ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 18 Liter Momentanverbrauch im Stand?

18 Liter Momentanverbrauch im Stand?

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 20:43

Ich habe von meinem Grossvater einen Golf IV 1,6L mit 74 KW überlassen bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass der Bordcomputer im Stand (an der Ampel) meistens einen Momentanverbrauch von 15-18 Liter anzeigt. Normal sollte das doch ca. 1 Liter sein, oder?

Beim Beschleunigen (Vollgas) hatte ich auch schon einen Momentanverbrauch von weit über 30 Liter.

Woran kann das liegen? Ist die Anzeige oder gar der Motor (17000km) kaputt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Januar 2003 um 21:29

so wie ich weiß haben viele autos probleme mit der mfa, deswegen würde ich der nich glauben, ich kann mir auch nicht vorstellen das dein wagen im stand 18 liter verbraucht ;p

naja beim beschleungen sagt er ja nur wenn du so weiter fährst verbrauchst du zb 30 liter.

 

die bmws zeigen ja immer beim anfahren an die 30 liter an, da wird es bei den VWs nicht anders sein.

 

cya

ist völlig normal und auch (fast) korrekt errechnet so...

im Stand zeigen alte G4s immer den Verbrauch auf 100 km an. Wie hoch ist der denn dann? Oder anders gefragt: Wie weit kommst du mit x Litern Bezin bei dem Tempo (0 kmh!!)?Keinen Meter!

Rechnung: Verbrauch / Strecke * 100. Da Strecke = 0 lässt sich entsprechend nichts ausrechnen im Stand, da Mathematisch unmöglich. Der Computer nimmt dann anstatt einen Fehler zu produzieren einen Schätzwert, der völliger Unsinn ist. Neuere Golfs schalten dann um auf Verbrauch / Stunde (wie ein Opel Omega vor 10 Jahren schon ;) ). Das geht natürlich und macht auch Sinn.

Beim Beschleuinigen ist der Verbauch natürlich höher.

Schließlich ist die Geschwidigkeit beim Anfahren sehr gering und du gibst sehr viel Gas.

Aber: Idealerweise schaltest du besser den "Durchschnittsverbrauch" ein. Der ist insgesamt sehr viel aussagekräftiger als der "Momentanverbrauch".

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 21:11

ich werd' dann mal den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum beobachten...bis jetzt zeigt der einen Wert von ca. 15 Litern an - auch etwas unrealistisch ;)

im Kurzstreckenverkehr und bei den Temperaturen ist das gar nicht so abwegig.

Selbst der wesentlich sparsamere 75 PS 1.4l Motor im G4 ziehst sich bei meiner Fahrweise z.B. zwischen 9 und 10.5 Litern durch.

Am besten du machst den Tank mal richtig leer, tankst voll, stellst die MFA2 und den Tageskilometerzähler auf 0 und vergleichst die MFA-Werte beim nächsten Volltanken. Den Verbrauch errechnest du wie oben bereits erwähnt: getanke Liter / Kilometer * 100. Passen die Werte der MFA2 nicht zum errechneten Wert, ist was nicht in Ordnung.

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 21:45

Ich werd' es mal testen!

Aber müsste es nicht gehen, dass man in einer VW-Werkstatt die SoftwareVersion der aktuellen Bordcomputer auf meinen alten (BJ 1999) draufspielt? Viel Aufwand sollte das doch nicht sein...

Zitat:

im Stand zeigen alte G4s immer den Verbrauch auf 100 km an. Wie hoch ist der denn dann? Oder anders gefragt: Wie weit kommst du mit x Litern Bezin bei dem Tempo (0 kmh!!)?Keinen Meter!

Ich weiß ja nicht, woher Du diese abenteuerliche These her hast, aber bei mir (und allen anderen die ich kenne) schaltet die MFA von l/100km auf l/h im Stand um.

Wobei ich sagen muss, das kein VW älter als 2Jahre ist.

15l sind dennoch hoch, evtl ist die Schubabschaltung defekt?

Zitat:

im Stand zeigen alte G4s immer den Verbrauch auf 100 km an.

!!!

dann fahr mal nen G4 BJ 1999 ;)

und nochwas:

Zitat:

Neuere Golfs schalten dann um auf Verbrauch / Stunde

alles klar?

Hoppala hab ich wohl überlesen...

Hab aber zufällig vorhin einen Bekannten getroffen mit einen G4 BJ99, und DER hat das auch. Watscheints wurde das ab Modelljahr 2000 geändert.

Themenstarteram 31. Januar 2003 um 16:02

Also die Schubregelung ist - soweit ich das beurteilen kann - in Ordnung. Wenn man den Gang drin läßt und die nicht auskuppelt, also nur ohne Gas zu geben rollen lässt, dann wird ein Momentanverbrauch von 0.00 Litern angezeigt.

Ich kann den Momentanverbrauch gar nicht über einen längeren Zeitraum beobachten, da die Berechnung anscheinend bei jeder Fahrt neu bzw. bei null anfängt. Ich weiss nicht, wie man das umstellen kann, hab' nämlich keine Handbuch. :(

Der Momentanverbrauch ist ein Momentanverbrauch. Davon kann man auch keinen Durschnittswert errechnen.

Aber wenn du mal oben auf den Knopf der MFA drückst, dann wechselt die in den MFA2-Modus. Der Modus läuft immer durch bis du ihn auf Null zurücksetzt. Der Wert, den die MFA2 für Durchschnitt ausgibt sollte halbswegs realistisch sein.

Zurück in den MFA1-Modus kommst du, indem du nochmal auf den Knopf oben drückst.

Ich glaube er meint den Knopf unten am Hebel, an dem man von Tageskilometer auf Gesamtkilometer umschaltet.

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 11:25

Also mit Durchschnittsverbrauch meinte ich den Verbrauch, den man mit den zwei Tasten (am Hebel mit dem man auch den Scheibenwischer einstellen kann) einstellt.

Ich bin jetzt mal länger im sog. MFA1 gefahren und hatte dort dann einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8.7L - IMHO ein annehmbarer Wert.

Ich war auch schon im MFA2, aber den kann ich irgendwie nicht mehr einstellen. Das sollte doch mit den zwei schwarzen "Stöpseln", die direkt unter Drehzahlmesser und Tacho aus der Plastikscheibe gucken, einstellen können, oder?

mit den "Stöpseln" stellst du den Tageskilometerzähler zurück und die Uhr ein.

Die MFA stellst du zurück, indem du den Knopf unten länger gedrückt hälst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 18 Liter Momentanverbrauch im Stand?