17" oder 19"

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,
ich habe eine A4 18T 140kw mit S-Line bestellt (Traum erfüllt). Nun sollte er bald geliefert werden.
Jetzt frage ich mich ob ich 19" Räder montieren soll. Ich stelle mit so. 235 35 19 vor. Was sind die Vorteile und Nachteile betreffend Leistung gegenüber 17"?

22 Antworten

Moin,

@Katec: Die Argumentation mit der Trägheit ist in sich sehr schlüssig und richtig. Bei konstanter Motorleistung sinkt die Radleistung mit steigendem Gewicht der Rad/Reifenkombination zwangsläuftig. Meine alte Corvette (2001er Modell mit LS6 Motor und 360PS an der HINTERACHSE (mit originalen 18 Zoll Reifen)) brachte es nur noch auf 346PS mit 20 Zöllern.

Darüber Hinaus sollte man bedenken, was man der Fahrwerksgeometrie mit schweren Rad/Reifenkombinationen antut. Spontanes Ansprechverhalten und Komfort nehmen aufgrund der höheren ungefederten Massen zwangsläufig signifikant ab.

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann fürchte ich, dass Du noch nie die Grenzen Deines Autos ausgelotet hast - es ist definitiv nicht nur objektiv (auf dem Prüfstand) sondern auch objektiv belegbar.

Mike

Grenzwerte !!

Moin !!!

Also die grenzwerte meines Autos kenne ich sehr gut ...

aber ich finde das eine große felge dazu führt das das Auto in extremen kurven nicht auf dem Reifen tanzt !!!

Da ich regelmäßig Langstreckenpokale gefahren bin glaube ich schon das ich die grenzen mehr als nur kenne .. auch die dinge die nach der grenze kommen !!!

Nur ich habe darüber mit Wirklichen Spezis gesprochen .. und deren einhellige antwort lautet !!!

Also sofern man die Reifenbreite nicht verändert und die aufbauhöhe des reifens anpaßt .. wird man den unterschied nur messen aber nicht spüren können ... außer man nimmt voher Kevlar Felgen und danach Gußfelgen !!!
außerdem belastet man das fahrwerk und den antrieb nicht übermäßig mehr al bei der serie .. immer unter der berücksichtigung das man bei gleichen werten des reifens in bezug zur größe der felge bleibt !!!

Vielen Dank für eure Tipp's.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube 235 40 18 ist wohl die beste Wahl wenn ich Preis und Optik will.

Wenn ich mein Auto habe folgen Bilder.

Optik !!

@Marco77

Also 18 Zoll mit den Reifen ist ein echter kompromis .. aber ich finde (da ich selber 18 Zoll fahre) sie wirken irgendwie klein .. aber das kann auch täuschen weil ich sie voher auf einem S4 hatte