175/50 R13 vs. 195/45 R13
Ich denke ich bin hier lange nicht der einzige, der das gewisse Problem hat mit den Reifenfreigaben für die 175/50 R13...
ich habe hier die absolut genauen Daten der Reifen 175er und 195er... es sind wirklich nur absolut geringfügige Unterschiede. Also ich denke dass Leute, die ihre 175er auf zb 8x13 oder so voll genau mit den Ratläufen angepasst haben gibts trotz 195 keine Probleme...
Der einzige Haken ist eben dass man neue Reifen braucht und diese dann auch neu eintragen lassen muss...
hier mal die Datei mit den Daten (einmal auf 7J und einmal auf 8J Felge...)
30 Antworten
Selbst wer eine Reifenfreigabe hat wird es sehr sehr schwierig haben den Dunlop sichert sich ab und schreibt eine Vmax von 170km/h vor...Also das reicht dann wohl für die Leistungsschwachen Polos aber für die etwas stärkeren Polos nicht aus,leider.
Hatte früher 8x13 ATS-Stern auf meinem Golf und die ham die auch eingetragen. Reifen waren Dunlop SP. 175/50R13
@ EditionOne1979
Ja wie du schon sagtest "früher".Da war die Gesetzeslage ja auch noch anders.Aber leider geht das heute nicht mehr ganz so einfach!!!
@ poloextrem
genau... deshalb sag ich ja des mit deen 195er...
Ähnliche Themen
Manche schreiben ja es werden keine 175/50 R13 Reifen mehr hergestellt...Aber für 6Jx13 Felgen sind doch weiterhin 175/50R13 zugelassen...Was machen denn die dann???
das heißt also auf gut deutsch das mir auch keine teilegutachten beim eintragen hilft auch wenn im teilegutachten die 175/50 vermerkt sind???
es dreht sich lediglich um die REifenfreigabe...
mit dem oben genannten Gutachten von Dunlop steht ja drin dass der 195/fast baugleich mit dem 175er ist... von daher sollte man damit auch 195er ohne probs eingetragen bekommen... sofern diese Reifengröße (195/45R13 oder 175/50R13) im felgengutachten vermerkt ist
das ist gut und was war das mit dem wird bald nicht mehr poduziert? dann ist es doch eh scheiß egal ob man sich noch bemüht 175 eintragen zu lassen, wie siehts eigentlich aus mit 185/50 auf einer 7oder 8x13 felge, hat das mal wer gesehen ob das akzeptabel ist???
diese reifengröße gibts nicht
und die DUN SP2000 werden tatsächlich nicht mehr lange produziert... da die schon einige jahre im verkehr sind und jetzt eben überholt wurden von dem SP 9000... nur da eben 195er
@ benoggl
Klar gibt es 185/50 in 13Zoll sind halt statt radial diagonalreifen!!!Da hat da_cruiser schon recht...Aber mal im ernst bevor ich mir so komische 185/50 draufmache die niemand hat und deswegen warscheinlich teuerer sind kauf ich mir lieber die 195/50 R13
jetzt wirds langsam komplicated...
aber man kommt denke ich ohnehin nicht drumrum... es sei denn man fährt 14"... aber scheint ja bei uns nicht der fall zu sein...
daher 195/45 R13... the 1 and only Dunlop SP9000
dazu hab ich auch schonmal einen thread eröffnet... kp wo der hin is... hat jemad ein angebot für günstige gute gebrauchte oder neue unter 68€??..
mfg
hier mal ein Link wo du alle sehen können das es doch 185/50 in 13 Zoll gibt!!! www.avon-renndienst.de/Download/Sportreifen.pdf
Aber du hast recht Dunlop sp sind das einzig wahre aber ich finde immernoch doch die SP2000 das geilste sind,schade nur das es deswegen soviel Probleme gibt!!!
ja also ich hatte letztes jahr auch die SP2000 drauf... und war auch recht zufrieden damit...
aber ich denke nicht dass der nachfolgerreifen von denen also der 9000er schlechter ist... wäre ja schön blöd von Dunlop...
Ne schlechter bestimmt nicht und ein normalfahrer würde da sowieso keinen Unterschied merken!!!Trotzdem dDunlop SP2000 175/50 R13 ist und bleibt für mich das geilste was es gibt!!!