18" Felgen auf einem 1,6l GTC???
Hi,
treibe mich eigentlich eher im Vectra Forum rum aber ich habe mal eine Frage, bezüglich der 18" Felgen auf einem 1,6l Astra GTC...
Spiele evt. mit dem Gedanken mir eine GTC zuzulegen, da ich weniger mein Augenmerk auf die Motorleistung lege, als auf die Optik frage ich mich daher, ob man den 1,6l Motor auch gut mit einer 18" Felge fahren kann...?
Das ich dann natürlich keine "Rakete" habe, ist mir schon klar aber wie verhält sich der GTC mit diesen großen Schlappen.Steh ich da auf einem "Kaugummi"
wenn ich losfahren möchte?
Alternativ wäre dann auch der 1,8l drin dann allerdings aber nur mit den 17" Felgen, da ich nur ein gewisses Budget zur Verfügung habe...🙁
Vielleicht fährt ja jemand diese "Kombi." und kann mehr dazu erzählen....
Danke schon mal im Voraus...🙂
Gruß Lalelubär
28 Antworten
Der Luftwiderstand durch einen breiteren Reifen hat aber fast gar keine Auswirkungen auf irgendwelche Leistungseinbußen.
Auch nicht der Rollwiderstand.
Sondern nur (bzw. fast nur) das, was AsTRaMoTioN geschrieben hat und ich meine.
Das die Leistung abnimmt, wenn mehr Gewicht an Bord ist (z.B. durch eine zusätzliche Person) ist klar und wurde auch nicht bestritten.
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Der Luftwiderstand durch einen breiteren Reifen hat aber fast gar keine Auswirkungen auf irgendwelche Leistungseinbußen.
Auch nicht der Rollwiderstand.
Sondern nur (bzw. fast nur) das, was AsTRaMoTioN geschrieben hat und ich meine.
Das die Leistung abnimmt, wenn mehr Gewicht an Bord ist (z.B. durch eine zusätzliche Person) ist klar und wurde auch nicht bestritten.
dem ist ja auch nichts hinzuzufügen 🙂
Hi
Naja, die breiteren Reifen würden schon was ausmachen. Man denke an den Calibra, welcher nur als 2.0 Basis mit 195/60R14 den Weltrekord im cw-Wert mit 0,26 hält. Mit optionalen 205/55R15 hingegen (welche der 16V und V6 serienmäßig hatten) waren es nur noch 0,28.
Allerdings ist der Unterschied in Bezug auf Fahrleistungen wohl verschwindend gering, denn beide 2.0 ob mit 195ern oder 205ern waren mit 205km/h und 10,0 Sekunden von 0-100km/h angegeben.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Unipac
Also soweit meine Ahnung reicht gibt's zwei Gründe für den "Leistungsverlust":
1.) Höheres Gewicht
2.) Mehr Luftwiderstand im Radkasten, da weniger Platz für die Luft istAlles ohne Gewähr 🙂
Also Gewicht, vielleicht, aber mit Sicherheit nícht viel.
Aber der Luftwiederstand im Radkasten!!??!! Ne, wirklich nicht. Ich als alter Physiker kann dir sagen, das daß vielmehr ein Vorteil ist. Schau dir mal die DTM Autos an, je weniger Platz zwischen Reifen und Karosse passt, um so weniger Luftwiederstand und behindernde Verwirbelungen gibt es.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
@Lalelubär
Genau dieses "Problem" hab ich auch, allerdings ging es bei mir um die Frage ob 1.8 (103kw) oder 2.0 Turbo (125kw).
Ich hab mir dann gesagt, ich nehm den 1.8Gruß Hoffi
Tja wenn es mein "Budget" das zulassen würde dann würde ich auch lieber den 1,8l nehmen und die 18" Schlappen....🙂
(Zumal ich gerade in der aktuellen Preisliste gesehen habe, dass der 1,8l mit 103KW GÜNSTIGER ist,als wie der 1,8l mit 92KW,WIE GEHT SOWAS DENN....)
So, da ich aber nur ne gewisse Summe ausgeben möchte, wird es da schon schwierig werden,also habe ich mir gesagt ne Nr. kleiner im Motor und dafür mehr Austattung rein...😛
Naja mal schauen, ob es überhaupt noch zu "realisieren" ist.Habe nämlich gerade hier gelesen, dass ich wohl noch mit der alten Preisliste kalkuliert habe....🙁
Und laut der neuen "Preisliste" ist ER dann schon fast €2000,-teuer geworden....😰
*MIST*
Lalelubär
Zitat:
(Zumal ich gerade in der aktuellen Preisliste gesehen habe, dass der 1,8l mit 103KW GÜNSTIGER ist,als wie der 1,8l mit 92KW,WIE GEHT SOWAS DENN....)
