ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 17 oder 18

17 oder 18

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:47

Liebe Golfgemeinde, ich stehe vor der Frage welche Felgengröße wohl für meinen Sportsvan die bessere Wahl ist. Im Moment habe ich noch die standardmäßigen 16 Zöller mit 205 Winterreifen drauf. Aber da ja jetzt "bald mal" die Sonne hochkommt, spiele ich mit dem Gedanken mir für den Limestonegrey farbenen Wagen folgende (graue) MAM A7 titan matt Horn poliert 8.0 x 18 Felgen anzuschaffen. Dazu passend 225-40-18, oder alles in 17 Zoll mit 225-45-17. Ich denke 18 Zoll sehen optisch besser aus, 17 Zoll bietet aber möglicheweise den besseren Fahrkomfort. . . . .was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@986er Cap schrieb am 6. Februar 2017 um 18:35:45 Uhr:

18' und Vierziger Querschnitt. Meine Meinung.

Wenn schon dicke Pellen, dann spielt der Fahrkomfort eh keine Rolle mehr.

Bei einem TV müßte es dann sinngemäß heißen: wenn schon fette Bilddiagonale, dann spielt das Bild eh keine Rolle mehr.

Eindimensionaler läßt sich ein Sachverhalt wohl kaum betrachten.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

17 Zoll... aber bitte keine "MAM". Service und Qualität sind unterirdisch.

18 Zoll.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Februar 2017 um 17:52:52 Uhr:

17 Zoll... aber bitte keine "MAM". Service und Qualität sind unterirdisch.

+1

Bei den 18-Zollern leidet mir persöblich der Fahrwerkskomfort zu sehr. Dafür taugen die Straßen auf dem Land nicht.

am 6. Februar 2017 um 17:35

18' und Vierziger Querschnitt. Meine Meinung.

Wenn schon dicke Pellen, dann spielt der Fahrkomfort eh keine Rolle mehr.

Zitat:

@986er Cap schrieb am 6. Februar 2017 um 18:35:45 Uhr:

18' und Vierziger Querschnitt. Meine Meinung.

Wenn schon dicke Pellen, dann spielt der Fahrkomfort eh keine Rolle mehr.

...hmmm, also eine Rappelkiste zum Posen?

So betrachtet kann man mein Argument natürlich vergessen. ;)

Zitat:

@986er Cap schrieb am 6. Februar 2017 um 18:35:45 Uhr:

18' und Vierziger Querschnitt. Meine Meinung.

Wenn schon dicke Pellen, dann spielt der Fahrkomfort eh keine Rolle mehr.

Bei einem TV müßte es dann sinngemäß heißen: wenn schon fette Bilddiagonale, dann spielt das Bild eh keine Rolle mehr.

Eindimensionaler läßt sich ein Sachverhalt wohl kaum betrachten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Februar 2017 um 17:52:52 Uhr:

aber bitte keine "MAM". Service und Qualität sind unterirdisch.

Welche Probleme hattest Du?

Zitat:

@DVE schrieb am 6. Februar 2017 um 22:21:20 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Februar 2017 um 17:52:52 Uhr:

aber bitte keine "MAM". Service und Qualität sind unterirdisch.

Welche Probleme hattest Du?

-mangelhafte Verarbeitung

-unzuverlässige Logistik

-unzureichende Verkaufsunterlagen

-Falschlieferungen

-schlechter Service

Optisch ist die 18" passend.

Auch in der Stadt mit Schlaglöchern und vielen Bordsteinen habe ich trotz dcc 17" genommen.

Fährt sich super und ist auch sportlich genug in der Rückmeldung, falls es sein muss.

Bei den Werksfelgen sind die 17"er einen 1/2" Zoll schmaler. Auch ein Schutz für die Felge.

Wenn das Budget eine Rolle spielt ;), lieber 17" und ein Premium Reifen. 18" und dann beim Reifen sparen hilft nicht beim Fahren.

