ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 17746.P1338 Bank1 Nockenwellenpositionssensor G40

17746.P1338 Bank1 Nockenwellenpositionssensor G40

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2019 um 6:27

Hallo A6‘er, ich habe ein 2.8‘er ACK und habe hin und wiedermal den Fehler: 17746.P1338 Bank1 Nockenwellenpositionssensor G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus (siehe Bild).

Wenn ich den Fehler lösche und ne weile fahre kommt der Fehler irgendwann wieder. Ich fahre das Auto seit 3 Jahren. Zu dem startet der Motor manchmal beim zweiten versuch und im Leerlauf läuft der Motor seit dem ich das Auto habe leicht unrund. Drehzahl schwankt minimal. Das Auto fährt aber ganz normal. Ich hab damals den Fehler gesucht aber nicht fündig geworden. Kann es denn sein, dass der Fehler mit dem Sensor zusammen hängt?

Wo genau ist denn dieses Sensor eingebaut und kann ich es selber wechseln oder muss ich ins Auto Krankenhaus? :D

Danke und Gruß...

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. März 2019 um 7:59

Noch eine Frage:

Es gibt 2 Sensoren die verschiedene Teilenummer haben aber sollen angeblich beide passen?

1- https://www.daparto.de/.../6pu009121551?kbaTypeId=3011

2- https://www.daparto.de/.../6pu012681021?kbaTypeId=3011

Welche ist denn richtige? Sind beide von Hella aber Preisunterschied ist enorm.

Keiner ne Idee? :(

Themenstarteram 27. März 2019 um 7:26

Puuuuuussssshhhhhhh...

Na sagt mir bitte wenigstens wo genau das Teil eingebaut ist. :(

Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Buch habe. :D

Ich bin aber jetzt noch verwirrter als vorher.

Fehlerspeicher sagt: Bank 1 --> G40

Das Buch sagt: G40 ist auf Bank 2 eingebaut? (siehe Bild)

Was nun? :(

Sensor
Themenstarteram 30. März 2019 um 0:25

Ich habe jetzt den Stecker von dem Nockenwellenpositionssensor Fahrerseite abgesteckt und dann den Fehler ausgelesen. Auslesegerät zeigt Bank2 Nockenwellenpositionssensor G163 an! Das heißt, Beifahrerseite muss ausgetauscht werden...

Siehe Bild

Ahhhh und Danke für eure nicht Hilfe. ;)

Sensor

NEU

6PU 012 681-021

Audi 058905161B

Bosch 0 232 101 024

ALT Entfallen wurde ersetzt durch 6PU 012 681-021

6PU 009 121-551

Audi 058905161B

Bosch 0 232 101 024

G40 sitzt hinten am Motor (V Motor)

4 Zylinder

V6/V8 Fahrerseite Bank 2

G163 sitzt vorne am Motor (V Motor)

V6/V8 Beifahrerseite Bank 1

Themenstarteram 30. März 2019 um 0:50

Hab das hier bestellt: 6PU 012 681-021

Sind also beide gleiche Artikel.

OK Danke für die Antwort.

Ich weiß jetzt durch das Buch wo das Teil sitzt.

Lesegerät hat mich ein bisschen verwirt gemacht aber das hab ich dann mit Stecker abstecken dann herausgefunden.

Ja habe das Teil auch S101 aber auch VCDS zeigt das falsch an.

Aber das ist richtig. Und 6PU 012 681-021 ist auch der richtige.

Themenstarteram 30. März 2019 um 4:17

So, die Frage ist, was muss ich abmontieren damit ich das Teil austauschen kann? Ist ja direkt vorne montiert und scheint einfach zu sein aber man weiß ja nie. :D

Und muss ich auf irgendwas beachten oder einfach alte raus neue rein?

Werkstatt hat mir gesagt, es muss nicht der Sensor sein, kann auch was anderes sein, z.B. die Kette. Kann das so stimmen?

Was mich verwirrt macht, wenn ich den Fehler lösche, dann taucht der Fehler so paar Wochen nicht auf. Wenn ich dann irgendwann den Motor starte und der Motor nicht direkt anspringt, dann weiß ich, aha der Fehler ist wieder da. :D Wenn der Sensor wirklich kaputt wäre, dann würde der Fehler doch direkt wieder auftauchen oder? Heute z.B. hab ich den Stecker raus gezogen und den Motor gestartet, um zu schauen welche Sensor wo eingebaut ist. Den Motor konnte ich sofort ohne Probleme starten. Aber der Fehler war direkt da. Fragen Fragen Fragen. :D

Egal ich werde morgen den Sensor tauschen und schauen ob der Motor besser läuft. :)

Der kostet ein paar Euros mache ihn neu. Ja es kann auch ein massefehler oder am Kabel liegen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Kannst natürlich auch den ventildeckel abnehmen. Die Kette und nockenwellenversteller tauschen.

Ich weiß nicht ob neue Nockenwellenversteller + Kette + Kettenspanner + VDD noch bei 290tkm noch lohnt. Wobei ich sagen muss, dass ich in 3 Jahren viel an dem Auto investiert hab. Kupplungssatz mit ZMS, Zahnriemensatz komplett mit Thermostat, Vordere Querlenker komplett...

Wenn schon dann würde ich beide seiten erneuern und das ganze würde mich so 400€ kosten wenn ich das selber mache.

Was meinst du lohnt sich das?

Edit: Würde so ein Set ausreichen? : http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Um den Sensor zu wechseln, muss der VD ab?

So ich hab das Teil gewechselt, der Motor läuft zwar besser aber nach wie vor leicht unrund. :D

Was ich aber gemerkt habe, warum sitzt der Zahnriemen so drauf? Sieht ein bisschen nach aussen gerutscht aus oder? :eek:

21511a8b-8f7b-4752-afcd-d5ef4d4303e4
D9fb2390-f889-4685-ae0e-9b1e8238878e
D2d359e2-38b6-4add-b8c8-c1b6163836d0
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 17746.P1338 Bank1 Nockenwellenpositionssensor G40