ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 175/50 R13 auf 8x13 Felge ?

175/50 R13 auf 8x13 Felge ?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:59

Hallo..

darf man die oben genannten reifen auf den felgen fahren?

hab da mal etwas gehört das man die kombination nicht fahren darf..

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich würde mir ncoh breitere Felgen aussuchen und 155er Reifen montiren.

Rein technisch gesehen kann das ganze schon nicht so ganz astrein sein, der Reifen ist viel schmaler als die Felge (8x2,56 cm) = 20,48 cm, dein Reifen ist 17,5 cm breit

Da wird er mächtig auseinandergezogen. Die Gefahr, daß der Reifen bei starker querbeschleunigung von der Felge springen kann ist merklich erhöht.

Das ganze sieht dann auch noch sehr bescheiden aus, wenn man so einen Halbkreis über der Felge als Reifen hat, und das Felgenhorn ins Freie blickt.

Der 175/50/13 ist ein schöner reifen, wenn man ihn in seiner kantigkeit belässt, also ich würde da maximum 7j Felgenbreite nehmen.

Was erlaubt ist, erfährtst du am besten im Rädergutachten oder beim Reifenhersteller wenn du eine Reifenfreigabe anforderst.

am 5. Juni 2007 um 19:14

Also ich selber hatte die früher und mein kumpel hat sie immer noch auf seinem 16v drauf!8x13 und 175/50 sieh optisch überhaupt nich so aus als wenn das schon hart an der grenze wäre.....nur soweit ich weiß wird dieses maß gar nich mehr neu hergestellt oder?

Hab da gerade noch was gefunden, bezieht sich aber auf Twingo:

 

Zitat:

Lange Zeit war bei 7 und 8 x 13" Felgen die Reifengröße 175/50 R13 angesagt. Doch das hat sich geändert. Da bei diversen Tests heraus kam, das bei extremen Verhältnissen der Reifen von der Felge springen kann wurden alle Freigaben eingezogen. Wenn man diese Reifengröße nicht eintragen hat sollte man beim Neukauf von Alufelgen auf 195/45 R13 zurück greifen. Diese sind nahezu identisch und von der Eintragung her unproblematisch. Die alte Reifengröße eingetragen zu bekommen ist nur noch sehr schwer und nicht mit jeder Reifenmarke möglich. Eine Reifenfreigabe für 195/45 R13 bzw. ein Vergleichsgutachten von 175/50 zu 195/45 findet Ihr unter Download. Damit sollte die Eintragung problemlos klappen.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:25

Ich kenne auch viele die diese kombo zusammen fahren..

Über das aussehen läßt sich streiten..

Aber gut.. dann laß ich mal lieber die finger davon.. keine lust mal nen abflug zu machen..

besten dank für die info..

mfg

am 5. Juni 2007 um 19:26

zum eintragen kann ich nichts sagen,damals haben sie es noch gemacht heute machen sie es nich mehr aber das der reifen von der felge springt hatte ich nich und mein kumpel auch nich :)

Und wir sind jeden tag mindestens einmal am limit des autos und der reifen gewesen!;)

außerdem da sich durch das ziehen die höhe stark veringert stimmt eh der Abrollumfang nicht mehr.

Und durch den extrem negativen Flanken winkel kann der reifen nicht mehr wie gefordert walken dann kann das Felgenhorn bei sehr schnell gefahrenen engen Kehren aufsetzen.

die Straßenlange wird also nur bescheiden sein.

Schade hatte davon ein Video muss mal schauen ob ich das noch finde.

Muß aber zugeben das auch so ein paar Schnelldenker auch schon mit 185 auf 9 zoll gefahren sind .

Aber die sahen auch echt "intelent " aus so aller mit "zwei Motors" Typen

"wa Auen"

Das die vom Hump ins Tiefbett rutschen oder aber über das Felgenhorn gerissen werden ist eher bei zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen .

