ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 17 Jahre alte A4 muss ersetzt werden.

17 Jahre alte A4 muss ersetzt werden.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:43

Hallo!

Bei meinem 17 Jahre alten Audi A4 1.6 läuft im November der TÜV ab. Weiss noch nicht ob ich den Audi nochmal zum TÜV bringe. Mein Mechaniker meint für 800 € würde er locker nochmal 2 Jahre TÜV bekommen.

Ich fahre den Audi seit 14 Jahren; hab ihn mit 86 000km gekauft. Der Audi ist 277 000 km gelaufen und ich habe immer noch den 1. Auspuff, 1. Lichtmaschine, 1. Anlasser, 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1. Motor. Das Auto hat mich nur ein einziges mal stehenlassen mit einer leeren Batterie! Rost ist auch noch kaum ein Problem. Bis auf 3 kleine Rostblasen an den Türkanten (ca. 4 cm Durchmesser).

Hab für die Pflege eines Autos nicht sehr viel Zeit. Dieser Audi hatte z. B. noch nie eine Unterbodenwäsche bekommen. Es muss reichen wenn er max 1x monatlich gewaschen wird und wenn er 1 x jährlich eine Inspektion bekommt.

So und jetzt bin ich auf der Suche nach eine einem Auto dass von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit mit dem Audi gleich zusetzen ist. Es sollte ein Kombi sein und max 15.000 € kosten.

Fahre ca 15 000 KM jährlich. Das Auto wird hauptsächlich auf hügeligen Landstrassen bewegt. Täglicher Arbeitsweg ist 18 km einfach.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 13:41

mein tip:

800€ in den A4 investieren und die gesparten euros zum exeo gut anlegen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 4. Juli 2013 um 9:24

Letztlich ist es doch auch eine Überlegung den A4 zu behalten - ausser du willst ein neues. Denn 800,- € investition ist ja noch i.O.

am 4. Juli 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Letztlich ist es doch auch eine Überlegung den A4 zu behalten - ausser du willst ein neues. Denn 800,- € investition ist ja noch i.O.

was du hast weißt du, was du bekommst weißt du nicht.

Zitat:

So und jetzt bin ich auf der Suche nach eine einem Auto dass von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit mit dem Audi gleich zusetzen ist.

Darin sehe ich das Hauptproblem des Ganzen, denn gerade der Audi A4 B5 gilt als echtes Langzeitauto, welches sehr haltbar und zuverlässig ist. Keiner seiner Nachfolger erreichte auch nur ansatzweise diese Qualität der ersten Baureihe.

Wenn du den A4 jetzt ohne die Reparaturen und ohne TÜV-Bericht verkaufen würdest, ist da allenfalls ein Preis im Rahmen von wenigen hundert Euro drin; die Endstation lautet hier "Exporthändler", und deren Zahlungsmentalität dürfte hinlänglich bekannt sein. Für den Privatmarkt ist ein siebzehn Jahre alter Audi nur dann interessant, hat er wenig Kilometer hinter sich, und da deine schon an der 300.000er-Marke kratzt, würde da vermutlich auch bei neuem TÜV und vielen Neuteilen kein Privatkunde Interesse zeigen.

Das muss nicht sein - den wirtschaftlich sinnvollen Absprung von deinem A4, der bei etwa 140.000 Kilometern gelegen hätte, haben wir längst verpasst, und so ein Auto kann man dann eigentlich nur bis zum bitteren Ende fahren. Es ist unwahrscheinlich, dass ein so haltbares Fahrzeug wie ein alter A4 jetzt auf einmal die Grätsche macht und auseinanderfällt - und ein neues Auto kommt auf jeden Fall teurer als die Reparatur deines Audi A4.

Ich würde die 800.- Euro bezahlen und den Audi behalten, denn du weißt bei diesem Auto, woran du bist. Wenn du jetzt einen neuen Wagen kaufen würdest, wüssten wir nicht, ob der genauso solide ist wie dein Wagen.

