1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 17" oder 18" für GTC 1.8

17" oder 18" für GTC 1.8

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit schon am Überlegen, mir einen GTC 1.8 mit Sportausstattung zuzulegen. Nun steh ich vor der Alufelgenwahl.
Meine Frage: Nehmen die 18"-Felgen mehr Leistung als die 17"er? Als Motorisierung würde ich gerne den 1.8er mit 125PS nehmen, ein Turbo wäre mir nämlich zu teuer.

Was könntet ihr mir da raten?

Schöne Grüße
Tom

65 Antworten

so ist es , man sollte auch an die folgekosten denken , das einzigste was für die 18 zöller spricht ist die optik finde ich .

aber wo wir dabei sind , kriegt man denn 20" auf den astra ? kann mal jemand nen fake mit schönen chrom felgen machen ? 🙂

MFG

MR_NOS

Gut, ich werd wohl nocheinmal eine Nacht darüber schlafen müssen. 🙂

Danke für eure Tips!

null problemo 😉

auf das dir die 18 zöller schöne träume bereiten 😁

MFG

MR_NOS

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

so ist es , man sollte auch an die folgekosten denken , das einzigste was für die 18 zöller spricht ist die optik finde ich .

aber wo wir dabei sind , kriegt man denn 20" auf den astra ? kann mal jemand nen fake mit schönen chrom felgen machen ? 🙂

MFG

MR_NOS

Ja kann ich mal versuchen, was für ein Astra? GTC nehm ich mal an oder?

Aber real sollte es mit 19Zöllern ausreichen, mehr wird schlecht gehen.

Ähnliche Themen

ja GTC aber in panakotta bitte 🙂

wenns geht dann 19 und 20 " wenn´s nicht zu viel ausmacht 😉

MFG

MR_NOS

Naja ob ich jetzt einen in Pannacotta finde weiß ich nicht, aber ich schau mal.

das wäre super , wenn nicht ist auch nicht so schlimm 🙂

MFG

MR_NOS

Zitat:

und außerdem hast du da einen 40er querschnitt und keinen 45er , das ist noch schicker , und vom komfort ist es auch akzeptabel 🙂

MFG

MR_NOS

Komfort? Von welchem Komfort redest du? Ich hatte auf meinem Ex-Seat-Leon 17-Zoll-Felgen montiert. Bereits daamit konnte man von Komfort nicht mehr sprechen. Zudem haben mir diverse Schlaglöcher meinen schönen 17-Zoll-OZ-Superturismo-Felgen recht schnell mit unschönen Durchschlägen versehen. 18-Zoll ist was für Show-Zwecke. Wer mit seinem Auto fahren und nicht "fetzen" möchte, für den reichen 17-Zöller locker aus. Ich habe meinen Astra bewusst mit 16-Zöllern gerordert, weil die m. E. auch aureichend fahrstabil sind und keine Leistung fressen. Mit 18-Zöllern muss man sich auf einen deutlichen Beschleunigungsverlust einstellen. Es gab vor vielen Jahren im Golf-Forum dazu mal einen Thread. Am Leon habe ich den Unterschied zwischen 15-Zoll-Winter- und 17-Zoll-Sommerreifen doch sehr deutlich gespürt. In der Beschleunigung UND im Verbrauch.

Übrigens weiss du, was 18-Zoll-Reifen kosten?

Ich fahre schon seit Jahren auf allen meinen Auto 18 Zoll, und ich konnte nichts negatives feststellen!

Ich hab allerdings auch immer leistungsstarke Fahrzeuge, 150PS +. Mit dem 1.8er würde ich auf die 18 Zöller auch verzichten!

Ürigens sind die Aussendurchmesser bei 16, 17 oder 18 Zoll gar nicht so Unterschiedlich. Ich meine max. 7%, weil man ja sonst den Tacho neu justueren müßte wenn man von 16 auf 18 Zoll geht.

Was wohl mehr an Leistung frisst ist die Reifenbreite. Ist schon ein Unterschied ob ich 195er auf 16 Zoll oder 225 auf 18 Zoll fahre.

