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17" oder 16" Felgen?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:08

Hi,

vorweg nur als Info: Ich bin ein Newbie auf dem Gebiet Auto, Felgen... Vielleicht finden einige meine Frage doof, aber es wär nett wenn ihr auf meine Unerfahrenheit Rücksicht nehmt und euer Wissen mit mir teilt :) Hab zu dem Thema auch gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich hab mir einen Focus Titanium bestellt, auf dem ja serienmäßig die 16" Speichenfelgen montiert sind, jetzt hab ich, zum Frust meines Ford Händlers :) überlegt, für nur 270€ mehr die 17" Felgen zu nehmen.

Hab bei ein paar Online Reifenhändlern verglichen(im Hinblick auf zukünftige Reifenkäufe für die Werksfelgen) und die 17" sind, wenn ich alles Richtig gemacht habe, im Schnitt ca. 30€ teurer als gleiche 16".

Jetzt meine Frage: Denkt ihr, dass sich das lohnt?

Sieht man das optisch, oder ist der Unterschied so klein, dass man erst ganz nah ran muss?

Müsste der 17" nicht länger halten, da er eine größere Lauffläche hat?

Wie lang hält so ein Reifen eigentl. im Durchnschnitt?

Halten Winterreifen und Sommerreifen gleich lang?

Ich bin gespannt, am Di muss ich zum FFH um das endgültig zu klären, und ich hoffe ihr könnt mir bei dieser wichtigen wichtigen Entscheidung helfen:)

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22 Antworten
am 26. Juni 2008 um 21:20

lass das mit den 17ern, 16 reichen vollkommen.

am 26. Juni 2008 um 22:48

Also für 270€, würde ich die 17"er nehmen. Falls Du dich später doch für größere entscheiden solltest, würde dich der Nachkauf um einiges mehr kosten(als "nur" 270€).

 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:00

???@ Beavis111

Ja, kann schon sein dass die vollkommen reichen, aber 270€(ich krieg da noch 12% drauf) sind halt net viel Geld bei nem 20.000€ Auto, deshalb waren mir die ganzen Fragen da wichtig, um mich zu entscheiden.

@thomassawyer

das hab ich auch gedacht, dass ich es nachher bereue, wegen dem bisschen extra Kohle nicht die größeren zu nehemn

 

Ich kenn einen der grad als Designer bei Ford angefangen hat und der sagt mir die ganze Zeit, die 16" wären zu klein für den Focus und dass größere viel besser aussehen würden.Deshalb ist mir der Gedanke überhaupt erst gekommen!

am 27. Juni 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von ilisarov

Ich kenn einen der grad als Designer bei Ford angefangen hat und der sagt mir die ganze Zeit, die 16" wären zu klein für den Focus und dass größere viel besser aussehen würden.Deshalb ist mir der Gedanke überhaupt erst gekommen!

das ist blödsinn, sorry ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:36

:)

Für ihn als Designer ist das eine andere Welt, so wie für ein Architekten zur Zeit gar nicht genug Glas da sein kann :)

- deshalb wollte ich die praktischen Argumente wie z.B. die Laufleistung, oder ob es einen Mehrverbracuh gibt, beleuchtet haben

am 27. Juni 2008 um 9:46

Gut, Geschmack ist natürlich eine Sache, die andere der Praktische Nutzen. Wie Du schon sagtst. Dummerweise kann ich da kaum Radschläge geben.

Habe auch erst seit 1Woche einen Focus mit 17"ern, vorher hatte ich ein Escort mit 13"ern. :p

Aber ob man in der Praxis einen Umterschied, zwischen 16er und 17er merkt? -Ich denke nicht. (außer das der Reifen etwa 5-10€ mehr kosten wird)

Das wird bei Dir, denke ich, auf den Geschmack ankommen.

Der Fahrunterschied wird recht marginal sein, da hier 205/50 R17 und da 205/55 R16. Nimmt sich nix...

Aber die 17er Focus-Felgen sind recht hübsch und sportlich, wenn es die 5-Speichen aus dem Styling-Paket sind. Die 16er sehen zwar auch gut aus, aber die 17er rechtfertigen das Geld.

Bei den 18ern - so wie bei meinem auf 225/40 R18 - lässt es mit dem Komfort beim Fahren doch recht schnell nach, und ne sch*** Strasse zerrt am Lenkrad wie blöd....:mad:

wenn Du Wert auf Optik legst, dann darf die Felge ruhig größer sein... Die Haltbarkeit ist natürlich die gleiche, da der Reifenumfang immer gleich ist. Deswegen sinkt bei größeren Felgen auch der Querschnitt und die Federung des Reifen wird härter. Für 270 EUR mehr würde ich auf jeden Fall zur 17" Felge greifen und dann mit 225er bereifen. Die FORD 17" Werksbereifung (205/50R17) ist leider selten und deswegen teuer.

am 27. Juni 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von meyster

wenn Du Wert auf Optik legst, dann darf die Felge ruhig größer sein... Die Haltbarkeit ist natürlich die gleiche, da der Reifenumfang immer gleich ist. Deswegen sinkt bei größeren Felgen auch der Querschnitt und die Federung des Reifen wird härter. Für 270 EUR mehr würde ich auf jeden Fall zur 17" Felge greifen und dann mit 225er bereifen. Die FORD 17" Werksbereifung (205/50R17) ist leider selten und deswegen teuer.

geht leider nicht. sind 6,5J, da passen keine 225er drauf und sind für die felgen auch nicht zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

geht leider nicht. sind 6,5J, da passen keine 225er drauf und sind für die felgen auch nicht zugelassen.

dachte da eher an den Themeneröffner. Der hat die Felgen ja anscheinend noch nicht gekauft und im Zubehörmarkt müsste es doch entsprechende Felgen geben.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:19

Ja, aber es geht ja um die Felgen an meinem Neuwagen :)

Also ich höre bei den Meinungen eher durch, dass der unterschied nur im Aussehen liegt.

Hab mal geschaut: 1" = 2,54cm, das bedeuetet

16" = 40,64cm

17" = 43,18cm

Keine Ahnung ob man bei 3 cm den Unterschied merkt, und die reifen sind bei den 17" pro reifen 30€ teurer; werds mir am dienstag im Autohaus nochmal anschauen aber ich werde also wohl bei den 16" bleiben, da für mich im Moment das praktische mehr wiegt.

Moin,

 

nimm die 17Zöller. Der Fahrkomfort leidet beim 50er Querschnitt nur minimal, der Verbrauch wird, da gleiche Reifenbreite, nicht beeinflusst, das Kurvenverhalten ist geringfügig besser ( mit Sportfahrwerk deutlich besser) und optisch erheblich ansprechender sind die 17Zöller dazu.

 

Ich fahre die 205/50R17 sowohl als Sommer-, als auch Winterbereifung, auf dem Focus meiner Frau sind 205/55R16 montiert. Von daher kann ich schon die Unterschiede direkt beurteilen und ergehe mich nicht in Mutmaßungen oder "Ich kenne einen, der mit einem gesprochen hat, der gehört hat das..." Geschichten :rolleyes:

 

Das der "kleine" keine Alus oder gar größere Räder bekommt, liegt an einparktechnischen Gründen, zu suchen bei der Hauptnutzerin :D

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:33

Hmm danke,

ist cool dass du den direktvergleich hast.

Ich werds dann wohl davon abhängig machen, ob es den die Wartezeit arg verlängert, was nämlich mein FFh gemeint hat, als ich angedeutet habe, das ich umbestellen will.

Nimm sie, sehen toll aus. Hab das damals auch gemacht, siehe meine Signatur.

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