ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. 17 oder 18 Zollfelgen Nacharbeiten an Kotflügel und Stossfänger

17 oder 18 Zollfelgen Nacharbeiten an Kotflügel und Stossfänger

Chrysler Grand Voyager 1 (GH), Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 26. April 2017 um 16:57

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum wollte mich mal vorstellen .

Ich bin aus Freiburg und bin vor zwei Jahren mit dem Chrysler Virus infiziert worden.

Die letzten zwei Jahre habe ich immer für den Urlaub einen Grand Voyager geliehen da ich jemanden hier in Freiburg kennen gelernt habe der die Dinger vermietet

Ich war von Anfang an begeistert von dem Auto wegen dem Riesenplatz Angebot und dass man sich in den meisten fällen die Rennerei zu Autovermietung oder Anhänger Verleih sparen kann

Jetzt habe ich nach 14 Jahren meinen alten Audi eingetauscht gegen einen sehr gut erhaltenen Grand Voyager 3.3L Baujahr 2000(Glücklicherweise mit LPG/Gas )

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon 17 oder 18 Zoll Felgen auf einem Grand Voyager hat und welche Nacharbeiten zum Beispiel an Kotflügel Seitenwand oder Stossfänger eventuell auszuführen waren.

ich möchte die Familienkutsche äusserlich ein bisschen herrichten und ein paar schöne 17 oder 18 Zoll Felgen drauf machen. Hab auch die passenden Felgen schon gefunden... Barracuda Felgen 8x18 und 9x18

Ich wollt mich mal beim Felgen Händler schlau machen

Die Auswahl an Felgen für dieses Auto bei den Händlern ist extrem begrenzt die meisten haben kein Gutachten oder Freigabe oder wie man das nennt und er meinte dann bekommt man die nicht beim TÜV eingetragen verwirrt hat damit jemand Erfahrung?

und er sagt mir das ich auf das Auto nicht mal 17 Zoll Felgen drauf machen könnte ohne die Kotflügel+ Seitenwände zu ziehen. Bei den 18 Zoll müsste man sogar die Stossstangen weiten ( wie auch immer das gehen soll )

Brauch ich unbedingt das Felgengutachten womein Fahrzeug drin steht oder ist es nicht möglich per Einzelabnahme die eingetragen zu bekommen ?

Und dann mal so allgemein .... Der Lochkreis vom Grand Voyager

Ist 5 × 11 4.3 das hab ich schon raus gekriegt müssten jetzt nicht (theoretisch)alle Felgen die diesen Lochkreis haben auch auf das Auto drauf passen ?

und

der Abstand von Reifen zu Kotflügel verändert sich ja nicht da ja je grösser die Felge desdo kleiiner werden doch die Reifen Oder sich das falsch ??

Bin dankbar für jeden Tipp

Würde mich freuen wenn ihr mal schreibt was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Evtl ein paar Bilder ?!

Schon mal danke im Voraus

8 Antworten

Zitat:

@Renegade.81 schrieb am 26. April 2017 um 18:57:53 Uhr:

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum wollte mich mal vorstellen .

Ich bin aus Freiburg und bin vor zwei Jahren mit dem Chrysler Virus infiziert worden.

Die letzten zwei Jahre habe ich immer für den Urlaub einen Grand Voyager geliehen da ich jemanden hier in Freiburg kennen gelernt habe der die Dinger vermietet

Ich war von Anfang an begeistert von dem Auto wegen dem Riesenplatz Angebot und dass man sich in den meisten fällen die Rennerei zu Autovermietung oder Anhänger Verleih sparen kann

Jetzt habe ich nach 14 Jahren meinen alten Audi eingetauscht gegen einen sehr gut erhaltenen Grand Voyager 3.3L Baujahr 2000(Glücklicherweise mit LPG/Gas )

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon 17 oder 18 Zoll Felgen auf einem Grand Voyager hat und welche Nacharbeiten zum Beispiel an Kotflügel Seitenwand oder Stossfänger eventuell auszuführen waren.

ich möchte die Familienkutsche äusserlich ein bisschen herrichten und ein paar schöne 17 oder 18 Zoll Felgen drauf machen. Hab auch die passenden Felgen schon gefunden... Barracuda Felgen 8x18 und 9x18

Ich wollt mich mal beim Felgen Händler schlau machen

Die Auswahl an Felgen für dieses Auto bei den Händlern ist extrem begrenzt die meisten haben kein Gutachten oder Freigabe oder wie man das nennt und er meinte dann bekommt man die nicht beim TÜV eingetragen verwirrt hat damit jemand Erfahrung?

und er sagt mir das ich auf das Auto nicht mal 17 Zoll Felgen drauf machen könnte ohne die Kotflügel+ Seitenwände zu ziehen. Bei den 18 Zoll müsste man sogar die Stossstangen weiten ( wie auch immer das gehen soll )

Brauch ich unbedingt das Felgengutachten womein Fahrzeug drin steht oder ist es nicht möglich per Einzelabnahme die eingetragen zu bekommen ?

