17" vs. 18"

Audi TT 8J

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage zu den Felgen: welche sind sportlicher: die 18" 7-Speichen-Turbinen (Alu-Guss) oder die 17" Schmiedeleichtbauräder. Dabei meine ich nicht die Optik (wegen der Optik habe ich die 18"er bestellt), sondern das Fahrverhalten.
Ganz konkret: kennt jemand den Gewichtsunterschied?

(Leichtere Räder wären ja sowohl sportlicher als auch komfortabler, da sie einfach schneller ansprechen.)

Grüße aus Kölle, ALAAF!

189 Antworten

Was meist Du mir "spezifiziert". Ich hab's bestellt, wie auch in der Signatur erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von gevers

Was meist Du mir "spezifiziert". Ich hab's bestellt, wie auch in der Signatur erwähnt.

Hups - wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Also MR!

LG,

H.

Und jetzt hilft nur noch Warten! Wobei mir mein Händler gesagt hat, dass der Wagen eher Anfang/Mitte April kommt, als Ende April (wie unverbindlicher LT in AB).

Grüße aus dem sonnigen Kölle,

...M

@Vergleichsthread

... ich lese - neben absolut sinnloser Themen - dass der Unterschied merklich sein kann und ca. das doppelte des normalen Gewichtszusatzes ausmacht.
An die Rotation auf dem Drehstuhl in der Physikvorlesung kann ich mich auch noch erinnern...

Also - dann stimmt ja alles mit den hier genannten Theorien überein.
LG,
H.

Ähnliche Themen

Richtig. Es scheint sich stark bemerkbar zu machen. Teilweise ging es ja bis zu "auf den ersten Metern dachte ich jemand hält mein Auto fest".

Na ja... Das ist wahrscheinlich ähnliches Seemannsgarn, wie der Blaubär Wellen schlägt.

Aber die Theorie ist da - nur bleibt die Frage, ob nun der Zugewinn an Optik, dem vermeindlichen Verlust an Dynamik entgegensteht.
Eins ist klar - ein 18er TT ist super schick (Turbine...!) und flott.
Ein 17er TT ist schick und flotter (vielleicht ja merkbar).

Unterm Strich sind sie beide TOPP und es herrscht Gleichstand.

Merken wird man das Fahrdefizit des Einen nech kurzer Zeit nicht mehr - so auch das optische Defizit des Anderen!

Also - Münzwurf???

LG,
H.

Für das "das merkt man stark" gibt es meines Erachtes einen anderen Grund: der geänderte Radumfang. Bei einem Umstieg von 17" auf 19" und gleichzeitig bei beiden sehr niedrige Querschnitte ändert sich der Radumfang stark und dadurch natürlich auch die Antriebsübersetzung. Beim Vergleich TT-17"-Y-Speiche gegen TT-18"-Turbine ist das aber nicht so, der Umfang variiert nur im ca. 1%.

Ich denke, dass dieser Einfluss oft sehr viel höher zu bewerten ist als die Gewichtszunahme.

Zitat:

Original geschrieben von gevers

Für das "das merkt man stark" gibt es meines Erachtes einen anderen Grund: der geänderte Radumfang. Bei einem Umstieg von 17" auf 19" und gleichzeitig bei beiden sehr niedrige Querschnitte ändert sich der Radumfang stark...

Quatsch. 17 auf 19 ebenfalls nur ca. 1% größer. Erst rechnen, dann posten 😉.

Ich meinte nicht vom Umstieg beim TT von 17" auf 19" sondern grundsätzlich wenn man 'was liest über "die 19er fressen das ganze Tuning weg - z.Bsp. beim GTI". Ich wollte nur sagen, dass man diesen Einfluss nicht übersehen sollte. nach den ganzen Rechnungen macht beim TT der Umstieg von 17"Y auf 18"T ja nur ca. 1,6% aus.

muß ich jetzt davon ausgehen dass mein TT mit den 19ern
255-35-19 langsamer sein wird wie ein TT mit 17 oder 18er?

Gewichtiges

Ich bring die etwas übertriebene (an die Nase fass) Diskussion mal wieder ins rollen.

Hab ein paar Reifengewichte:

- Conti Sport Contact 245/40/18 = 11 KG
- Bridgestone Potenza 050A 245/40/18 = 13.1 KG
- Bridgestone Potenza 050A 245/45/17 = 12,3 KG
- Michelin SP 2 245/40/18 = 10,7 KG

Damit kann man auh mit 18 Zoll leichtere Reifen fahren. Oder halt sehr schwere - und hier sitzt das Gewicht ganz aussen.

Kann man die Reifenauslieferung irgendwie beeinflussen? Sicher nicht!

Hier nochmal die Felgengewichte:

- 7 Y 17 = 9,45 KG
- 18 Zoll Turbine = 14,06 KG
- 18 Zoll 10 Speichen = 13,5 KG
- 18 Zoll 5 Speiche S-Line = 11,99 KG

LG ;-))))
H.

Re: Gewichtiges

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

- Bridgestone Potenza 050A 245/40/18 = 13.1 KG
- Bridgestone Potenza 050A 245/45/17 = 12,3 KG

hm, wie kann das denn sein, dass der 17'' leichter ist wie der 18''? Abrollumfang müsste bei beiden 197cm sein, also müsste der 17er mehr gummi mit sich herumschleppen!?

Re: Re: Gewichtiges

Zitat:

Original geschrieben von waxx

hm, wie kann das denn sein, dass der 17'' leichter ist wie der 18''? Abrollumfang müsste bei beiden 197cm sein, also müsste der 17er mehr gummi mit sich herumschleppen!?

Das irritiert mich auch ein wenig - ich hätte es genau umgekehrt erwartet.

Übrigens hab ich dann die absolute worst case Kombination - RE050A und Turbine 😁

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Übrigens hab ich dann die absolute worst case Kombination - RE050A und Turbine 😁

Diese Kombination bringt 24,4 kg auf die Waage.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Diese Kombination bringt 24,4 kg auf die Waage.

Laut Dragos Angaben über 27.

Irgendwat stimmt da nicht.

Hab jetzt vor der Montage natürlich auch vergessen zu wiegen ich doof...

Emulex

Deine Antwort