18" Felgen und Anpassungen
Hallo Tourangemeinde,
hat jemand Erfahrung mit TÜV-Auflagen bei dem Einsatz von 18" Felgen auf dem Touri ? Ich überlege ob ich mich im nächsten Frühjahr für 17" oder 18" Felgen entscheiden soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit TÜV-Auflagen und Fahreigenschaften?
Herzlichen Dank im voraus für Eure Diskussionsbeteiligung.
Gruß Achim
32 Antworten
Ich habe meinem Touri kürzlich ein Gewindefahrwerk und 8.5x18" ET35 verpasst. Abgenommen is es bis jetzt noch nicht. Die Radkästen vorne müssen noch gezogen werden da die Felge über den Kotflügel hinausschaut ( ca. 4-5mm ). Die Lauffläche ist jedoch gedeckt. Das Gewinde ist dadurch vorallem vorne noch ein bisschen hoch, damit ich vorerst nicht streife... ;-))
Felge: Barracuda Xtreme 8.5x18" ET35
FW: Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk
Der Komfort nach dem Umbau ist praktisch der selbe, bei niedrigen Geschwindigkeit irgendwie sogar besser.
Gruss
Phil
@all.
Hat hier irgend jemand zufällig von ATU die 18 Zoll Felgen drauf, Name: ATURA
Haben dieses RS-Design.
Wenn Ja, kann dieser jemand mal ein Bild von seinem Touri machen, wie das aussieht ?.
Wie fahren sich ggf. diese Felgen ?.
Danke im voraus.
Ich meine diese Felge: Klick
Habe meinen Touri mit 8x18 ET 35 OZ-Hydra mit 225/40/18 Dunlop SPORT-MAXX ausgestattet und von KAW 50 mm Federn eingebaut.
Die Abnahme bei der DEKRA war problemlos!
Gruß Ingo
So sieht er jetzt aus:
Hallo, so schauen CMS C4 in 8x18 ET 35 mit 225/40-18 aus.
Rupert
Ähnliche Themen
Hallo,
hier noch ein Bild.
Rupert
Hallo an alle Touraner
Ich habe meinen Touran um 50/40 mm mit KAW-Federn tiefergelegt, dazu noch Ronal R38 in 8x18
ET 35 und 225/40/18. Schaut super schick aus!
Worüber ich aber gestaunt habe,das ist der Wirkungsgrad der ET 35 zur Touran-Karossrie.
Die Räder stehen doch sehr bündig am Auto!
Ich meine das ET 35 bei 8Zoll breiten Felgen sehr niedrig gewählt ist.( für den Touran)Den in dem Gutachten für die Ronal z.B.wird auch zusätzliche Reifenabdeckung vorgeschrieben.Wenn man dann
keinen kulanten TÜV vor Ort hat,kann das ja schon Probleme bereiten!(Touran mit Spritzlappen oder Radabdeckung ?ich weiß nicht!!!!!)
Güße an alle Touraner
Hallo,
jetzt habe ich auch endlich meine AEZ Zeus Felge 8,5 x 18 ET 40 drauf...
anbei auch ein Bild.
alle meine Bilder scheinen zu groß zu sein...
so was blödes...
kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich Euch trotzdem ein Bild präsentieren kann.
Danke
Probiers damit.
Hallo Dynamic,
danke für den Tipp... habe es gleich mal ausprobiert..
http://www.hosting-place.de/upload/0504/IM001812.JPG
meine Felgen
Hallo, habe mir Alutec Storm 8x18 in Verbindung mit Tieferlegungssatz 30 mm zugelegt. Alles mit TÜV und Siegel vom freundlichen. Anbei die Pics. Fahreigenschaften besonders im Kurvenverlauf besser. leichtes Manko bei schlechtem Fahrbahnbelag.
moin zusammen,
bei meinen 8.5x17 mit 225/45 und kw-gewindefahrwerk (ganz runter geschraubt) gab es keine probs bei der eintragung, alles ohne auflagen und ohne nacharbeiten. ich kann da nur die gtü enpfehlen. beste grüße, bilder folgen wenn das wetter besser ist.
Hi,
also ich lasse unseren Touran auf 19" 225/35 (8J) rollen. Serienmäßig ist unser Touran mit dem Sportfahrwerk von VW ausgestattet (ca. 20mm tiefer). Zusätzlich habe ich ihm noch HR-Federn spendiert (35mm tiefer). Der Fahrkomfort ist nach der Anschaffung der Räder nicht flöten gegangen. Komfort ist auch nach der Anschaffung der Federn nicht flöten gegangen. Allerdings definiert jeder 'Komfort' anders. Das Auto ist auf jeden Fall 'straffer' geworden. Aber unsere kleine schläft immer noch wie ein Baby. Der Touran sieht jetzt geiler aus und liegt wie ein Brett auf der Strasse. Das schöne am Touran ist, dass mein eigentlich nur wenige Handgriffe machen muss, dass er interessanter / sportlicher aussieht. Ich schaue mal nach Fotos und hänge sie mal hier an, dass Ihr einen optischen Eindruck gewinnen könnt.
Ach so! Eintragung war kein Problem. Auch Nacharbeiten (hab ich hier irgendwo gelesen) mussten nicht vorgenommen werden.
P. S. Bürgersteigfahrern kann ich keine 19-Zöller
empfehlen ;-)
Hallo,
möchte meinem Touran eigendlich Tomason 8.5x18 ET30 verpassen.Da es aber kein Gutachten für den Touri mit ET 30 gibt, wollte ich wissen ob jemand Erfahrung mit dieser Größe hat.
Danke im vorraus
@ Matze
kein Gutachten -> keine Eintragung
So einfach ist das :-)
Ausnahme: Einzelabnahme. Kostet aber einen
4-stelligen Betrag.
Gruß
Gustl