170ps 16v?

Opel Speedster A

hab nen calibra 16v 110kw ...der vorbestitzer hat ne andere ansaugbruecke eingebaut und meinte das der wagen jetzt ca 165ps bis 170 haben soll ,das kann net sein oder?

welche drehzahl ist beim calli am besten 🙂

53 Antworten

Wenns die Lexmaul RAM is dann is das je nach Streuung des XEs schon möglich.

Zuerst wäre es schön, wenn man wüsste, was für eine ansaugbrücke du hast 😉
Naja Lexmaul RAM inkl. der dazugehörigen Wellen. Dann wirste 165PS schaffen. Nur alleine die Ansaugbrücke bringt nix.
Wenns ein Rotkäppchen ist, haste sogar in unteren Drehzahlen weniger Drehmoment. Für so ein schweres Auto wie den Calibra eher von Nachteil.
Dafür haste aber nen schönen lauten Klang. 😁

Zur Info:

Normaler Serien SFI-Kasten:

http://img.2dehands.nl/f/normal/14115597.jpg

Rotkäppchen:

http://www.v-tuning.com/images/corsa-b-c20xe.jpg

Lexmaul-RAM:

http://www.lexmaul.de/catalog/images/8220021.jpg

lexmaul

hi!
schon mal die lexmaul Ram am serien 16V gefahrn?das unterschied wie tag und nacht.und da gehören keine wellen zu.Das Ram wurde für den serienmotor konzipiert.nur gehen nun einige daher und verbaun auch sportnocken und da muste wiederum aufpassen das diese mit dem ram hamonieren etc,
aber das Ram wie gesagt merkste deutlich und nur alleine damit und serienstreung liegt die leistung schon über 160PS..

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hab mir doch gedacht das es nix bringt ,also habe ich meine serien 150ps🙁 .....habe den rotkaepchen....

was meint Ihr mit rotkäppchen?

auch die liegen gern über 150PS ab Werk..und bisel modifizieren lassen, also individuell auf dem Prüfstand abstimmen lassen sind in der Regel 165 PS möglich ;kostepunkt liegt bei 200eur denn

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP


auch die liegen gern über 150PS ab Werk..und bisel modifizieren lassen, also individuell auf dem Prüfstand abstimmen lassen sind in der Regel 165 PS möglich ;kostepunkt liegt bei 200eur denn

sorry aber verstehe dich nicht ganz....

was liegt gern ueber 150ps ab werk? das auto selber? opel bringt sie doch nicht mit unterschiedlichen ps zahlen raus obwohl es ein 150ps auto sein sollte !?!?!?!

genau, der bei dir verbaute gute alte C20XE
150PS sind die Werksangabe ,tatsächlich streuen die Motoren gern nach oben dann
ein Bekannter hatte mal einen Calibra gehabt ,der hatte gar 162PS ab Werk
nun mein Serien X20XEV war mit 136 PS laut Opel angegeben ,hatte aber tatsächlich 148PS ab Werk
was deiner leistet kann man nur durch eine Prüfstandsmessung dan klären und modifizieren lohnt immer für 200euro,
sehe schon ,kennst dich mit dem Thema dann noch nicht so gut aus, macht ja nix, dafür gibts das Forum ja
mfg

hehe ne mit dem tunen am fahrzeug usw habe ich keine probleme ,aber mit solchen angaben usw schon hast gut erkannt 🙂aber dafuer habe ic ja jetzt dich 🙂

aber wie kommt es dazu ,dass andere werksangabe geben werden?
es ist abe rnicht moeglich das ich noch weniger als 150ps habe oder ?es ist nur mehr moeglich ja 🙂)

Der gute"alte" 2.0 16V von Opel ist dafür bekannt,dass er gerne nach oben streut.Das heisst das er oft bis zu 156-160PS Serienleistung hat.Das Rotkäppchen,wie viele hier schreiben nennt sich eigentlich Ansaugglocke.Bringt keine Leistungssteigerung,nur andere Motorkarakteristik(Klang) in Vebindung mit nen offenen Luftfilter.
Ich rate dir mal auf dem Prüfstand eine Leistungsmessung durchzuführen.Dann wirste genau feststellen wieviel er wirklich hat.

MfG Tigra2.0 16V

Wenn ein Fahrzeug mit 150PS Verkauft wird dann muss dieser auch min. 150PS liefern sonst gillt das als Mangel.
Nach oben gibt es keine Grenzen.
Die Streuung kommt von den Fertigungstoleranzen der Bauteile.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V


Der gute"alte" 2.0 16V von Opel ist dafür bekannt,dass er gerne nach oben streut.Das heisst das er oft bis zu 156-160PS Serienleistung hat.Das Rotkäppchen,wie viele hier schreiben nennt sich eigentlich Ansaugglocke.Bringt keine Leistungssteigerung,nur andere Motorkarakteristik(Klang) in Vebindung mit nen offenen Luftfilter.
Ich rate dir mal auf dem Prüfstand eine Leistungsmessung durchzuführen.Dann wirste genau feststellen wieviel er wirklich hat.

MfG Tigra2.0 16V

hehe gut gut......

hatte mal ne pilz drauf ,habe ihn wieder runter gemacht ,weil ich keine unterschied gehoert habe....das auto schreit ziemlich laut,vielleicht deswegen.

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