ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 17961 P1553 Höhengeber Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis EPC und Esp leuchten BBY

17961 P1553 Höhengeber Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis EPC und Esp leuchten BBY

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:01

Liebes Forum,

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich mit ein bißchen Gas anfahre und nach ca 2 Meter das Gaspedal loslasse geht die Epc und die Esp Lampe an. Die Esp Lampe geht nach ca 20 Sekunden selbst wieder aus.

Wenn ich dann weiterfahre gibt es so immer nach ca 100 Meter einen kräftigen Ruck.

Nach den Fehler löschen ist alles immer wieder einwandfrei.

Polo 9n 2003 BBY Automatik ca 130Tkm

Fehlerspeicher: (selbst ausgelesen)

Motor:

17961.P1553 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

16407.P0023 Bank2. Nockenwellenverstellung Auslass Fehlfunktion ( VW sagt das der Fehler nach dem Update nicht mehr kommen soll ist er bis jetzt auch nicht ich bin aber auch erst ca 20 Kilometer gefahren)

Getriebe:

01166 Signal für Motormoment

01166 Signal für Motormoment(2x das gleiche)

Bremsen:

01314 Motorsteuergerät

Drosselklappensteuereinheit gereinigt und angelernt. (selbst gemacht)

Bremslichtschalter gewechselt (selbst gemacht)

Danach Fehler bei VW ausgelesen und Geführte Fehlersuche . (ca 35Euro)

Motorsteuergerät von 4442 auf 5084 Update. (ca 70Euro)

Hat leider nichts gebracht außer das jetzt die Motorstörlampe mit angeht.

Ach so wenn ich diese beschriebene Fahrsituation vermeide, geht halt nicht immer, fährt er einwandfrei.

Das Fehlerprotokoll hat mir VW nicht geben wollen dafür das Diagnoseprotokoll (Protokolltyp : Geführte Fehlersuch)

Da steht aber nichts vom 17961.P1553 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis drin.

Rechnungshinweis:

Sporadischer Fehler Höhengeber ist noch vorhanden

Folgetermin ist nötig

Kunde ist über Mängel informiert - wünscht keine Reparatur

VW möchte jetzt den sporadischen Fehler im Kabelbaum suchen. Er meinte es kann irgendwo eine Scheuerstelle oder eine schlechte pin Verbindung geben. Ist dann sehr Zeitaufwendig was meint ihr dazu kann ich vielleicht selbst noch was prüfen?

 

Ich hab jetzt mal ein Video gemacht wo man sieht wie der Fehler ausgelöst würd im Stand.

http://youtu.be/z28u6frAAs4

Und noch ein Video wie er dann mit dem Fehler spinnt.

https://youtu.be/gEYDPaBIA9g

 

Lg Tino

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du solltest dir mal den folgenden Thread durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...6v-abgas-und-epc-leuchte-t4671659.html

Kommen dir die Schilderungen (z.B mit dem 1166 und dem harten Schalten) auch bekannt vor ? Deshalb denke ich, der Ansatz von VW mit der Fehlersuche in der Verkabelung ist für's erste schon ok.

U.U. ist ein neuer Kabelbaum billiger als langes Suchen.

Vielleicht ist auch wirklich der Höhensignalgeber F96 im MSTG mal nicht in Ordnung.

In diesem anderen Thread wurden veränderte Steuerzeiten als Ursache ausgemacht. Auch das ist nicht unmöglich - ein Zahn reicht evtl. schon.

Geschieht die Drehzahlschwankung im zweiten Video übrigens ohne das Gaspedal zu bedienen oder spielst Du da mit dem Gasfuß ? Würde doch z.B. für Falschluft sprechen.

 

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:54

@Talker1111

Hallo, erstmal Danke für deine Antwort.

Ja ich spiele mit dem Gasfuß im zweiten Video. Es ging mir um das Klappergeräusch in der zb. 6. bis 8. Sekunde des Videos.

Steuerzeiten habe ich geprüft stimmt alles ganz genau.

Ich habe jetzt mal den Stecker vom Abgasrückführungsventil abgezogen und vorher alle Fehler aus den Steuergeräten gelöscht. ( Der

Motor hatte Betriebstemperatur)

Ich bin dann gefahren und er ist einwandfrei gefahren. Die EPC und die Esp Lampen sind nicht angegangen.

Fehlerspeicher danach ausgelesen:

Motor:

17851.P1443 Potentiometer für Abgasrückführung -G212 Signal zu Klein

17848.P1440 Ventil für Abgasrückführung -N1 8 Unterbrechung

 

Getriebe:

keine Fehler

Bremsen:

keine Fehler

 

Liegt der Fehler am Abgasrückführungsventil?

Kann man die Fehler jetzt eingrenzen?

Lg Tino

Zitat:

@tino9nbby schrieb am 13. Juli 2016 um 19:54:13 Uhr:

Liegt der Fehler am Abgasrückführungsventil?

Möglich - auch das AGR-System wird als Fehlerursache für den 17961 genannt.