Und dann mal so allgemein .... Der Lochkreis vom Grand Voyager

Ist 5 × 11 4.3 das hab ich schon raus gekriegt müssten jetzt nicht (theoretisch)alle Felgen die diesen Lochkreis haben auch auf das Auto drauf passen ?

und

der Abstand von Reifen zu Kotflügel verändert sich ja nicht da ja je grösser die Felge desdo kleiiner werden doch die Reifen Oder sich das falsch ??

Bin dankbar für jeden Tipp

Würde mich freuen wenn ihr mal schreibt was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Evtl ein paar Bilder ?!

Schon mal danke im Voraus

Es gibt durchaus Angebote bis zu 19" mit passendem Gutachten.

Bereifung dann: 235/45/19, allerdings rundum.

Ob Nacharbeiten wirklich notwendig sind, muss ausgemessen werden.

Zu den Lochkreis-Angaben muss noch unbedingt die Nabenbohrung beachtet werden.

Auf der Nabe wird die Felge zentriert.

Ist die Bohrung zu klein, passt die Felge nicht,

bei zu grosser Bohrung gibt es evtl. Adapter.

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:51

O. k. super danke erst mal für deine Antwort

Der Lochkreis und Der Durchmesser der Bohrung passen allerdings steht in dem Gutachten nichts Von einem Chrysler Grand Voyager.

Normalerweise reicht es doch wenn die Lauffläche des Reifen unter dem Kotflügel ist und nicht raus schaut soviel ich weiss.

Ich glaub das Beste wird sein mal beim TÜV vorbei zu gehen und den mal zu fragen.

Kennst du zufällig irgendwelche Felgen die für dieses Auto passend sind in 17 oder 18 Zoll ?

Zitat:

@Renegade.81 schrieb am 27. April 2017 um 12:51:48 Uhr:

O. k. super danke erst mal für deine Antwort

Der Lochkreis und Der Durchmesser der Bohrung passen allerdings steht in dem Gutachten nichts Von einem Chrysler Grand Voyager.

Normalerweise reicht es doch wenn die Lauffläche des Reifen unter dem Kotflügel ist und nicht raus schaut soviel ich weiss.

Ich glaub das Beste wird sein mal beim TÜV vorbei zu gehen und den mal zu fragen.

Kennst du zufällig irgendwelche Felgen die für dieses Auto passend sind in 17 oder 18 Zoll ?

Der TÜV wird dir da kaum weiterhelfen können,

die Jungs haben anderes zu tun.

Guck dir lieber mal verschiedene Felgenkonfiguratoren an.

Auf dem ersten Suchergebnis gibt es mindestens 10-Achzehnzöller und sogar drei 20er.

Alle mit Gutachten und Zulassung für den GS.

Wenn du eine Felge draufhaben willst,

ohne dass der Wagen im Gutachten steht,

müssen folgende Werte passen:

-Lochkreis

-Nabenbohrung oder passender Adapter

-Tragfähigkeit

-Einpresstiefe

Bevor du einen solchen Felgensatz kaufst,

solltest du dann mit dem Gutachten beim TÜV abklären,

ob die Abnahme gemacht werden kann.

PS: Das unterstrichene Wort ist ein Link.

Themenstarteram 28. April 2017 um 13:49

O. k. dann werde ich da mal reinschauen

am 30. Juni 2017 um 19:40

Vorne 245 R19 Hinten 255 reifen und noch Platz ohne Ende

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:36

Sieht gut aus !!

Und die hast du echt eingetragen bekommen beim TÜV ?

Was für eine Breite hast du vorne und hinten von der Felge ? Und was für Felgen sind das wenn ich fragen darf ?!

am 14. August 2017 um 5:27

Vorne 245 / 19 hinten 255

/ 19 TÜV wahr ich schon stimmt soweit alles muss nur neue Reifen drauf die sind zu alt dann tragen die es ein

am 14. August 2017 um 5:35

Kucke nachher nochmal genau nach , auf jeden Fall laut TÜV ist genug Platz vorhanden

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. 17 oder 18 Zollfelgen Nacharbeiten an Kotflügel und Stossfänger