170ps / 200ps

Opel Astra H

hallo
kann mir jmd sagen was der unterschied der motoren ist?
oder ist nur der ladedruck anders?
danke für eure antwort

45 Antworten

Eben, es liegen halt unterschiedliche Zielgruppen dahinter; hiernach sind die Sprüche ausgerichtet.

Der 170 PS für den Familienvater, der auch mal schneller fahren will; die Frau soll aber auch noch mit der Kiste klarkommen (z.B. auf der Heimfahrt von der Party) 😉 .

Hier ist der Unterschied zum Getriebe eigentlich nur die Motor-Kennlinie.

Man sieht es ja schon an dem Sport-Knopf:

Hier hängt der Motor ja wesentlich deutlicher am Gas als im normalen Modus. Der Motor ist aber immer noch der selbe. Ich finde das klasse, ich möchte gar nicht bei jeder Fahrt so spontane Reaktionen haben.

Deshalb finde ich die Idee ganz gut, die EDS-Kurve auf den Sportknopf zu legen.

Während der Garantie mache ich vorauss. nichts. Aber wer weiß...

170 oder 200 PS

Hallo zusammen

Habe gerade die Einträge gelesen. Alle haben ein bisschen rechts und doch wieder nicht ganz.
Ihr könnt euch die Getriebeübersetzungen bei Opel im Konfigurator ansehen.

Ich habe den 200 Ps Caravan Sport.

Der Motor (Block etc.) sind baugleich. Die Lader sind nicht die gleichen 170 PS = LEL, 200 PS = LER. Die Getriebe sind auch nicht dieselben, beim 170 PS ist der 6. Gang ein Schongang (Autobahn), die Höchstgeschwindigkeit kann im 5. Gang erreicht werden. Beim 200 PS ist der 6. Gang ein Fahrgang und ist gleich übersetzt wie beim 170 PS der 5. die unteren Gänge sind demnach etwas kürzer übersetzt.

Das mit dem Tuning, dass beide Motoren auf das gleiche Level gebracht werden ist nicht ganz richtig. Der 170 PS kann auf ca. 207 PS und der 200 PS auf 237 PS gebracht werden. Vorausgesetzt man macht nur den Chip (Stufe 1.). Alles andere, na ja, Geschmacksache. Bei uns in der CH wird alles über 20% Mehrleistung eh nicht mehr zugelassen.

Ich hoffe euch mit diesen Angaben etwas geholfen zu haben.

Gruss
tattoofreak

Und wieso bietet dann EDS haargenau die gleiche Leistungssteigerung für beide Versionen an? 170/200PS auf 237ps...?

http://www.eds-motorsport.de

Die Bezeichnung LEL und LER beziehen sich aber nicht auf den Lader sondern sind interne OPEL bezeichnungen für die Motoren

Basis Motor ist ja der Z20LET(200PS/250Nm aus dem AstraG OPC,Zafira OPC,Speedster ect.)

Das Z20LER bedeutet
Z=Abgasnorm EURO4
20=Hubraum in Literx100
L=Verdichtungsverhätniss8,5-9,0:1
E=Einsprtizung
L=Niedrige Leistung / Aufladung(bezogen auf den Z20LET)

LER
L=> 8,5–9,0 : 1
E=Einspritzung
R=Erhöhte Leistung(hat zwar selbe PS Zahl wie der Z20LET aber 262 Nm)

Aber bei www.eds.de ist es möglich die Motoren auf die gleiche PS zu bringen.(und das ist in Deutschland erlaubt,man solte es nur der versicherung sagen/melden))

Ähnliche Themen

Halten beim 170ps'er Kupplung und Getriebe usw genau so gut wie beim 200ps'er oder sind da stärkere Komponenten verbaut?

Mal was anderes, auf:

http://www.einszweidrei.de/opel/ast20tu2004-2.htm

stehen Daten aus einem Test der Zeitschrift Sport Auto.
Wenn man die mit dem 200PS vergleicht ist der 170PS von 0-100 etwas langsamer, aber 0 bis 140 gleich schnell. Passt das?
Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Getriebe im 1.9CDTI 150PS die gleiche Getriebeabstufung hat wie der 200PS.
Hat der 170PS nun eine kürzere oder längere Übersetzung als der 200PS?

Bjorno

Hallo bjorno

Zu den Beschleunnigungswerten 0-140 kann ich dir auch keine Angaben machen.
Beim Getriebe ist es so, dass es beim 200 PS kürzer übersetzt ist. Das heisst der 6. Gang ist im 200 PS gleich übersetzt wie beim 170 PS der 5. Unter Opel.ch kanst du dir die Getriebeübersetzungen im Konfigurator ansehen. Fahrzeug auswählen und Serienausstattung wählen. Unter der Rubrik Technik sind die Getriebeübersetzungen ganz am Schluss aufgeführt.

Gruss
tattoofreak

Zum Thema Getriebeabstufung:

http://media.gm.com/intl/opel/en/download/pdf/tdata/td_astra_gtce.pdf

Hier ist der Unterschied bei der Beschleunigung von 0-100Km/h gerade mal 0,1sec, allerdings auch nur mit 125kg Zuladung im Gegensatz zu Opel.de, wo es 200kg Zuladung sind.

Allerdings ist beim Zwischenspurt von 80-120km/h im fünften Gang der 200PS-ler lockerflockige 2,7 sec. schneller(!) als der 170PS-ler.
Vermutlich hauptsächlich wegen dem Getriebe, aber trotzdem harte Argumente für den 200PS-ler...

Gruss Bjorno

Um den Durchzug beider Motoren wirklich zu vergleichen müsstest Du den 5. Gang im 170er nehmen und den 6. Gang im 200er. Dann hätten beide die gleiche Getriebeübersetzung und die Mehrleistung wäre wirklich sichtbar.

so ist es!

Motoren Sind bis auf Software Identisch. Ich würde ideallerweise den 170ps nehmen und eine Phase 1 von EDS verpassen, und da er einen längeren 6.gang hat und somit im oberen geschwindigkeitsbereich zumindest theoretisch etwas sparsamer sein wird.

Zur kupplung ich schätze da wird die gleiche wie bisher drinn sein und die ist auf jeden fall maximal für 380 Nm gut. Wenn es mehr tuning wird kommt man um eine Sportkupplung nicht herum.

lg

stephan

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Du meinst die 240PS Version,also der OPC 🙂

Der kommt im September /Oktober also Modelljahr 2006(das beginnt im September 2005)

Hier stehen die Technischen Daten von dem 170 und 200PS Turbo(links kann man auswählen),und wie hier auch schon erwähnt ist nur der erste Gang gleicih übersetzt.
http://media.gm.com/de/opel/de/download/pdf/tdata/td_astrad.pdf
Die Motoren sind aber sonst Identisch nur die Motorsoftware ist Unterschiedlich

Gibt es so eine Liste auch für den Caravan?

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Gibt es so eine Liste auch für den Caravan?

Diese Liste müsste für alle Astra H's gelten!

Zitat:

Original geschrieben von Astrafahrer_85

Leider nicht, hier die für den Caravan:

http://media.gm.com/.../td_astra_caravane.pdf

Mitunter 0.5sec langsamer als GTC!

Gruss Bjorno

Zitat:

Original geschrieben von Astrafahrer_85

Nö, die Fahrleistungen sind bei unterschiedlichem Gewicht und Aerodynamikunterschieden nicht ganz die gleichen! Aber vielleicht ähnlich!

EDIT:
da war bjorno schneller 😉

Deine Antwort