Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 17" oder 19"

17" oder 19"

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. August 2003 um 18:22

Hallo Leute,

ich habe eine A4 18T 140kw mit S-Line bestellt (Traum erfüllt). Nun sollte er bald geliefert werden.

Jetzt frage ich mich ob ich 19" Räder montieren soll. Ich stelle mit so. 235 35 19 vor. Was sind die Vorteile und Nachteile betreffend Leistung gegenüber 17"?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also der Wagen wird etwas träger und wird an Höchstgeschwindigkeit verlieren,der Verbrauch könnte auch etwas steigen.Ich persönlich finde 17er am besten (hatte meine jetzigen auch auf meinem A4),ist ein guter Kompromiß aus Aussehen,Fahrleistungen und Preis.Aber jeder wie er mag.

Gruß

am 13. August 2003 um 19:15

Felge !!

 

Moin !!!

@wacken

im ernst was soll sich dardurch verlangsamen ob ich eine 17 oder Zoll Felge fahre ???

Sofern ich die selbe Reifenbreite fahre ändert sich nichts !!!

Die frage stellt sich lieber was will ich ausgeben ?

Bei 17 Zoll sind die Reifen noch recht günstig bei 19 Zoll nicht !

Rein Optisch gesehen wirken 19 Zoll auf dem Audi nur geil ...

aber wie gesagt sehr teuer alles .....

P.S. Ob 15/17/18/19 Zoll Der Reifendurchmesser bleibt immer gleich sofern ich mich an das normale halte !!! Daher kann eine größere Felge kein Nachteil sein !

Bei einer recht offenen Felge hat die 19 Zoll den vorteil das die Bremse besser kühlt !!!

Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde die 17Zoll sehen an einem A4 etwas verloren aus (kümmerlich)!

Habe mein 8H Cabrio (2.4 V6) von Serien 17er auf Zubehör 18er umgerüstet! Merke leistungstechnisch keinen Unterschied, aber in punkto Optik und Straßenlage (zwar auch nur 8J, aber mit niedrigerer ET) einen Erheblichen!

Meinen 2.Wagen 8E Limo (2.5TDI) habe ich vor 2 Wochen mit S-Line und 18Zoll gegen Aufpreis geliefert bekommen!

Sieht gut aus und lässt sich prima fahren...

Denke mal S-Line-Fahrwerk und 19 Zoll sieht bestimmt TOP aus, wird aber fast unfahrbar, da das Fahrwerk schon extrem straff ausgelegt ist...

Willst Du also keine "Hoppelkiste" nimm lieber den Komprmiß mit den 18 Zöllern! Bezüglich Leistung dürftest Du keinen Verlust merken (235er sind eben 235er - egal welche ET das Rad hat!)

Gruß

@KATEC

Natürlich wird der Wagen träger,Die Felge wird durch den größeren Durchmesser ja schwerer,aber ich will das hier nicht wieder vertiefen,wurde schon zigmal besprochen.

am 13. August 2003 um 19:29

@Wacken

Also ich bitte dich !!! Wenn du so anfängst dann würde ich Sprit ablassen Innenverkleidung rausreißen schwer abnehmen !!!

Also .. willst du mir sagen wenn du das ganze um vielleicht 10/20 kg steigerst das du das merkst ??? nie im leben merkt man das bei einem Straßenfahrzeug !!!

Ich schließe mich Cyberbull an. Nimm 19er, später wirst Du bereuen, daß Du es nicht getan hast.

Grüße PP

Meine ja auch nicht das Gesamtgewicht,da spielen ein paar Kg keine große Rolle.Das hat was mit den ungefederten Massen zu tun,weil die Räder ja direkt angetrieben werden,klar spielt die Breite auch eine Rolle,aber mit größeren Felgen wird der Wagen auch träger.

am 13. August 2003 um 19:55

Felgen !!

 

Moin !!!

@wacken tut mir ja echt leid aber ich muß dir sagen was du da erzählst ist Haarspalterei !!!