Die beiden Fehler 17851 und 17848 kommen durch das kurze Abziehen des Steckers und sollten nochmal gelöscht werden.

Wenn der 17961 dann wieder kommt, würde ich mir mal das AGR-Ventil näher ansehen und ggf. samt Anschlussleitungen auch reinigen, notfalls auch ersetzen.

 

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:33

Ich habe das AGR-Ventil ausgebaut und wieder eingebaut war alles sauber.

Immer noch gleicher Fehler wie vorher.

Gibt es eigentlich ein Messwertblock für den Höhensignalgeber F96 im MSTG?

Lg Tino

Zitat:

@tino9nbby schrieb am 15. Juli 2016 um 21:33:20 Uhr:

Ich habe das AGR-Ventil ausgebaut und wieder eingebaut war alles sauber.

Dann solltest Du das AGR-Ventil auch neu anlernen mit 04 Grundeinst. über Block 074.

Vorher wieder Fehler löschen.

Zitat:

Gibt es eigentlich ein Messwertblock für den Höhensignalgeber F96 im MSTG?

M. W. nicht. Wenn dann allenfalls irgendwo in den ersten 10 MWB

 

Weitere mögliche Ursache ist das Tankentlüftungssystem mit dem Ventil für Aktivkohlefilter, welches gelegentlich undicht wird.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:16

@Talker1111

Hab leider auch nix gefunden in den ersten 10 MWB. Wenn es wirklich am Höhensignalgeber liegen soll bekommt der vielleicht keine Luft im Steuergerät.

AGR hab ich jetzt auch neu angelernt.

Schlauch vom Ventil für Aktivkohlefilter abgemacht und mit einen Bohrer verschlossen.

Immer noch gleicher Fehler wie vorher.

Ich frag mich wie VW schreiben kann sporadischer Fehler Höhengeber ist noch vorhanden.

Ich mach einfach nochmal eine andere Fehlerbeschreibung:

Ich fahre ca 30 Kilometer es sind keine Fehler im Speicher er fährt einwandfrei keine Fehler.

Ich parke das Auto und mach den Wahlhebel auf P.

Jetzt gebe ich ein kurzen Gasstoß wie im 1. Video zusehen der Fehler kommt sofort. Da bei fällt mir auf das er etwas Gas nachlegt obwohl ich das Gaspedal längst losgelassen habe.

( beim 3. mal im Video)

Merkt man auch wenn der Fehler während der Fahrt kommt, er gibt dann einfach alleine etwas Gas.

So dann kommen sofort die Fehler:

(man kann den Fehler beliebig oft hintereinander auslösen bei jeden Gasstoß bei ca 1500 Umdrehungen und ab ca 60 °C)

Automatikgetriebe ist mit dem Motormoment unzufrieden, das Elektronisches Stabilitätsprogramm ist mit dem MSG unzufrieden und der Saugrohrdruck ist unplausibel.

Kann es sein das genau in diesem Moment der Motordrehzahlgeber spinnt?

Weil das Automatikgetriebe hat ja auch einen extra Motordrehzahlgeber und kann vergleichen. Und ich denke mal das ESP braucht die Drehzahl auch irgendwie.

Lg Tino

Ich würde trotzdem das AGR-Ventil als Verursacher sehen. Du kannst es ja mal testen: schneide einen Blechstreifen aus einer Dose. Mit diesem Streifen verschließt du dann das Rohr direkt am Ventil. Dazu die beiden Muttern nur lösen, das Rohr leicht abziehen und den Blechstreifen zwischenlegen. Muttern wieder festziehen -fertig.

Wenn das Ventil nicht 100% zu war ( nur Stecker abziehen reicht da nicht) wird der Saugrohrdruckfehler nicht mehr wieder kommen.

Allerdings wird im Speicher stehen " AGR Durchsatz zu klein" evtl in Verbindung mit einem Lambdafehler.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:11

Zitat:

@skodabauer schrieb am 17. Juli 2016 um 21:29:51 Uhr:

Ich würde trotzdem das AGR-Ventil als Verursacher sehen. Du kannst es ja mal testen: schneide einen Blechstreifen aus einer Dose. Mit diesem Streifen verschließt du dann das Rohr direkt am Ventil. Dazu die beiden Muttern nur lösen, das Rohr leicht abziehen und den Blechstreifen zwischenlegen. Muttern wieder festziehen -fertig.

Wenn das Ventil nicht 100% zu war ( nur Stecker abziehen reicht da nicht) wird der Saugrohrdruckfehler nicht mehr wieder kommen.

Allerdings wird im Speicher stehen " AGR Durchsatz zu klein" evtl in Verbindung mit einem Lambdafehler.

Danke für deine Antwort aber bitte richtig lesen.

Wenn der Stecker vom AGR ab ist kommt der Fehler auch nicht.

VW meint trotzdem das es nicht am AGR liegen kann.

Lg Tino

Sorry, das hatte ich in der Tat überlesen. Aber wenn der Fehler weg ist bei abgezogenem Stecker sollte m.M. der Fehler am Ventil sein.

