ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 17 oder 18 Zoll? Worauf achten?

17 oder 18 Zoll? Worauf achten?

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. September 2011 um 7:35

Hallo liebe Mitglieder :)

Ich fahre einen Corsa C Sport 1,2 ...

ich überlege, ob ich mir neue Felgen kaufen soll.

Mir gefallen vor allem die "Keskin KT7 Chrom" ...

Habe zurzeit 16 Zoll Felgen von Irmscher drauf.

Lochkreis müsste 4x100 sein.

MEINE FRAGE an EUCH ... ist es zugelassen, einen Corsa mit 17 oder 18 zoll Felgen zu bestücken?

FALLS JA, worauf muss ich dabei achten? nur auf die Lochkreismaße ???

Könnte ich zum Beispiel 17 Zoll Keskin KT7 mit einer Bereifung von Continental Conti SPort COntact 3

195/45/17 oder 205 ... montieren ???

BIN sehr unerfahren was sowas angeht.

Freue mich auf eure Antwort.

LG

memo

Ähnliche Themen
22 Antworten

In der Zulassungsbescheinigung steht drin, was du genau fahren darfst. Ich glaube nicht, dass du mal eben 18" montieren darfst. 18" passt aber, da ein OPC auch mit 18" lieferbar ist. Vielleicht hast du Glück und in der Zulassung steht etwas von 17".

Am besten zum Reifenhändler fahren und beraten lassen. Der wird auch wissen, welche Einpresstiefe die Felgen haben müssen, damit nichts übersteht. Wenn du dich dann für irgendwelche 17/18" entschieden hast, musst du wohl noch zum TÜV fahren und die Felgen abnehmen lassen.

am 29. September 2011 um 8:14

Da er ein Corsa c fährt, ist das mit dem OPC hinfällig und 18" ^^

17" gehen noch drunter habe selbst 8.5 und 9.5 x 17" (205/40/17 und 225/35/17) mit etwas arbeit an den radläufen ging das via einzelabnahme und 2 kästen bier :D

Der Fahrkomfort lässt aber deutlich nach kann ich nur sagen, ich würds bei 16" belassen so hast du ein gutes mittelmaß wie ich finde.

17er müssten sogar ohne arbeiten passen, wenn die kombi geommen wird, die es original gab. 18 wird ohne arbeiten nicht funktionieren.

original felgen 17 zoll waren 7jx17 (ET wird bei http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_c3t.html leider nicht angegeben)

reifengröße wäre 205/40R17

Zitat:

Original geschrieben von Woolfy01

Da er ein Corsa c fährt, ist das mit dem OPC hinfällig und 18" ^^

ups, da war ich wohl am träumen :)

die orginalen ET49 passen zumindest lt. Gutachten nicht ohne Arbeiten bei Fahrzeugen für die sie nicht ab Werk drauf waren.

Weg zum Gutachten steht in der Corsa C FAQ

Ansonsten wären 195/40 17 oder 215/35 17 vom Abrollumfang her sogar geeigneter als die Serien 205/40 17 (lt. Gutachten soll man für die orginale 17" Beräderung auch den Tacho programmieren lassen).

 

 

18" ist theoretisch machbar.

Ist meiner Meinung nach aber deutlich zuviel.

wasn das für nen rotz? d.h. ich könnte mir nicht mal so ohne weiteres ori 17er holen ohne was zu machen? man man ^^

cjb.junior:

Also 1. brauchst du mit deinem Motor sowieso 5 Loch (und die sind noch seltener) und

2. wenn du ins Gutachten schaust wirst du sehen, daß der 100 PS Diesel weniger Auflagen hat. :)

 

Aber ja, man kann sich nicht einfach so orginale 17" draufmachen und sogar bei 16" muß man abnehmen lassen - sofern nicht ab Werk drauf bzw. im CoC stehend.

Hi!

Also ich hab bei mir rundum 7x17 ET 38 drauf mit 205/40-17 Bereifung. Alles anstandslos eingetragen OHNE irgendwelche Bearbeitungen.

Gruß

gut zu wissen. war davon ausgegangen, weil es die ja ab werk gab.

wieso? einfach felfgen vom zafi oder so. da gibbet genug auswahl, meines wissens auch mit gleichen maßen. oder hab ich das total falsch im kopf? *am kopf kratz*

welches gutachten meinst?

in den Papieren steht doch mittlerweile nur eine Größe, deswegen muss aber doch nicht alles andere eingetragen werden, oder?

