1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 17" oder 18" für GTC 1.8

17" oder 18" für GTC 1.8

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit schon am Überlegen, mir einen GTC 1.8 mit Sportausstattung zuzulegen. Nun steh ich vor der Alufelgenwahl.
Meine Frage: Nehmen die 18"-Felgen mehr Leistung als die 17"er? Als Motorisierung würde ich gerne den 1.8er mit 125PS nehmen, ein Turbo wäre mir nämlich zu teuer.

Was könntet ihr mir da raten?

Schöne Grüße
Tom

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-C

Man sollte normalerweise immer nach dem Leitsatz: "Form folgt Funktion" handeln...Aber bei Autos hört der Spass auf 😉
Hol dir lieber die 18 Zöller, sonst wirst du es nachher bereuen. Wenn du schon so lange überlegen musst kommste so oder so auf die "dickeren" Und bevor du dann nochmal anfangen musst...
Folgendes Beispiel:

Du hast dein neues Auto, IDS+ Fahrwerk mit dem du sehr zu glücklich bist.

Du hast 17 Zöller.

Du hast 1-2c, Luft zwischen Rad und Schacht.

Das findest du schei**e.

Du willst es "schöner" haben.

Du kaufst dir Federn.

Die kosten Geld, der Einbau auch. TÜV sollte man auch nicht vergessen.

Das Fahrgefühl des IDS+ ändert sich evtl.

....

Alternativ holst du dir 18 Zöller nachträglich. Wird auch teuer werden.

Das hört sich nach dem alten Trugschluß an, dass 18" Räder größer sind und den Radkasten somit besser ausfüllen. Bei 18" Rädern ist jedoch lediglich der Felgenanteil des Rades größer - somit ist der Abstand zwischen Reifen und Radkasten gleichgroß. Dafür hast Du rund um die Felge jedoch weniger Gummi, was einerseits Geschmackssache ist und andererseits den Fahrkomfort negativ beeinflusst und auch für lautere Abrollgeräusche sorgt. Wäre ein bereiftes 18" Rad im Gesamtdurchmesser und somit auch im Umfang "größer" müsste man grundsätzlich eine Tachoanpassung durchführen, wenn man von 17" auf 18" aufrüstet.

Oh, wenn das tatsächlich so ist, muss ich mich für meine Falschvorstellung entschuldigen. Da scheint die Optik mich betrogen zu haben. Hört sich aber logisch an, was du da sagst 😉 Mir gefallen trotzdem 18 Zöller mit weniger Pneuls besser 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-C

Oh, wenn das tatsächlich so ist, muss ich mich für meine Falschvorstellung entschuldigen. Da scheint die Optik mich betrogen zu haben. Hört sich aber logisch an, was du da sagst 😉 Mir gefallen trotzdem 18 Zöller mit weniger Pneuls besser 😁

Mir auch - siehe Signatur ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

Das hört sich nach dem alten Trugschluß an, dass 18" Räder größer sind und den Radkasten somit besser ausfüllen. Bei 18" Rädern ist jedoch lediglich der Felgenanteil des Rades größer - somit ist der Abstand zwischen Reifen und Radkasten gleichgroß. Dafür hast Du rund um die Felge jedoch weniger Gummi, was einerseits Geschmackssache ist und andererseits den Fahrkomfort negativ beeinflusst und auch für lautere Abrollgeräusche sorgt. Wäre ein bereiftes 18" Rad im Gesamtdurchmesser und somit auch im Umfang "größer" müsste man grundsätzlich eine Tachoanpassung durchführen, wenn man von 17" auf 18" aufrüstet.

Das war mir schon bewusst, mir gefällt auch weniger Gummi besser.

Deshalb werd ich, wenn ich mir einen GTC zulege, auf jedenfall die 18"-Felgen nehmen, wegen der Optik.

Das war aber eine schwere Entscheidung. 🙂

Gratulation zu dieser guten Entscheidung! 😉

Deine Antwort