ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und Auto nimmt kein Gas mehr an...

Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und Auto nimmt kein Gas mehr an...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:59

Hallo zusammen,

der Polo meiner Tochter bringt uns so langsam zum Verzweifeln und die Werkstatt findet so richtig nichts. Das erste Mal ist der Wagen vor etwa 4 Wochen liegengeblieben - die EPC Lampe leuchtete und der Motor nahm kein Gas an. Motor ausgeschaltet und wieder gestartet hat nichts verändert. Wir haben ihn dann erstmal von der Straße geschoben. Ich wollte ihn schon abschleppen, hab ihn dann aber doch nochmals gestartet und siehe da - er ließ sich ganz normal starten und nahm auch wieder Gas an (EPC aus). In der Werkstatt hiess es nach Auslesen der Fehlercodes erst, dass der Geber am Gaspedal defekt sei, dann meinte man, dass es wohl die Drosselklappe neu angelernt werden müsse. Gesagt, getan - Fahrzeug lief bis letzten Freitag. Mitten auf der Schnellstraße bei 100 km/h nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ging aus (EPC leuchtete). Beim Neustart des Motors war die EPC Lampe nicht mehr aktiv und der Motor nahm wieder Gas an. Nach 500m dann wieder das gleiche (EPC an und keine Leistung) - er ging dieses mal aber nicht aus, sondern meine Tochter konnte noch die Schnellstraße verlassen und ihn in Parkbucht abstellen. Ich bin hin, und er ließ sich wieder normal starten (EPC aus). Ich bin dann mit dem Wagen zur Werkstatt (knapp 10km) - auf der Fahrt alles ganz normal. Der KFZ-Schrauber hat den Fehlercode abgerufen und meinte, dass alles auf die Drosselklappensteuereinheit hindeuten würde, er aber nicht sicher sei. Das Teil kostet ja nun ein bisschen was (wenn es daran definitiv liegt, muss es halt sein). Da er sich aber eben nicht sicher war und der Fehler nicht reproduzierbar ist, will ich da nicht ran (er auch nicht). Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man forschen könnte?

Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen...

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mahlzeit!!!!

Wäre mal gut zu wissen was denn da für Fehler ausgelesen wurden!!!

So wie du das beschreibst würde ich erstmal die Drosselklappe reinigen also ausbauen und mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen und dann neu Anlernen!!! Es kann sein das die Drosselklappe aufgrund von Verunreinigungen die Endanschläge nicht mehr erreicht und deswegen einen Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt!

Genaueres könnte man sagen wenn man wie gesagt den genauen Fehlereintrag kennen würde!!!

 

MfG MBA

am 17. Oktober 2013 um 5:56

Sowohl die Sollwerte am gaspedal als auch die Istwerte an der Drosselklappe lassen sich mittels Diagnosegerät (z. B. VCDS) über die sog. Messwertblöcke auslesen. Dann kann eine vernünftige Diagnise gestellt werden. Der Rest ist nur Teile tauschen und Glück.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:32

Erstmal danke für die Hilfe!

Im Moment tritt der Fehler natürlich mal wieder nicht auf - liegt vielleicht auch am schönem Wetter.

Ich poste die Fehlermeldung beim nächsten Ausfall und dann schauen wir weiter! ;)

Hallo,

bei dem Polo mit dem 64 PS AZQ Motor meiner Tochter war - zwar nach 100 tkm überwiegendem Stadtverkehr - das Drosselklappengehäuse durch den Russ, der durch die Abgasrückführung eingetragen wird, so verkockt das sich die Drossel auf der Welle kaum noch frei drehen kann.

Wir haben die Batterie abgeklemmt, das ganze Dingen ausgebaut und in drei Durchgängen vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Als das Teil wieder blitzblank war, konnte alles wieder zusammen gebaut werden. Es brauchte nichts angelernt zu werden und die Gasannahme ist deutlich besser geworden.

Bei späteren Versionen haben keine AGR mehr.