Also je weniger seitenwand ich bei einem reifen habe desto härter ist meine masse !!! Das heißt rein theoretisch das ich bei einer großen Felge mit Reifen einen direktere traktion erreiche als mit einer kleineren Felge mit Reifen da dort eine größre seitenwand ist die erstmal die trägheit überwinden muß !!!

aber im wesentlichen ist das sowas von minimal was du da sagst das es nicht die geringste wirkung zeigen wird oder jemand merken würde .. nur für mich stellt sich die frage wenn du recht hättest warum fahren die in den Rennserien dann mit 19/20/21 Zoll Felgen ??? meinst du die wissen das vielleicht nicht ..... Grins ..

Vorallem redest du über nano und solche dinge oder my .. Nur überlegemal ... dein Auto hat auch ein CW wert wie eine spanplatte... da solltest du dir lieber mal gedanken machen ...

Hallo,

man merkt nicht so sehr das Gewicht, sondern die bewegte Masse (Trägheit der Masse). D.h. je größer der Felgendurchmesser in Zoll, desto schwerer wird zwangsläufig die Felge (mehr Alu) umso mehr brauch man Leistung diese in Bewegung zu bringen.

Auch der Abrollumfang spielt eine große Rolle. Beim A4 (8E) sind 215/55/16 Serie = Abrollumfang von 195 cm. Auf diese Reifengröße ist auch der TAcho justiert. 235/45/17 entspricht auch 195 cm. 235/35/19 = 196 cm. D.h. wenn der Reifen 1x rollt wird genau dieser Weg zurück gelegt. Hier gibt es auch Toleranzen bis 5% bei Neureifen und ändert sich natürlich ständig durch die Abnutzung. 1 cm klingt nicht viel macht aber bei einem Auto das 240 lt Tacho läuft mit Sicherheit 5-10 km/h Differenz. Das muß nicht heißen, das das Auto langsamer wird, aber weil pro Radumdrehung ein größerer Wg zurück gelegt wird zeigt der Tacho weniger an. Der Anzug des Wagens wird mit zunehmendem Abrollumfang auch schlechter -> kommt eine andere Übersetzung auf die Straße.

Mit zunehmender Reifenbreit verliert der Wagen an Aerodynamik und wird deshalb auch langsamer.

Meines Erachtens ist beim A4 235/40/18 oder 225/40/18 ideal. Bin auch schon auf meinem Auto 19 Zoll gefahren (BBS). Muß auch mit mehr Sprit gerechnet werden. Und die Optik 18 zu 19 Zoll kann man von 2m schon nicht mehr unterscheiden. Wichtig istm daß die Räder satt in den Radhäusern stehen (ET). Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben...

am 13. August 2003 um 20:23

ich würd lieber für die 17er entscheiden. 19 zöller sind teuer und das auto wird viel härter

@sst

 

Richtig ! Sehr gut erklährt.

Das kann man sehr gut am Tacho sehen. Im Winter mit 16 Zoll 35 km zu Arbeit und im Sommer 31,5 km mit 18 Zoll.

Gruß Diesel

am 14. August 2003 um 8:31

Hi,

also ich kann wacken nur recht geben.

Ich habe 19er drauf und mein A4 ist extrem träge geworden und der Komfort von 19 Zöllern ist nur schlecht.

Ausserdem ca. 5km/h V max langsamer.

Sieht zwar geil aus, aber ich würd´s nicht mehr machen!

Gruß Jochen

Zitat:

Ausserdem ca. 5km/h V max langsamer.

Dein Auto ist nicht langsamer sondern nur dein Tacho wegen Abrollumfang.

Gruß Diesel

Hi,

Habe auf meinem A4 Avant (8e) 9 x 17 ringsrum mit 235 er Berifung gefahren.War total zufrieden.Die 19 Zöller sind natürlich um einiges teurer.Von der Optik her haben die 17 Zöller eigentlich sehr gut gewirkt.

 

Mfg

Franke

Deine Antwort
Ähnliche Themen