Es wird zwar elektrisch angesteuert aber wenn der Kegel nicht schnell genug zurückgeht hast du eben falschen Saugrohrdruck und den Fehler.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:41

Zitat:

@tino9nbby schrieb am 17. Juli 2016 um 18:16:38 Uhr:

@Talker1111

Hab leider auch nix gefunden in den ersten 10 MWB. Wenn es wirklich am Höhensignalgeber liegen soll bekommt der vielleicht keine Luft im Steuergerät.

AGR hab ich jetzt auch neu angelernt.

Schlauch vom Ventil für Aktivkohlefilter abgemacht und mit einen Bohrer verschlossen.

Immer noch gleicher Fehler wie vorher.

Ich frag mich wie VW schreiben kann sporadischer Fehler Höhengeber ist noch vorhanden.

Ich mach einfach nochmal eine andere Fehlerbeschreibung:

Ich fahre ca 30 Kilometer es sind keine Fehler im Speicher er fährt einwandfrei keine Fehler.

Ich parke das Auto und mach den Wahlhebel auf P.

Jetzt gebe ich ein kurzen Gasstoß wie im 1. Video zusehen der Fehler kommt sofort. Da bei fällt mir auf das er etwas Gas nachlegt obwohl ich das Gaspedal längst losgelassen habe.

( beim 3. mal im Video)

Merkt man auch wenn der Fehler während der Fahrt kommt, er gibt dann einfach alleine etwas Gas.

So dann kommen sofort die Fehler:

(man kann den Fehler beliebig oft hintereinander auslösen bei jeden Gasstoß bei ca 1500 Umdrehungen und ab ca 60 °C)

Automatikgetriebe ist mit dem Motormoment unzufrieden, das Elektronisches Stabilitätsprogramm ist mit dem MSG unzufrieden und der Saugrohrdruck ist unplausibel.

Kann es sein das genau in diesem Moment der Motordrehzahlgeber spinnt?

Weil das Automatikgetriebe hat ja auch einen extra Motordrehzahlgeber und kann vergleichen. Und ich denke mal das ESP braucht die Drehzahl auch irgendwie.

Lg Tino

@Talker1111 ?

Zitat:

Kann es sein das genau in diesem Moment der Motordrehzahlgeber spinnt?

Das lässt sich doch ganz einfach mit VCDS überwachen (m.W. MWB 011).

Zitat:

Das Fehlerprotokoll hat mir VW nicht geben wollen dafür das Diagnoseprotokoll (Protokolltyp : Geführte Fehlersuch) Da steht aber nichts vom 17961.P1553 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis drin.

Es wäre viel interssanter zu erfahren, was denn drin steht und nicht was nicht drin steht. :)

Dass die Motordrehzahl nicht immer unmittelbar der Gaspedalstellung folgt, ist normal und von der Motorsteuerung so "gewollt". Das gehört zu den Eigenschaften von EPC (E-Gas). Hier ausführlicher nachzulesen.

Es spielen dabei also sehr viele Faktoren eine Rolle. Falls noch nicht geschehen, solltest Du dir dazu auch mal die Seite http://epc.beetle24.de/ durchlesen. Die Tatsache, dass auch noch ein Automatikgetriebesteuergerät dabei mitwirkt, macht die Sache natürlich noch komplexer.

Über MWB 062 Feld 3 u. 4 lassen sich z.B. die beiden Geber für Gaspedalstellung prüfen (müssen beim Gaspedaltreten immer den gleichen Wert (3 bis 100%) anzeigen).

Eigentlich sollte es bei Ausfall oder Differenzen eine Fehlermeldung geben, aber inzwischen muss man bei der Ursachensuche ja schon jeden Strohhalm ergreifen. Vielleicht führt das Spielen mit dem Gasfuß zu unsauberen Signalen.

Das hat aber m. E. alles nichts mit dem 17961 zu tun. Das ist eine Sache der Abgasregelung und da habe ich, wie skodabauer, nach wie vor das AGR-Ventil mit in Verdacht.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:38

@Talker1111

Ich habe die beiden Messwerte der Geber für Gaspedalstellung jetzt mal angeschaut. Der Unterschied liegt ab und zu mal so bei 1-2% ich denke mal das sollte normal sein oder?

Allerdings geht der Messwert erst bei 13% los und bei dem kurzen Gasstoß wo der Fehler ausgelöst wird bleiben sie beide noch auf 13% stehen.

Lg Tino

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 19:07

@Talker1111 @skodabauer

Ich hab jetzt ein neues AGR-Ventil eingebaut und neu angelernt.

Immer noch gleicher Fehler wie vorher.

Das war jetzt genau die Aussage die ich nicht hören wollte...

Ich würde trotzdem mal das AGR verschließen, nur um das auszuschließen .

Zahnriemen wirklich zu 100% ok? Ist viel Öl im Saugrohr und im Sensor? Nicht das dadurch die Sensorsignale verfälscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 17961 P1553 Höhengeber Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis EPC und Esp leuchten BBY