Viel Erfolg aus D

am 28. Januar 2015 um 16:35

Zitat:

@polomicha schrieb am 15. Oktober 2013 um 19:59:14 Uhr:

Hallo zusammen,

der Polo meiner Tochter bringt uns so langsam zum Verzweifeln und die Werkstatt findet so richtig nichts. Das erste Mal ist der Wagen vor etwa 4 Wochen liegengeblieben - die EPC Lampe leuchtete und der Motor nahm kein Gas an. Motor ausgeschaltet und wieder gestartet hat nichts verändert. Wir haben ihn dann erstmal von der Straße geschoben. Ich wollte ihn schon abschleppen, hab ihn dann aber doch nochmals gestartet und siehe da - er ließ sich ganz normal starten und nahm auch wieder Gas an (EPC aus). In der Werkstatt hiess es nach Auslesen der Fehlercodes erst, dass der Geber am Gaspedal defekt sei, dann meinte man, dass es wohl die Drosselklappe neu angelernt werden müsse. Gesagt, getan - Fahrzeug lief bis letzten Freitag. Mitten auf der Schnellstraße bei 100 km/h nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ging aus (EPC leuchtete). Beim Neustart des Motors war die EPC Lampe nicht mehr aktiv und der Motor nahm wieder Gas an. Nach 500m dann wieder das gleiche (EPC an und keine Leistung) - er ging dieses mal aber nicht aus, sondern meine Tochter konnte noch die Schnellstraße verlassen und ihn in Parkbucht abstellen. Ich bin hin, und er ließ sich wieder normal starten (EPC aus). Ich bin dann mit dem Wagen zur Werkstatt (knapp 10km) - auf der Fahrt alles ganz normal. Der KFZ-Schrauber hat den Fehlercode abgerufen und meinte, dass alles auf die Drosselklappensteuereinheit hindeuten würde, er aber nicht sicher sei. Das Teil kostet ja nun ein bisschen was (wenn es daran definitiv liegt, muss es halt sein). Da er sich aber eben nicht sicher war und der Fehler nicht reproduzierbar ist, will ich da nicht ran (er auch nicht). Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man forschen könnte?

Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen...

Gruß

Michael

am 28. Januar 2015 um 16:38

Hallo habe das gleiche Problem. Würde gerne wissen, ob das Problem in der Zwischemzeit gelöst wurde?

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

War gestern den Fehler auslesen lassen.

Es werden 3 Fehler angezeigt :

1. P0069 Saugrohrdruck <-> Luftdruck

Falsche Zuordnung sporadisch

2. P1914 Drucksensoren für Bremskraftverstärker

Unplausibles Signal sporadisch

3. P1335 Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze

überschritten sporadisch

Kann hier jemand mehr darüber sagen oder weiß jemand, welche Ursache hier vorliegt?

Könnte es eine verkokelte Drosselklappe sein?

Danke für eure Antworten und Hilfe.

LG Andreas

Zitat:

@motorwolf069 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:38:41 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem. Würde gerne wissen, ob das Problem in der Zwischemzeit gelöst wurde?

Ja wurde gelöst und die Ursache bereits in dem Thread ( Kommentar weiter oben ) beschrieben. Einfach mal den ganzen Thread lesen.

Liebe Grüße Peter

am 31. März 2015 um 19:57

Zitat:

@AR0372 schrieb am 31. März 2015 um 09:22:50 Uhr:

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

War gestern den Fehler auslesen lassen.

Es werden 3 Fehler angezeigt :

1. P0069 Saugrohrdruck <-> Luftdruck

Falsche Zuordnung sporadisch

2. P1914 Drucksensoren für Bremskraftverstärker

Unplausibles Signal sporadisch

3. P1335 Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze

überschritten sporadisch

Kann hier jemand mehr darüber sagen oder weiß jemand, welche Ursache hier vorliegt?

Könnte es eine verkokelte Drosselklappe sein?

Danke für eure Antworten und Hilfe.

LG Andreas

Steuerzeiten prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und Auto nimmt kein Gas mehr an...