ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?

17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:37

Gerade erhielt ich vom AZ folgende Email:

Guten Morgen Frau....

können Sie mir sagen, welche Zollgröße Ihre Winterräder des jetzigen Q5 haben?

Wir erhielten gestern eine Meldung seitens der AUDI AG, dass aktuell aufgrund einer geänderten Bremsanlage keine 17 Zoll Räder mit der Produktaufwertung kompatibel sind.

 

Mit besten Grüßen

.....

Verkaufsberaterin

Bin gespannt was daraus wird und werde berichten.

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 11:07

Hallo Liebe Audi-Fahrer,

Ich muss mich jetzt doch mal zu den bisherigen Beiträgen als Audi Händler äußern:

 

Es ist definitv so, dass die Zubehör 17-Zoll Winterkompletträder nicht passen (5-Arm Design)!

Eines ist jedenfalls klar seitens der Händler zu stellen, Audi (zumindest viele Bereiche) und auch wir aus der Händlerschaft haben teilweise bis heute noch keine Meldung über dieses Problem erhalten!

Nach heutiger Anfrage beim zuständigen der Audi AG heißt es sogar diese 17-Zoll sollen nur für die 2.0 TDI Motoren nicht gehen, bei den 3.0 TDI Motoren ohne die PR-Nr. 1LC & 1LB sollten diese sogar passen!

Ich traue der ganzen Geschichte überhaupt nicht mehr nachdem Ich gestern bei einem Kundenfahrzeug beobachtet habe wie der Bremssattel um ca. 2mm Abstand zur Felge hat - danach habe Ich diese sofort demontieren lassen.

Allerdings kann Ich mir vorstellen und so ist auch der aktuelle Stand, dass die 17-Zoll ab Werk im 7-Speichen Design wohl weiterhin passen, denn diese können nach wie vor ab Werk geordert werden und werden wohl demnächst übers Zubehör bestellbar sein.

Sicher ist: Die Kommunikation gegenüber der Kunden und der Händler lässt stark zu wünschen übrig.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

FL= Face Lift / 2013 Model

VFL= Vor Face Lift / ab 2008

Danke ich kenne das nur bei MB. Da heißt es eben MOPF bzw. Vormopf.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Galadriel1

 

Eigentlich darf man sowas nicht als neue Kompletträder verkaufen, aber wer schaut schon auf das Herstellungsdatum des Gummis.

Bis zu 5 Jahre alte "Gummis" dürfen als Neuware verkauft werden.

Und ein geschäftstüchtiger Reifenhändler sagt Dir dann, daß Reifen die älter als 6 Jahre sind, wegen "überalterung" gewechselt werden sollten. :D

aber Audi darf natürlich seine Kunden ganz offiziell betrügen.

Und wo siehst Du hier einen Betrug? Man sollte mit so starken Sprüchen vorsichtig sein, zumal wenn sie wie hier offensichtlich unbegründet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Galadriel1

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

 

 

Bis zu 5 Jahre alte "Gummis" dürfen als Neuware verkauft werden.

 

Und ein geschäftstüchtiger Reifenhändler sagt Dir dann, daß Reifen die älter als 6 Jahre sind, wegen "überalterung" gewechselt werden sollten. :D

Oh ... das wusste ich nicht. Ist das gesetzlich geregelt? Na ja - egal. Hauptsache ich hab die Dinger jetzt.

Gib mal bei Tante Google den Begriff "Reifenalter Neureifen" ein.

 

Unter anderem auch

www.reifensuchmaschine.de/reifenalter/reifen_dot.htm

Auszug:

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

 

Oder hier mit Angabe der Gerichtsurteile:

„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile:

Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003

Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004

Hallo,

gibt´s hier was neues, welche Audi Zubehörräder nun auf das Facelift passen?

Hab meinen Q5 bestellt und werde ihn Anfang Juni bekommen; Winterräder brauch ich aber noch.

Danke und Gruss

am 24. Februar 2013 um 18:36

Gelöscht

Hallo

 

Habe mir heute beim eBay die original Felgen mit der Teilenummer 8R0601025E 7J 17 gekauft für mein Q5 was ich Mitte Mai erhalten werde.

 

Passen die Felgen ist nicht kann mir das bitte wer antworten?

 

Danke

Hi es soll so ein Wagen auch mit Asphalt Trennscheiben geben. ;) Siehe Bild. Sieht aber auch dementsprechend aus...

Auf dem Bild ist ein 2.0 tdi Neuwagen mit 190PS...

Image

Mit dem Facelift passen die 17 Zoll Felgen des Vorfacelift nicht mehr. Entweder den Verkäufer fragen, ob er sie auf dem Facelift gefahren hat oder beim Händler die Teilenummer überprüfen lassen. Ansonsten sollte auch auf der Internetseite von Audi, unter Zubehör eine Teilenummer stehen, die dort bei den 17 Zoll Felgen angegeben ist.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 12. April 2016 um 16:49:48 Uhr:

Hi es soll so ein Wagen auch mit Asphalt Trennscheiben geben. ;) Siehe Bild. Sieht aber auch dementsprechend aus...

Auf dem Bild ist ein 2.0 tdi Neuwagen mit 190PS...

Das heißen das sie passen, oder wie soll ich das verstehen?

Laut mein Händler sollen sie passen.

Ja müßten passen wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Das ist mir klar das sie Felgen wie ein Asphalt Trennscheibe aussieht aber im Winter ist mir das egal, und im Sommer habe ich die 21" drauf.

 

@big-mo Danke!

Von 21" auf 17" wechseln? Nicht schlecht. Fui...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 12. April 2016 um 17:57:55 Uhr:

Von 21" auf 17" wechseln? Nicht schlecht. Fui...

Auf das immense Trägheitsmoment einer 21" Felge kann ich gerne verzichten.

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Formel 1 nur mit 13" Felgen und einem Querschnittsverhältnis von 55 fährt.

Große Straßenwalzen sind teuer und ineffizient.

Über die Optik lässt sich bekanntlich nicht streiten, daher suum quique!

Zitat:

@Marini schrieb am 14. April 2016 um 15:50:22 Uhr:

 

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Formel 1 nur mit 13" Felgen und einem Querschnittsverhältnis von 55 fährt.

Die 13 Zoll deshalb, damit die Ingenieure keine größeren Bremsen darunter bringen. :o

Nachzulesen im Reglement der Formel 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?