1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 17" oder 18" für GTC 1.8

17" oder 18" für GTC 1.8

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit schon am Überlegen, mir einen GTC 1.8 mit Sportausstattung zuzulegen. Nun steh ich vor der Alufelgenwahl.
Meine Frage: Nehmen die 18"-Felgen mehr Leistung als die 17"er? Als Motorisierung würde ich gerne den 1.8er mit 125PS nehmen, ein Turbo wäre mir nämlich zu teuer.

Was könntet ihr mir da raten?

Schöne Grüße
Tom

65 Antworten

genau so ist es . und meiner meinung nach sind es die schönsten felgen die opel bis jetzt rausgebracht hat (nach denen die auf der studie vom HPC drauf sind)

MFG

MR_NOS

Ja, aber die wo auf dem OPC drauf sind finde ich auch ganz schick und die 19 Zöller der vectras gefielen mir auch mal ganz gut, aber wenn man täglich zuviele damit sieht verliert es auch den reiz.

M.f.g.
Christian

so langsam aber sicher geht es mir auch bei den 18" 5 speichen wie du sie hast , je mehr ich sie mitlerweile sehe , desto "normaler" finde ich sie 🙁

deswegen mach dir bitte ein anderes benutzerbild 😁
*spass*

MFG

MR_NOS

Das mit den Reifenkosten relativiert sich zunehmend - der Preis definiert sich ja über die Anzahl produzierter Reifen und da es zunehmend Fahrzeuge gibt, die man auch schon ab Werk mit 18" Felgen/Reifen ordern kann (GTC und GTI sind da gute Beispiele), ist ein 18" Reifen kein Exot mehr, wie er es noch vor ein paar Jahren war. Demzufolge kosten 18" Reifen auch nicht mehr die Welt.

Lt. www. reifen.de liegt der Unterschied bei den Premium-Herstellern bei etwa 30 - 50 EUR pro Reifen. Ob das nun ein großer oder kleiner Unterschied ist muß jeder für sich selber entscheiden.

Mir für meinen Teil reichen die 17" Räder voll und ganz aus.

Und übrigends, ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen.
Das schlimme ist, ich kann mich immer noch nicht zwischen Optik und Wirtschaftlichkeit entscheiden! 🙁

Also wenn du dich doch noch für 17" entscheiden solltest, dann die Doppelspeichenfelgen, die finde ich cool und hätte sie auch fast genommen.

Da kann man Dir auch nicht bei helfen. Auf der einen Seite ist die Entscheidung ab 17 oder 18 Zoll weniger eine wirtschaftliche. Dann hättest Du 16 Zoll nehmen müssen. Also gehts doch mehr um die Optik, somit klare Tendenz zur 18".

Geil muß es aussehen und da bleibt nur die große Felge zu der ich Opel auch mal gratulieren muß.

MFG
Hardsequenzer

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Da kann man Dir auch nicht bei helfen. Auf der einen Seite ist die Entscheidung ab 17 oder 18 Zoll weniger eine wirtschaftliche. Dann hättest Du 16 Zoll nehmen müssen. Also gehts doch mehr um die Optik, somit klare Tendenz zur 18".

Geil muß es aussehen und da bleibt nur die große Felge zu der ich Opel auch mal gratulieren muß.

MFG
Hardsequenzer

Da geb ich dir auch irgendwie recht! 🙂

hmm wens nach aussehn geht dann natürlich die 19zoll vom opc!*gg*
ich werd dann aber doch eher bei den 18 zoll bleiben!wenn es denn mal soweit ist das ich mir nen gtc hole!

Zitat:

Original geschrieben von astra-freddy

hmm wens nach aussehn geht dann natürlich die 19zoll vom opc!*gg*
ich werd dann aber doch eher bei den 18 zoll bleiben!wenn es denn mal soweit ist das ich mir nen gtc hole!

An welche Motorisierung hättest du gedacht?

Man sollte normalerweise immer nach dem Leitsatz: "Form folgt Funktion" handeln...Aber bei Autos hört der Spass auf 😉
Hol dir lieber die 18 Zöller, sonst wirst du es nachher bereuen. Wenn du schon so lange überlegen musst kommste so oder so auf die "dickeren" Und bevor du dann nochmal anfangen musst...
Folgendes Beispiel:

Du hast dein neues Auto, IDS+ Fahrwerk mit dem du sehr zu glücklich bist.

Du hast 17 Zöller.

Du hast 1-2c, Luft zwischen Rad und Schacht.

Das findest du schei**e.

Du willst es "schöner" haben.

Du kaufst dir Federn.

Die kosten Geld, der Einbau auch. TÜV sollte man auch nicht vergessen.

Das Fahrgefühl des IDS+ ändert sich evtl.

....

Alternativ holst du dir 18 Zöller nachträglich. Wird auch teuer werden.

Also...ich würde (und hab mir auch) die 18 Zöller holen. Wenn du nicht zufrieden bist, was ich argh bezweifele 😉 -> Verkaufen -> 17 Zöller kaufen. Kommt dich (wahrscheinlich) billiger als andersrum.
Auch würde ich dir raten, gleich ein ordentlich motorisiertes Modell zu nehmen. Lieber ein paar Monate länger sparen, als nochmal anzufangen. Ich lernte aus meinem "Corsafehler"

So, das war meine persönliche, subjektive Meinung und nun "good luck" beim Autokauf 😉

Naja gut, ich gurke zur Zeit noch mit 75PS rum (obwohl die überhaupt nicht schlecht gehen). Da sind die 125PS schon ein rießen Schritt! 🙂
Wenn ich jetzt den kleinen Turbo nehmen würde, der kostet mich dann 2.000,- Euronen mehr.
Ist alles nicht so einfach. 😉

lol, dann verzichte auf die 18er und nimm gleich den kleinen turbo :-)

ne, gehe einfach nur nach dem aussehen. der wagen soll dir gefallen, alles andere ist erstmal nebensächlich.

gruss
gurke

Deine Antwort