Zitat:

@Diggermax schrieb am 6. Februar 2017 um 17:47:27 Uhr:

Liebe Golfgemeinde, ich stehe vor der Frage welche Felgengröße wohl für meinen Sportsvan die bessere Wahl ist...

Dazu passend 225-40-18, oder alles in 17 Zoll mit 225-45-17. Ich denke 18 Zoll sehen optisch besser aus, 17 Zoll bietet aber möglicheweise den besseren Fahrkomfort. . . . .was meint Ihr?

Natürlich ist gerade so ein Kriterium wie Fahrkomfort absolut subjektiv. Deshalb nie nur auf andere hören, sondern immer selber probefahren!

Aber generell kann man imho für den Sportsvan doch sagen, dass dieses Auto auch mit 18 Zöllern hinreichend komfortabel laufen sollte, und zwar in allen beim Hersteller verfügbaren Fahrwerksvariationen, dh Serienfahrwerk, DCC sowiesound auch mit Sportfahrwerk (-15mm, straffere Dämpfer).

Zum Vergleich:

Meinen GTD und auch jetzt GTI fahre ich jeweils ohne DCC mit 18 Zöllern völig problemlos, dh mit hinreichendem Fahrkomfort in der Stadt. Da der GTI im Serientrimm etwas straffere Dämpfer hat als der GTD, wird's allerdings im GTI zugegebenermaßen etwas hart bei Reifendrücken über 2,5 bar.

Sollte dein Sportsvan mit Sportfahrwerk ausgestattet sein, dann dürften dort die Dämpfer aber nicht so stramm sein wie beim GTI, ich vermute eher vergleichbar mit denen beim Normalo Golf Sportfahrwerk, das auch mit 18" Räder noch relativ komfortabel läuft.

Insofern kann man imho dir uneingeschränkt die 18 Zöller beim Sportsvan empfehlen, zumal diese ggü den 17 Zöller Socken gerade bei einem Auto mit (im Vergleich zum Std Golf) höherem Aufbau und mehr Trägheitsmasse fahrdynamische Vorteile bieten. Abgesehen davon sehen zB die 18er Durbans oder Sebrings klasse aus an dem sonst doch eher etwas bieder wirkenden Sportsvan ;)

 

- 18 Zoll finde ich optisch am schönsten beim Golf

- 17 Zoll wird wohl in der Tat etwas mehr Komfort bieten

- und 16 Zoll wohl noch mehr ;)

Aber eins kann ich unterschreiben - kaufe Dir egal welche Felgengröße vernünftige Reifen dazu.

(meine Freundin heult ständig über ihre vor 2 Jahren selbst beim Reifenfachmann gekauften Nordexx Winterreifen)

Ich selbst fahre am GTI Winter wie Sommer 18 Zoll. Ist für mich ausreichend komfortabel, wobei mich ab und an das straffe Fahrwerk schon nervt. Vielleicht würde ich beim nächsten wieder DCC nehmen - hatte ich beim 6er Golf - das war mit 18 Zoll komfortabler.

Im Endeffekt kannst nur Du entscheiden wie wichtig Dir Optik bzw. Komfort sind.

Ich würde aus optischen Gründen ganz klar 18 nehmen. Auch der Komfort finde ich bei meinen 18" völlig i.O.

Außerdem wäre es besser, einen aussagekräftigeren Text wählen als: 17 oder 18

Auch mit 18ern wird der Sportsvan kein Sportwagen, nur unkomfortabler.

Zitat:

@flojodu schrieb am 7. Februar 2017 um 12:43:05 Uhr:

Auch mit 18ern wird der Sportsvan kein Sportwagen, nur unkomfortabler.

Und natürlich langsamer. Im Endeffekt sind 16er sicherlich Fahrdynamisch der beste Kompromiss. Wer doch unbedingt etwas Optik haben will, kann dann 17er nehmen. 18er sind natürlich in vielen Sachen noch besser, haben aber im Gegenzug auf wieder größere Nachteile(Komfort, Kosten, Reduzierung der Fahrleistung ab Motor)

Deine Antwort
Ähnliche Themen