Gruß

Markus

dann frag ich dich ob DU schonmal mit 225/40 18" gefahren bist über längere distanz .

ich denke mal nicht , sonst würdest du nicht so schreiben .

denn opel hat mit dem IDS fahrwerk ganze arbeit geleistet und in verbindung mit der oben genannten rad/reifen kombi ist es keineswegs ein unkompfortabeles vortkommen !
er liegt nicht brett hart auf der straße wie mit einem "normalen" fahrwerk von seat oder sonst wem .

zwar ist es alles eine sache wie der einzelne es empfindet , aber mach mal ne probefahrt mit so einem auto und diesen rädern , dann reden wir weiter 😉

MFG

MR_NOS

ach ja , und zu dem preis eines neuen reifens . da muss man sich vor dem kauf im klaren drüber sein !!! das die reifen teurer sind als 16 oder 17" ist ja wohl klar oder ?

Zitat:

Was wohl mehr an Leistung frisst ist die Reifenbreite. Ist schon ein Unterschied ob ich 195er auf 16 Zoll oder 225 auf 18 Zoll fahre.

Gruß

Markus

Kommt drauf an. In der Höchsgeschwindigkeit merkt man die Reifenbreite. In der Beschleunigung aber die höhere Masse der Räder. Ein 18-Zoll-rad wiegt deutlich mehr als ein 16-Zoll-Rad und besitzt dummerweise auch noch einen Masseschwerpunkt, der deutlich weiter außen liegt.

Zitat:

dann frag ich dich ob DU schonmal mit nem GTC bzw. Astra H mit 225/40 18" gefahren bist über längere distanz .

Bin ich nicht, aber das IDS+ ist im Normalmodus härter als das Serien-Fahrwerk des Leon, also habe ich durchaus einen Vergleich. Aber wir reden sicher über völlig verschiedene Dinge. Komfort heisst für mich, dass ich nicht jede Welle oder Delle voll spüre. Aber bereits mit 16-Zoll-Winterrädern ist das IDS+-Fahrwerk nicht unbedingt komfortabel. soll heissen, man merkt schon jede Welle recht deutlich.

Wer behauptet, dass 18-Zöller komfortabel sind, der hat eine sehr merkürdige Vorstellung von Komfort.

Ok, haben wir beide nen bißchen Recht!

Ich hab mir auf jedenfall den GTC mit 18 Zoll bestellt, es sieht einfach geiler aus und auf die zwei Zehntel von Null auf 100 die ich langsamer bin verzichte ich gerne!

Markus

Zitat:

Wer behauptet, dass 18-Zöller komfortabel sind, der hat eine sehr merkürdige Vorstellung von Komfort.

mir scheint es so als wären für dich 145/80 14" das maß aller dinge in sachen komfort wa ?

und du hast wohl prinzipiell was gegen 18" aufwärts , denn was in herrgotts namen ist an 18" so verkehrt ??? in 225/40 18" ist der komfort sicherlich nicht schlechter als bei 205/45 oder 50 17"

aber das ist mir jetzt egal , jeder denkt da anders und aus die maus !

MFG

MR_NOS

Zitat:

mir scheint es so als wären für dich 145/80 14" das maß aller dinge in sachen komfort wa ?

und du hast wohl prinzipiell was gegen 18" aufwärts , denn was in herrgotts namen ist an 18" so verkehrt ??? in 225/40 18" ist der komfort sicherlich nicht schlechter als bei 205/45 oder 50 17"

aber das ist mir jetzt egal , jeder denkt da anders und aus die maus !

MFG

MR_NOS

14-Zoll...hm...das wäre eine Überlegung wert. Aber wie bekomme ich die eingetragen? :-)

Mal ganz ehrlich, welchen Vorteil bringen den 18-Zöller, wenn man normal fährt? Ich behaupte mal gar keinen. Ich bin mit 16-Zöllern genauso gut und schnell unterwegs. Wer behauptet, 18-Zöller bringen ihn außerhalb einer geschlossenen Rennstrecke einen Vorteil, der sollte mal gründlich darüber nachdenken, ob er mit seiner Fahrweise für eine Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist.

Den den Unterschied zwischen 16- und 18-Zöllern stellt man erst bei Kurvengeschwigkeiten und Fahrzuständen fest, die man auf öffentlichen Straßen nur als krank bezeichnen kann. Und hat man als 0815-Normalfahrer sein Auto dann noch im Griff?

Noch ein Tipp...mit dem Alter setzt irgendwann der Verstand ein...mancher kommt leider nicht mehr dorthin....weil vorher ein fester Gegenstand im Weg stand...

Deine Antwort