Meie 16''sind seit 3 Jahren nicht eingetragen und ich vermisse da nix. Im Winter ist ja auch drauf was in den Papieren drin steht und Papiere, dass die drauf passen hab ich auch. Der Rest ist doch Geldschneiderei.

Aber 17'' ist wohl auch etwas auffälliger.

18'' geht grundsätzlich auch, schon gesehen. Aber da geht dann wohl endgültig kein Weg an Arbeiten und Einzelabnahme mehr vorbei.

Das Geld steckt man doch lieber in ein neues Auto, der Corsa C ist mittlerweile ja eh schon etwas betagter und ein 1.2er wird mit 18''ern auch nicht gerade schneller.

Themenstarteram 29. September 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von crazychris1979

in den Papieren steht doch mittlerweile nur eine Größe, deswegen muss aber doch nicht alles andere eingetragen werden, oder?

Meie 16''sind seit 3 Jahren nicht eingetragen und ich vermisse da nix. Im Winter ist ja auch drauf was in den Papieren drin steht und Papiere, dass die drauf passen hab ich auch. Der Rest ist doch Geldschneiderei.

Aber 17'' ist wohl auch etwas auffälliger.

18'' geht grundsätzlich auch, schon gesehen. Aber da geht dann wohl endgültig kein Weg an Arbeiten und Einzelabnahme mehr vorbei.

Das Geld steckt man doch lieber in ein neues Auto, der Corsa C ist mittlerweile ja eh schon etwas betagter und ein 1.2er wird mit 18''ern auch nicht gerade schneller.

Danke für die Infos ...

Ihr habt alle Recht 18 wäre wirklich zu groß für nen Corsa C ...

16er wären eigentlich optimal.

Muss mal schauen ob ich dieselben in der 16er Größe finde.

Werde mich aber zunächst bei Reifenhändlern informieren was die Einpresstiefe usw angeht :)

 

Danke an alle, die mir geantwortet haben :)

LG

Die originale Einpresstiefe ist 49, im Zubehör wirst Du aber eher Felgen mit geringerer Einpresstiefe und evtl größerer Breite finden. Wenn Einpresstiefe und Breite der Felgen einer originalem entsprechen sollte da auch alles passen. Durch die geringere Einpresstiefe siehts halt breiter aus. Scheint fürs Lenkverhalten aber nicht so toll zu sein, ich hab den Eindruck er läuft Unebenheiten etwas mehr nach.

Ich bin von der Optik mit 195/45/16 sehr zufrieden, wobei die originalen 17er auch echt gut aussahen.

16'' kommt recht billig, ich bin bei Reifen.com für 4 Felgen mit Vredestein Sporttrac 3 und aufziehen/auswuchten vor 3 Jahren 480€ los geworden.

Die Läden beraten Dich aber auch. Wenn Du nichts eintragen lassen willst und trotzdem alles legal findet sich da sicher auch eine Felge zu. Hätte es bei mir auch gegeben, wäre aber teurer gewesen. Glücklicherweise fand ich die billigsten Felgen am schönsten, da fiel die Wahl leicht :)

eine 7x17" mit ET um die 40 +-2 dürfte aber ganz gut sein, ET49 ist schon recht weit drinnen. Warum Opel das getan hat um dann Lenkwinkelbegrenzer einzubauen - keiner weiß es. :confused:

Und bei &x16" hat der GSi Facelift bei 20mm tiefer auch eine ET40 - also problemlos machbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

gut zu wissen. war davon ausgegangen, weil es die ja ab werk gab.

wieso? einfach felfgen vom zafi oder so. da gibbet genug auswahl, meines wissens auch mit gleichen maßen. oder hab ich das total falsch im kopf? *am kopf kratz*

welches gutachten meinst?

Da werden aber Breite und ET nicht mehr stimmen denke ich mal bei Zafira oder Astra 5 Loch Felgen = Einzelabnahme.

Aber machbar.

Gutachten:

Corsa C FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/opel-corsa-c-tigra-twintop-q35.html

Serienfelgen 1x1

http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html

Link unten folgen und über freak 0815 das Umrüstgutachten runterladen.

breiten passen schon hatte schon mal bei ebay geschaut. höchstens die et wäre da ne sache.

wenn ich noch groß einzelabnahmen brauche dann mache ich das nicht. das ists mir nicht wert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen