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Haltbarkeit der 2 Liter Motoren MKB:2E
Hi Leute,
wollte mal fragen ob da einer Erfahrungen hat mit der Haltbarkeit. Habe jetzt schon den 2 Motor bei etwas längerer Volllastfahrt in den Himmel geschickt. Ist doch nicht Normal das die es nicht Aushalten 50-80 km mit 210 über die Bahn gejagt zu werden. Beide Motoren haben sich mit Pleullagerschaden verabschiedet. Sagt mal eure Erfahrungen.
Gruß Horst
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20 Antworten
Meiner hielt 135000km bis zum Verkauf. Was dann passierte weiss ich nicht.
In der Zeit in der ich ihn fuhr hatte er nie etwas.
Keine Ahnung was bei Dir ist.
Die 2E sind absolute Dauerläufer!! Das werden dir auch viele bestätigen!
Ich kann nur gutes über den Motor berichten. Habe ihn 70tkm von 170tkm auf 240tkm gefahren und nie etwas gehabt!
Man sollte halt auch nicht reinsitzen und ihn bis 6000U/min drehen!
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Die 2E sind absolute Dauerläufer!! Das werden dir auch viele bestätigen!
Ich kann nur gutes über den Motor berichten. Habe ihn 70tkm von 170tkm auf 240tkm gefahren und nie etwas gehabt!
Man sollte halt auch nicht reinsitzen und ihn bis 6000U/min drehen!
Wenn ein Motor für Geschwindigkeit und eine Drehzahl von 6000U/min ausgelegt ist, werde ich ihn also auf der Autobahn auch so fahren können. Hatte vorher in meinem Wagen einen Motor drin der 340000 km runter hatte und heute noch läuft. Der wurde auch bis zum Limit gefahren und hatte nichts. Hatte ihr denn eure Fahrzeuge denn auch mal eine Strecke von fast 80 km mit 200-220 auf der Autobahn gefahren? Im Stadtverkehr oder bei kurzfristigen Volllastfahrten passiert hier nichts aber bei längerer Volllastfahrt ist ein Exitus fast unumgänglich. Mittlerweilen weiß ich durch eigene Erkundigungen das bei diesem Motortyp bei dauerhafter Belastung die Schmierung nicht ausreichend ist, dh das Öl in den Lagern geht schneller weg als neues nachkommt und das führt zum Fressen der Pleullager. Abhilfe schafft hier eine größere Bohrung der Ölkanäle im Block und der KW. Dieses wurde bei den von VW aufgearbeiteten und ausgelieferten Austauschmotoren gemacht. Spätere 2 Liter Motoren hatte dann den MKB ADY und hatten diese veränderten Ölbohrungen.
hi,
fahre auch einen 2e, und binn auf der autobahn 300km am stück vollgas gefahren (a7 Leutkirch-Biebelried 2mal die Woche) und hatte nie probleme. Immer schön öl kontrolieren, denn bei den temperaturen braucht er schon was, aber dann gibts da keinen grund zur veranlassung.
gruss molla
Zitat:
Original geschrieben von mollama
hi,
fahre auch einen 2e, und binn auf der autobahn 300km am stück vollgas gefahren (a7 Leutkirch-Biebelried 2mal die Woche) und hatte nie probleme. Immer schön öl kontrolieren, denn bei den temperaturen braucht er schon was, aber dann gibts da keinen grund zur veranlassung.
gruss molla
Na da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Das möchte ich sehen das es eine Autobahn gibt wo Du 300 Km am Stück Vollgas fahren kannst. Ich meine mit Vollgas bis nix mehr kommt. Ich hatte schon Probleme meine ca 80 Km am Stück voll (ca 210Km/h) Brettern zu können. Erst A61 -> Koblenz dann auf die A63 -> Kaiserslautern. Motorölstand an Maximum = nix Verbrauch, trotzdem Motorschaden.