Das geht ganz einfach. Der schwächere Motor hat ein Automatikgetriebe.
Und was da 2000 € teurer geworden sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Sag doch einfach mal deine Wunschkonfiguration. Und dann zeig mir mal was da teurer geworden ist.
Hi
@Lalelubär
Zitat:
So, da ich aber nur ne gewisse Summe ausgeben möchte, wird es da schon schwierig werden,also habe ich mir gesagt ne Nr. kleiner im Motor und dafür mehr Austattung rein...😛
Genau deshalb nehme ich nur den 1.8, anstatt den kleinen Turbo.
Meine Konfiguration wäre:
-Metalliclack
-CD70 Navi inkl. CID
-Bordcomputer
-Sicht-Paket
-Performance-Paket
-18" Felgen im 11-Speichen Design
-Fussmatten
Macht laut der neuen Preisliste 24970,-Euro.
Gruß Hoffi
so dann komm ich mal wieder zu dem eigentlichen Thema: 18" Felgen auf einem 1,6l GTC???
Ich habe diese Kombination und muss sagen im Gegesatz zu meinen 15" Winterreifen merke ich rein GARNICHTS!!
Beschleunigung ist kein bischen spürbar besser oder schlechter.
Dass der 1,6er keine Turbomaschine ist, ist ja klar, aber dass die 18" Felgen den Wagen so viel langsamer machen, ist einfach Quatsch!
Ich habe mir diese Kombination, wegen der Optik geholt und muss sagen ich bereue es keinen Meter....
Lieber ein hundertstel langsamer in der Beschleunigung und dafür ne geile Optik 😉 http://img469.imageshack.us/img469/5050/p10400150kg.jpg
Hoffe ich konnte weiterhelfen 😉
Gruß Maggus
Zitat:
Original geschrieben von MaggusGTC
Dass der 1,6er keine Turbomaschine ist, ist ja klar, aber dass die 18" Felgen den Wagen so viel langsamer machen, ist einfach Quatsch!
Hi,
ich muß meine bisherige Meinung zu diesem Thema revidieren und mich der Meinung von MaggusGTC anschließen.
Seit ich mit Wintergummis unterwegs bin und auch endlich mal testen konnte mußte ich das feststellen.
Selbst der Spritverbrauch ist jetzt im Winter mit 205/55/R16 nahezu identisch wie mit meinen Sommerreifen 225/35/R18.
Also mach 18" drauf 🙂
Gruß
Nebelfelsen
Hallo,
der einzigste unterschied zu evtl. 16 Zöllern mit kleinerem Querschnitt und kleinerer Breite wird der Komfort sein. Ich habe ja auch die 18" auf meinem Baby und seit kurzem Winterreifen 205/55 R16. Ist gleich ein ganz anderes Fahrgefühl. Natürlich viel weicher und nicht so sportlich. Den Unterschied merkt man ziemlich wie ich finde. Das ist bei vergleichbaren Sommerreifen ebenso der Fall. Auf jedenfall sind die 18" Reifen sehr sportlich und sehen geil aus :-) Ich ernte echt nur Blicke ;-)
Hier ne kleine Demo:
http://www.pixelpromotions.de/downloads/mygtc/myastra.jpg
Oh Man, sehen die GEIL aus....😛
Habe zwar eben nochmal geschrieben, man könnte auch die "serienmässigen" nehmen und sich andere im Zubehör kaufen aber wenn ich das wieder sehen...😁
*Dahin Schmelz*
Echt Klasse...
Lalelubär
moin,
ich geb dann auch nochmal meinen senf dazu! 😁
also ich habe auch die besagte kombination und ich merke nur geringe unterschiede bei den 18" im sommer!
ich habe das gefühl das die anfahrschwäche die der astra hat durch die 18er noch mehr zu geltung kommt aber das ist auch schon alles! ich könnte mir auch vorstellen das die endgeschw. ein wenig variiert!
hier ist ein pic von meinem!
http://img204.imageshack.us/img204/3140/gtcirmscher12md.jpg
MfG