175/50 R13 socken erlaubt ???
Moinsens...
habe ne frage an euch, wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. habe mir mattigs gekauft und nun die frage :
darf ich auf die mattigs 175/50 R13 socken druffziehen oder sind die für den golf2 nicht zugelassen ??
muss ich mir echt die 185/55 R13 socken druffziehen ??
ich hasse gummiwülste auf den felgen, habe ja noch die "Standardtellerminen" auf meinem Golf...
GreetZ to all...
16 Antworten
175/50R13 ... ist das nicht das Format vergangener Mini Cooper? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der TÜV dem Format 175/50R13 in Verbindung mit einem Golf II seinen Segen erteilt ... Dein Plan scheitert primär am Tragfähigkeitsindex der Reifen, fürchte ich.
Musst du mal in die Papiere schauen, die zu den Felgen gehören. Wenn du die nicht hast dann mußt du dich mit der genauen Felgenbezeichnung und Größe an Mattig wenden, die schicken dir nen neues Gutachten.
hmm....
in den papieren der mattigs steht ab 185/55 aufwärts...
da ich die felgen von einem polofahrer habe, sind 175/50er drauf. hatte die auch auf meinem golf drauf und das sah echt top aus. so stell ich mir meinen golf vor...
man kann auch andere reifen aufziehen, z.b. 205/50er, aber ich habe keine servo und ein 30er lenkrad.
vorne habe ich 7/13 und hinten 8/13
schonmal dankeschööön 😁
Zwischen 185/55 R15 und 175/50 R13 besteht ein Unterschied von -13,6% beim Abrollumfang. Bis ca. -2 oder -3% is das kein Problem aber über -13% is schon viel, da mußt du sicherlich deinen Tacho angleichen müssen, bzw. ein Tachogetriebe o.ä. einbauen müssen.
Wie es mit der Tragfähigkeit aussieht is ja noch was anderes, aber da fragst du besser mal beim Tüff nach. Ich hab aber auch schon 2er mit 175/50 R13 gesehen.
Ich hätte allerdings Bedenken, nicht das dir der 175er bei ner 8Zoll-Felge beim Kurvenfahren von der Felgenschulter springt!
Besser sind 195/45 R13 geeignet.
Ähnliche Themen
aso...
danke OWL. aber 195/45 R13 sind warscheinlich ne ecke teuer, oder ???
wenn ich die reifen aufziehen würde, dann kommt der golf ja noch tiefer, und mit dem querschnitt 50 ist der schon schön tief, gerade tüvgerecht würde ich sagen. muss nur den GTI spoiler durch einen GL ersetzen fürchte ich...
werde mich mal beim tüv erkundigen, aber die sehen sowieso alles mit kritischen augen... wäre dankbar für weitere tipps und ich hoffe, dass vielleicht ein golffahrer mit 13zöller seine erfahrungen schildert.
greetZ to all...
Nachtrag: Ein 175/50R13 hat einen Tragfähigkeitsindex von 72 - das entspricht max. zulässige 355 kg (statische Radlast). Zum Vergleich: Die bei "optisch aufgewerteten" Golf II/III beliebte Größe 195/50R15 verträgt 475 kg (Load-Index: 82). 120 kg pro Rad mehr, die entscheiden sind für dynamische Radlast und Fahrstabilität in Notsituationen ... doch ich bin kein TÜV-Ingenieur 🙂
Also ich fahre die Dinger (in Fachkreisen die Felgen die schon im Katalog rosten) auf nem 1´er mit 175/50/13!
Im Gutachten sind sämtliche Reifengrössen aufgeführt die Du fahren darfst, und wie in meinem Fall gleich mit passendem Hersteller und Typ des Reifens.
Ich muss die P 2000 von Pirelli fahren, sonst wird´s nüscht mit den 175´ern.....
Was ich mir klemmen würde sind die 195/45/13, das sieht bestimmt richtig Bockwurst aus. Da haste so paar Ballonreifen drauf.....ismirübel ;-))
Frau Holle
Zitat:
Original geschrieben von Frau Holle
Also ich fahre die Dinger (in Fachkreisen die Felgen die schon im Katalog rosten) auf nem 1´er mit 175/50/13!
Im Gutachten sind sämtliche Reifengrössen aufgeführt die Du fahren darfst, und wie in meinem Fall gleich mit passendem Hersteller und Typ des Reifens.Ich muss die P 2000 von Pirelli fahren, sonst wird´s nüscht mit den 175´ern.....
Was ich mir klemmen würde sind die 195/45/13, das sieht bestimmt richtig Bockwurst aus. Da haste so paar Ballonreifen drauf.....ismirübel ;-))Frau Holle
Sieht das wie Ballonreifen aus
http://www.geileKarre.de/zyyzAlso ehrlich gesagt schon! Unter flachen Reifen versteh ich bisschen was anderes......man bedenke auch dass die Gesamtoptik entscheidet. Bei den gezogenen Läufen wirkt das völlig anders, wie wenn nur umgelegt ist und der Rest Serie. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten......
Im Grunde geht es ja auch um den Golf 2 und Mattig Felgen.
Ich denke dass die Aussage von @Rigero so oder so zum tragen kommt, denn auf Grund des Gewichts wird es am Tragfähigkeitsindex scheitern.
Bei Gelegenheit werde ich mein KFZ mal posten, nur zum Vergleich.........
Aloha
also in meinem fahrzeugschein steht, dass ich 175/70/13 fahren dürfte...aber 50er querschnitt? ich schliesse mich da OWL an.
@ zyyz , sry, aber ich finde die felgen voll hässlich, der golf an sich is recht gut gemacht. aber diese viel zu klein eingelaufenen felgen....hm
hmmm....
also meint ihr, dass das wegen dem Querschnitt nicht möglich wär ?? wegen dem zu hohen gewicht?? es gibt doch aber golf zwos mit 13er und 175/50, wie haben die das den mit der eintragung gemacht??
(scheiß eintragungen...) 😁 😁 😁
greetZ to all...
dat mit den 175/50-13 ist immer schon ne frage des TÜV´s gewesen. musste dir wohl den passenden TÜV suchen, und auch das passende Kleingeld beihaben.
Mir hat das Damals mit meinem einser auch geholfen. 1/2 Jahr nachdem der G60 raus war, war der Motor in meinem alten >Diesel. die 7" ATS mit 175/50-13... so der ganze kram. Der Motor wurde Eingetragen, ohne das die Haube einmal auf war.und auch der rest wurde nur flüchtig kontrolliert. Der Tüv hat mich zwar 1000,- DM gekostet, aber was solls. Zu der Zeit nen Golf 1 G60! Also mir war nicht bekannt das schon einer in Deutschland herumgefahren ist. Wusste noch nicht mal ob der so reinpasst, oder ob ich die Karosse noch ändern muss. Aber wie war das Probieren geht über Studieren.
@ Frau Holle
Laß mal lieber deine Karre (kom)posten.
Wenn ich auch nur ein Bild davon sehe, ist der ganze
Tag im Arsch!!!
(@FBI Snoopy: Ich mach wieder nur Spaß)
Oder ihr kriegt MEINEN Autowagen zu sehen.
Das war eine ernstzunehmende Drohung:-)
@saschka henne
Nee, lass mal lieber mit Deinem Karren, sonst muss ich gleich rückwärts frühstücken......weiss auch gar nicht was die völlig unqualifizierten Beiträge von Mr. Reiskocher hier im Waffenschmiede Wolfsburg Forum zu suchen haben... ;-)
Ab aufs Traumschiff mit Dir und über die Reeling gebrochen.....