Eigentlich sollten die Flanken im normal Zustand möglichst saenkrecht stehen damit sich die Lauffläche dadurch gefahrlos nach innen und außen parallelogramm mässig verschieben kann und somit die maximale aufstands Fläche bleibt.

deshalb haben motorräder auch gewölbte und PKW gerade Laufflächen halt wegen reibwert und Bodenhaftung

am 5. Juni 2007 um 19:35

hatte da vor nem jahr oder so meinen prüfer nach gefragt. der sagte wenn ich das entsprechende gutachten vorlege alles kein problem.

und das war kein prüfer der sich gern ma n euro mehr einsteckt, alles legal beim nörd tüv in MS.

mfg

am 5. Juni 2007 um 19:39

Also wenn ich die ganzen 35er querschnitte heutzutage sehe sieht das aber zehnmal so gefährlich aus wie die 13zoller von unserem 16V :)

Ja wenn du ein Gutachten mit der rad reifen Kombi hast steht da noch die reifenfreigabe im Weg , alles beisammen hast du ja auch keine Probleme.

Ob es trotzdem Sinn Macht ist ja noch ne andere Sache .

außerdem mag die Flanke es nicht wirklich wenn auf ihr rum gefahren wird .grins

@ carbon meinst du normal montierte mit senkrechten DFlanken oder Schwachmaten montage , dann gebe ich dir recht.

bei normaler montage versetzt sich nur die lauffläche nach rechts oder links und nimmt so die Querbeschleunigung auf

am 5. Juni 2007 um 19:48

da ich persönlich dieses reifenmaß noch nich gefahren habe kann ich es nich sagen.....ich meine nur von diversen bildern oder treffen her wo man mal sowas im vorbeigehen gesehen hat!ob das dann überhaupt legal war kann ich nich sagen.....nur probleme mit den bordsteinen wird jeder haben der so einen reifen fährt,egal ob mit legaler oder illegaler felge:)

nicht nur mit bordstein so kombis wie 205 /35 auf ultrabreite Felgen gezogen

ist fahrtechnisch Mupiz und machen dann auch schon mal Bekanntschaft mit dem Straßenbelag .

Da die meißten von denen aber eh dazu da sind um cool rumzustehen und zu posen

oder maximal auf der Autobahn zu rollen in der lage sind und da die nur noch hüpfen und eh keinen Bodenkontakt gewährleisten macht das eh keinen Sinn.

aber wems gefällt

legal nachzufragen wirst nur ein dümmliches grinsen erwarten können

am 6. Juni 2007 um 5:09

Weiß nicht, auf welches Auto sie drauf sollen, aber bist Du sicher, dass Du die nötige Tragfähigkeit der Reifen zusammen bringst?

Ich kenne diese 175/50-Geschichte noch aus den 80ern von 1er Gölfen. Ich finde, dass ein Bild für die Götter anders aussieht, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Solche Umrüstungen waren häufig auch nicht von Dauer, da die Felgen entsprechend schnell vermackt waren.

Arvin S.

Hatte damals 7x13 und 8x13 auffem Golf II GT. 175/50/13 kann man nur auffem Polo fahren - beim Golf kommt das viel zu tief. Auf den 8x13ern hate ich 205/50/13 drauf (185/60/13 auf den 7 Zöllern), das war die richtige Wahl und auch die haben sich noch extrem breit gezogen, so daß eine schräge Reifenflanke entstand. Bei 175igern wird es wie von den Vorrednern sschon beschrieben kritisch mit dem Abrollumfang -> Tachoänderung nötig, eventuell komplette Neuabnahme, weil die Abgasangaben zu den Drehzahlen nicht mehr stimmen....

... und der 2er 16V hängt bei 190 im Drehzahlbegrenzer (7200 U/min) - voll lustig.

Willst du ein "Retro Auto" 175/50-13 ist doch schon seit mehr als 10 Jahren OUT

Zitat:

viel schmaler als die Felge (8x2,56 cm) = 20,48 cm, dein Reifen ist 17,5 cm breit

trifft nicht ganz zu, der erste 175/50-13 (Pirelli) war wesentlich breiter als die 175mm. Während normale 175er gerade mal so um 160mm Lauffläche hatten, hatte der Pirelli in der Tat über 180mm.Im übrigen ist selbst bei normalen Reifen die angegebene Breite die der Lauffläche und nicht die Breite mit Wulst. Meine 195er sind auch auf einer 8" Felge (20,32mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen