1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 18" Felgen und Anpassungen

18" Felgen und Anpassungen

VW Touran 1 (1T)

Hallo Tourangemeinde,

hat jemand Erfahrung mit TÜV-Auflagen bei dem Einsatz von 18" Felgen auf dem Touri ? Ich überlege ob ich mich im nächsten Frühjahr für 17" oder 18" Felgen entscheiden soll.

Was habt ihr für Erfahrungen mit TÜV-Auflagen und Fahreigenschaften?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Diskussionsbeteiligung.

Gruß Achim

32 Antworten

Hallo,

ich habe nach der Auslieferung auf 8x18 mit 225/40/18 und Reifengas umgestellt. Hatte eigentlich höhere Abrollgeräusche und Komforteinbussen erwartet. Geräusche sind jedoch nur geringfügig lauter und -ob mans glaubt oder nicht- er Touri liegt besser und ist nich unkomfortabler geworden. Hab die Räder gleich von der Dekra in der Werkstatt abnehmen lassen. Weitere Auflagen gab´s keine.

Hallo

hast Du ebenfalls das Sportfahrwerk oder "nur" das normale Fahrwerk? Wie wirken sich die 18er auf die Härte aus?

Gruss Touran73

Ich hab das normale Fahrwerk. Das Fahrwerk ist mit den 18ern nicht härter als vorher. Der Dekra-Mann sagte allerdings, dass er sie mit Sportfahrwerk nicht ohne Nacharbeiten eingetragen hätte.

Hallo 2ran

besten Dank für Deine Info, werde mir das nochmals überlegen. Ist sowieso noch nicht aktuell, möchte zuerst die Orignal Sommerreifen runterfahren bevor ich wechsle auf 17 er oder evtl. 18er

was heisst nachbearbeiten, etwa rändeln? Nach meinem wissen ist das beim touran nicht möglich?!

Ähnliche Themen

Hallo,
habe wie in der Signatur zu erkenne ist Ronal 18er mit et 35 und 235er Reifen drauf, dazu kommt noch das Sportfahrwerk. Ich mußte nichts aber auch garnichts machen!!

Kuckst du hier
http://www.anja-manfred-winghart.de/VWTouran.jpg

Gruß Manfred

@all

Danke für die Infos.

@anjamanfred

Danke für das Foto, ist aber irgendwie Schade das eine 18" Felge beim Touran auf einem Bild nie so richtig groß rüberkommt. Sieht aber trotzdem sehr schön aus. (Da ist aber noch Platz im Radkasten, 18" habe ich mir optisch eigentlich noch größer vorgestellt.)

@anjamanfred

Sieht wirklich toll aus, ebenfalls danke für Dein Bild. Wie ist denn das Fahrverhalten in Bezug auf Querrillen/LKW-Spuren?

Habe mit meinem Vorgänger mit 17" 235er sehr unruhigen geradeauslauf gehabt bei unebenheiten.

gruss Touran73

18 und 19 Zoll auf Touran

Hallo,

möchte diese immer wieder interessante Thema wieder aufnehmen. Möchte mir im Frühjahr meinen Truthahn mit 18 oder 19 Zoll Rädern besohlen. Habe auch bei der Dekra schon mal vorgefühlt weil ich mit dem Audi schon mal Probleme mit der Eintragung von 18 Zöllern bekommen habe. Aussage DEKRA: "Selbst wenn im Gutachten keine K-Auflagen enthalten sind, kann es trotzdem vorkommen dass des Probleme mit der Freigängikeit gibt". Deshalb eine Bitte an alle Touri-Besitzer mit XXL-Räder hier mal die Erfahrungen mit der Eintragung solcher Felgengrößen mitzuteilen und auch genaue Angaben zu Felgenbreite, Reifenbreite und Einpreßtiefe zu machen.
Ideal wäre auch wenn jeweils Bilder dabei wären.

Ciao
Wolfgang

Hallo!

Ich habe 8x18 ET35 mit 225/40-18,
außerdem ein Gewindefahrwerk.
Du kannst den Touran mit dieser Kombination garnicht soweit tieferlegen, dass der Reifen irgendwo schleifen würde. (ich habe es zumindest nicht geschafft)

Hier sind die Bilder.

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=230&i=4387&t=4374

Gruß
Thorsten

Sieht super aus. Hätte auch gern ab Werk bzw. ab Händler 18". Würde ggf. auch die VW Karthum Felgen nehmen.

http://www.votex-shop.de/.../1K00714981ZL.jpg

Ich hoffe, das ist ohne Probleme möglich. Der Wagen profitiert doch stark von grossen Felgen.

Gruß,
Brokit

Hallo,
ich habe meinen auch tiefer gelegt und dazu 17" Postert Felge. Das ist alles nicht schlecht. Bin durch das Tieferlegen aber auch schon 2 mal mit der Bodenwanne auf ganz normalem Bordstein aufgesetzt.
Die Geräusche höre ich noch manchmal im Schlaf.
Michael

17' Alu's

Hallo, hab an meinem Touri 17 Zöller CMS C4 mit 225 er Dunlop Sport 9000 Bereifung. In den Radkästen ist noch massig Platz. Aus heutiger Sicht hätte ich mir doch lieber 18 Zöller mit 235 Bereifung kaufen sollen. Die 225 er fallen so gut wie gar nicht auf. Naja später ist man immer schlauer.
MfG mein c tut w

@mein c tut w
"Aus heutiger Sicht..."
Hei, das wirkt sich aber auch nicht so unbedingt auf den Durchmesser aus. Das habe ich mit TTThortsen (oder er mit mir) bereits in einem anderen Thread erörtert...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Nachtrag

siehe Anhang

Deine Antwort