170 PS TDI via ABT auf 190 PS?
Habe heute Post von meinem (wirklich) Freundlichen bekommen mit dem Angebot per Tuning von 170 auf 190 PS zu gehen. War schon etwas verwundert, das VW selbst so etwas anbietet.
Folgende Fragen hätte ich an euch:
- ist das seriös (obwohl es vom VW Dealer kommt)?
- macht Motor / Getriebe das mit ( obwohl 2 Jahre Garantie von ABT)
- hat jemand von euch das schon gemacht
die Höchstdrehzahl geht angeblich von 4200 auf 3900 runter- und das bei höherer Endgeschwindigkeit.
Chris
23 Antworten
Hi trikeflieger
Die Firma BHP Motorsport ist doch bei dir in der nähe oder? Dort habe ich auch mein Passerati Tunen lassen
Gruß Flava
Zitat:
Original geschrieben von Flava321
Hi trikefliegerDie Firma BHP Motorsport ist doch bei dir in der nähe oder? Dort habe ich auch mein Passerati Tunen lassen
Gruß Flava
Hallo,
das hört sich schon sehr verlockend dort an....175PS, 380 Nm, zum Preis von 499,-
Ich bin nur leider schon etwas Chiptuninggeschädigt, was meinen Alhambra angeht. Da hatte ich dann Probleme mit einer rupfenden bzw. durchrutschenden Kupplung. Seit wir das Tuning wieder rausnehmen haben lassen, ist alles wieder ok.
Von daher stehe ich einem Chiptuning sehr skeptisch gegenüber.
Gruß Axel
Ja klar versthe ich schon. Geh mal dort vorbei und lass dich Beraten zweck dein Problem vielleicht wiessen die irgendetwas.
Gruß
Hallo Flava,
eine Beratung bringt nur nichts, wenn die Bauteile für die Leistung und das Drehmoment nicht ausgelegt sind. Bei meinem Passat hätte ich da zuerst mal weniger Bedenken, da es ja noch den 170er gibt, der 115PS-Alhambra war damals der stärkste Diesel.
Nachdem es ja aber die bekannten 170er-Probleme mit kaputten Turbos und Motoren gibt, scheint der Motor doch nicht ganz so standfest bzw. bereits überzüchtet zu sein. Garantie hin oder her, nutzt eben nichts, wenn der Motor dann kurz nach Ablauf (aufgrund des Tunings) kaputt geht.
Gruß Axel
Ähnliche Themen
ich persönlich halte mittlerweile von chiptuning gar nichts mehr. beinahe alle!!! turbo-motoren sind bereits hochgezüchtet und haben nur sehr sehr wenig leistungsreserve mehr. wenn ich mir den 170ps diesel anschaue, würde ich mich da niemals drübertrauen...
bei meinem habe ich mal ein tuning genau für einen tag drinnen gehabt, bevor ich mein geld zurückverlangt habe. der motor ist einfach nicht mehr so optimierbar wie früher. damals ging wirklich noch was, zb. 90 auf 120ps. jetzt wird der gleiche motor bereits mit 110ps von werk aus angeboten.
und wer bitte lässt einen wagen um rund 1000eur tunen und hat dann ev. max. 10ps mehr, was vlt. die beste lösung wäre??? wenn dann richtig, aber richtig geht nun mal nicht mehr 😉
Hallo Chris,
ich denke schon, dass das Tuning das bringt, was auch versprochen wird. Man kann ja jederzeit eine Vorher/Nacher-Messung machen, was ich auch machen würde, wenn ich chippen täte. Und bei meinem Alhabra konnte man die 30PS und 36 NM damals sehr gut spühren, leider natürlich auch, als ich das Tuning wieder rausmachen habe lassen.
Nur macht man sich dafür den Motor und die Antriebseinheit kaputt, weil diese einfach nicht auf diese höheren Leistungs- und Drehmomentwerte ausgelegt sind. Warum hat denn VW seinen 170er gedrosselt? Ok, wenn man den Wagen nach 3 oder 4 Jahren wieder zurückgibt, könnte einem das ja egal sein. Ist aber nicht mein Ding. Und so schlecht läuft der 140er auch nicht, dass man da jetzt ums Verrecken was dran machen müsste.
Gruß Axel
ich habe es auch anders gemeint 😉 dass man die mehrleistung spürt ist logisch und wäre betrug wenns nicht so sein würde... ABER
der normalbürger ist nicht willig, für +10ps 1000eur und mehr zu bezahlen, obwohl +10ps eigentlich keinem motor etwas ausmachen würde. die meisten tuner locken geschäftstüchtigerweise mit 20-30ps, klar sonst würde keiner deren produkt kaufen wollen (da zu teuer). aber diese extreme mehrleistung- und belastung hält eben der wagen nicht auf dauer durch. ansonsten sehe ich das genauso wie du! man lernt eben...!
Ich wollte auch Chiptuning machen, bin allerdings erst mal zum Leistungsprüfstand gefahren. Hat sich rausgestellt das ich bereits 182PS hab. Und wegen 8PS geb ich keine 1000Euro oder so aus.
Solltest du auch machen, kostet nur 35Euro bei Bosch
Da ich jetzt nix neues aufmachen will, kann ich nur sagen das ich mir gerade einen neuen passat rline bereits von abt getunt auf die190 ps gekauft habe. Kann mir nicht vorstellen das die karre abraucht wenn die das schon beim händler sofort optimieren. Sogar der brief ist mit den neuen leistungsdaten ausgestellt. Ich meld mich falls was verreckt. Über die leistung kann ich noch nix sagen da noch einfahrphase, aber auch da merkt man das er richtig ordentlich geht. Später mehr...