Aber wie schon geschrieben Problem erkannt, dank VW Motorsport in WOB
hi,
also motag morgen um halb fünf geht das richtung norden ohne probleme, ich habe da die ganze strecke ca 50 autos getroffen wenns hochkommt, allerdings ist inzwischen ein kleiner 120 bereich (10km), aber sonst alles anschlag, wenns pressert.
gruss Molla
Re: Haltbarkeit der 2 Liter Motoren MKB:2E
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Hi Leute,
wollte mal fragen ob da einer Erfahrungen hat mit der Haltbarkeit. Habe jetzt schon den 2 Motor bei etwas längerer Volllastfahrt in den Himmel geschickt. Ist doch nicht Normal das die es nicht Aushalten 50-80 km mit 210 über die Bahn gejagt zu werden. Beide Motoren haben sich mit Pleullagerschaden verabschiedet. Sagt mal eure Erfahrungen.
Gruß Horst
wer hat die autos denn vorher gefahren? bei rentner autos ist das ja fast normal das die bei vollast platzen.
welche borungen hat vw denn da geändert? könnte für manche hier (@mollama ;)) evtl ganz interessant sein
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Ich hatte schon Probleme meine ca 80 Km am Stück voll (ca 210Km/h) Brettern zu können. Erst A61 -> Koblenz dann auf die A63 -> Kaiserslautern.
Du sagst das du nicht glaubst, das mollama 300km vollgas gefahren ist, weil du mit Vollgasfahren wirklich meinst 300km nicht vom gas gehen.
Du sagst selber das du 50-80km vollgas gefahren bist und dabei auch noch die Autobahn gewechselt hast!
Wie bitte machst du das?
Mit 210km/h durch die Ausfahrt?
Gruß
Micha
von der A61 auf die A63 laaang gezogene Auffahrt, wechsel der Autobahn daher Problemlos mit hoher Geschwindigkeit möglich. Wenn man denn Autofahren kann.... :D
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Wenn ein Motor für Geschwindigkeit und eine Drehzahl von 6000U/min ausgelegt ist, werde ich ihn also auf der Autobahn auch so fahren können.
Ich glaube nicht das ein Motor im kalten Zustand dafür ausgelegt ist ihn bis 6000U/min zu drehen!
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
von der A61 auf die A63 laaang gezogene Auffahrt, wechsel der Autobahn daher Problemlos mit hoher Geschwindigkeit möglich. Wenn man denn Autofahren kann.... :D
die autobahnausfahrt, bzw. auf- will ich sehen, die man mit 210 km/h nehmen kann.....
hi,
ja das mit den geänderten bohrungen würde mich wirklich interesieren, hab ich wohl irgentiwie überlesen, was für öl bist du gefahren?
gruss molla
P.S: A7 rulez ! A3 suxs
Bohrungen sind größer im Block unten und in der KW, genaueres bekomme ich noch gesagt bzw wird am nächsten Motor gemacht.
Bei mir gibt es nur Mobil 1, 0W 40.
Motoren werden erst bei mir unter Last gesetzt ab einer Öltemperatur von mind 90grad. In diesem Falle habe ich sogar erst Stoff gegeben bei 127 Grad, weiß ich noch genau weil ich mal an der MFA gespielt habe wegen Zeit und Strecke. Meint ihr denn mein PF Motor hätte sonst die 340000 Km erreicht???
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
von der A61 auf die A63 laaang gezogene Auffahrt, wechsel der Autobahn daher Problemlos mit hoher Geschwindigkeit möglich. Wenn man denn Autofahren kann.... :D
Schon Klar, ich fahr ausfahrten auch immer mit über 200! :D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
In diesem Falle habe ich sogar erst Stoff gegeben bei 127 Grad
Also bei 127 Grad Öltemperatur würde ich mir schon gedanken machen. Ich habe immer so max 110-120 und das dann bei Volllast und heißen Aussentemperaturen!
Gruß
Micha