ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 18 oder 19 Zoll OEM-Felgen auf e91

18 oder 19 Zoll OEM-Felgen auf e91

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:15

Hallo Community,

 

Für den kommenden Sommer überlege ich welche OEM Felge einen „schlanken Fuß“ auf meinem e91 lci m-Paket machen würde.

 

Na vielen Stöbern im Felgenkatalog habe ich mich auf 2 Modelle eingeschossen. Nun die Frage an euch, hat jemand bereits folgende Felgen auf seinem Auto? Und wenn ja welche Reifen fahrt ihr und musstest ihr mit Spurplatten arbeiten?

 

Felge 1:

Styling 238

8,5x19 et 25

Teilenummer: 36116775992

Reifenidee: 225/35 r19 90w

 

Felge 2:

Styling 177

8,5x18 et46

Teilenummer: 6774395

Reifenidee: 225/40 r18 90w

 

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Kommentare, Hinweise und Anregungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Benos

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Stylings wären mir zu wuchtig am „zierlichen“ E91. Die passen besser am F01 bzw. E70.

@TE: Dir ist hoffentlich bewusst, dass der TÜV für die notwendige Änderungsabnahme einen Impact-Test fordert, falls die benötigte Reifendimension für OEM Felgen anderer Baureihen von der ab Werk vorgesehenen Reifengröße abweicht.

Einen Satz 313er hätte ich noch abzugeben.:)

Die schönsten Felgen zumindest für mich auf dem E91 sind die 225M-Doppelspeiche.

Hab ich selber drauf in ferricgray lackiert.

Die 313er sehen auf einem 335i auch nicht schlecht aus, wegen der großen Bremsanlage.

Bei den schwächermotorisierten Varianten sieht die Bremsanlage hinter den 313er-Felgen einwenig verloren aus.

Für den E90 und E91 sind die M225 Felgen und die Performance 269 meiner Meinung nach, die schönsten Felgen.

Und für den E92 und E93 gibt finde ich keine schöneren Felgen als die 313 Performance :)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 23:11

Zweifelsohne habt ihr alle Geschmack ;)

 

Hat jemand eine Ahnung welche Einpresstiefen man auf dem e90 fahren kann?

 

Hatte auf meinem erste et20 vom e39 das kam ganz gut.

Ich gehe aber davon aus, das et47 und et50 vom e46 nicht ohne Spurplatten geht oder?

Ich glaube wenn mich nicht alles täuscht waren es beim E90 zumindest beim VFL hinten 9,5J x 19 Zoll ET 28, beim LCI der eine breitere Spur hinten hat um 9-10 mm um den Dreh rum musst halt 1 cm bei der ET dazurechnen, also ET 37/38 wird da beim LCI maximal gehen, bei 9J-9,5J-Felgen.

Also die Performance-Felgen oder 225M-Doppelspeiche kannst auf jedenfall draufmachen und eintragen musst

auch nichts lassen, da es BMW-Felgen sind.

Zitat:

@bartender schrieb am 15. Januar 2019 um 17:28:37 Uhr:

Die Stylings wären mir zu wuchtig am „zierlichen“ E91. Die passen besser am F01 bzw. E70.

Ich finde eher, dass 19''-Räder am "zierlichen" E91 wie Schnellzuglok-Räder wirken.

Zu groß. Aber jeder so, wie er gerne mag.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:47

Also bei 18“ hab ich ein Angebot für eine Styling 238 in 8x18“ et 30 gefunden.

 

Da 4 passende Reifen drauf (225/40r18) und dann sollten die ja auf den e91 passen oder?

 

Ich schätze mal die wirken dann auch ganz gut :)

Asset.JPG

Brauchst halt dann eine Traglastbescheinigung von BMW, zwecks Einzelabnahme beim TÜV, da diese Felgen nicht für den E9x vorgesehen sind.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 6:45

Jop, das macht ja bmw recht unkompliziert.

 

Ich stelle mir nur Frage ist nur ob ich da mit 4x225/40/r18 richtig bin oder ob ich eine Mischbereifung brauche, kennt sich da jemand aus?

Mischbereifung brauchste da nicht. Du hast vorne und hinten die gleiche Felgengröße drauf.

Aber die Styling 238 in 8x18 ET 30 ist für das Reifenformat 245/50/R18 freigegeben, und nicht soweit ich sehe für 225/40/R18. An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal schauen ob ich eine Traglastbescheinigung für die Felgen bei BMW bekomme. Wenn das nicht der Fall ist kannst das ganze Vorhaben sowieso knicken.

Da das Rad ja für deutlich schwerere Modelle entwickelt wurde, wird es bei der Traglast sicher kein Problem geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 18 oder 19 Zoll OEM-Felgen auf e91