17978 Motorsteuergerät Gesperrt
Ich wollte letztens mein Motorsteuergerät bei meinem A4 b5 1997 wechseln und seitdem springt er nichtmehr an. Ich habe die Batterie abgeklemmt und die Steuergeräte getauscht und danach wollte ich das neue Motorsteuergerät codieren, aber mein VCDS ging aus irgendeinem Grund nicht, deshalb habe ich dann wieder die Batterie abgeklemmt und das alte Steuergerät wieder eingebaut. Dann wollte ich ihn anmachen und da lief er nurnoch auf 2 Zylindern, da habe ich ihn ein paar Minuten so laufen lassen, aber er hat sich nicht gefangen. Da habe ich ihn ausgemacht und wollte ihn wieder anmachen, aber seitdem springt er nichtmehr an. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes steht: 17978 Motorsteuergerät gesperrt. Dieser Fehler lässt sich löschen, aber sobald man wieder starten will, springt er nicht an und der Fehler ist wieder da. Hat jemand ein Ratschlag wie ich dieses Problem lösen könnte?
49 Antworten
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 2. September 2024 um 23:15:38 Uhr:
Ja die Diodenprüflampe muß leuchten wenn nicht ist der Hallgeber G40 defekt.
So ich habe jetzt den Hallgeber G40 gewechselt und weiterhin keinen Zündfunken. Fehler habe ich weiterhin keine Eingetragen.
Und nach dem Tausch des Hallgeber G40 hatten wir mal etwas länger leiern lassen und aufeinmal ging die Öllampe an und piepte 3-mal. Könnte das Vielleicht etwas damit zutun haben?
Das wäre dir auch so passiert, das hat mit dem Fehler nichts zu tun