von 18 auf 19 Zoll.

Nicht nur beim befahren von Bodenwellen, Kanten und Absätzen, sondern insbesondere auch in den Laufeigenschaften aufgrund der dann meist höheren Breite. Hier fällt vor allem das Spurrillenverhalten und sonstige Lenkbewegungen anfangs extrem auf.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Aus meiner Sicht ist der Unterschied von 16 auf 18zoll größer als von 18 auf 19 Zoll.

DAS steht wohl ausser Frage..! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 18 oder 19 Zoll Reifen? Unterschied?