Wenn es dennoch nach vierzehn Jahren ein "Neuer" sein soll: Muss es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter sein? Wenn gebrauchte Fahrzeuge erwünscht sind, würde ich einen problemlosen und gut gepflegten Mercedes der C-Klasse W203 ab 2004 empfehlen. Der kommt dem A4 in Sachen Haltbarkeit schon recht nah. Beim neuen Kombi für 15.000 Euro landen wir eher bei Autos, die schon unter Kostendruck entwickelt wurden und mit dem Ziel auf den Markt kommen, möglichst günstig zu sein - und darunter leidet die Qualität, zumal solche "Langzeitautos" wie der A4 heute nicht mehr hergestellt werden.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:34

Danke für Euere Antworten!

Natürlich ist es eine Überlegung den A4 zu behalten. Allerdings muss ich auch noch bedenken, dass noch nicht viel gemacht wurde (Kupplung, Auspuff etc.)

Als Alternative habe ich mir eine Seat EXeo 1.8 TFSI 160 PS Style mit Navi angeschaut. 14 Monate alt 27000 km für 16900. Ist ja auch ein A4. Der Vertragshändler hätte mir für meinen A4 noch 1800€ gegeben. Allerdings hat mich nach der Probefahrt der Verbrauch etwas irritiert. ( 8, 9 l). Die Versicherunskosten sind beim Benziner höher als beim 143 PS Diesel.

Mercedes würde mir schon gut gefallen. Allerdings im Alpenvorland einen Heckantrieb , ich weiss nicht.

Muss wegen Schichtarbeit auch zu Zeiten fahren wo Räumdienste noch nicht unterwegs waren.

am 5. Juli 2013 um 13:41

mein tip:

800€ in den A4 investieren und die gesparten euros zum exeo gut anlegen.

Der letzte Ratschlag ist gar nicht verkehrt. Der A4 ist sowieso nicht mehr viel wert und wäre selbst mit neuem TÜV nicht signifikant mehr wert. Deswegen würde ich den Audi jetzt frisch "tüven" lassen, 800.- Euro investieren und dem Audi das Gnadenbrot geben. Dass der technisch schlappmacht, ist unwahrscheinlich. Ein gepflegter Audi A4 ist mit 300.000 Kilometern zwar alt, aber noch lang nicht am Ende.

am 5. Juli 2013 um 14:00

Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, am Ende ist er wahrscheinlich noch nicht.

Wenn es aber doch ein neuer sein soll, bist du (vorallem aktuell) beim Exeo nicht falsch, da dieses Modell seit kurzem nicht mehr gebaut wird, kannst du evtl sogar ein Lager-Schnäppchen machen.

Zitat:

Wenn es aber doch ein neuer sein soll, bist du (vorallem aktuell) beim Exeo nicht falsch, da dieses Modell seit kurzem nicht mehr gebaut wird, kannst du evtl sogar ein Lager-Schnäppchen machen.

Das sehe ich genauso, zudem ist der Exeo ja im Grunde ein Audi A4 mit anderem Logo und wird sogar auf originalen Ingolstädter Produktionsstraßen, die aus Oberbayern nach Spanien verbracht wurden, hergestellt. Du bleibst also fast bei der Stange.

Der Seat Exeo ist grundsätzlich ein guter Rat!

Zitat:

So und jetzt bin ich auf der Suche nach eine einem Auto dass von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit mit dem Audi gleich zusetzen ist.

Das wirst du unter den neueren Autos aber nicht mehr finden.

Das behaupte ich nun.

Wenn du dir den neuesten Audio A4 kaufen würdest, wird er dir nicht bis kanpp 300 tkm so zuverlässig halten, wie dein aktueller.

Aber:

obwohl ich nicht so sehr empfehle, viel Geld für neue Autos auszugeben, würde ich mir hier an deiner Stelle schon ein neueres Auto zulegen.

800 Euro für den neuen TÜV zu investieren, bei einem Auto, was bald 300 tkm auf dem Buckel hat, sehe ich nicht mehr als sinnvoll an.

Allerdings würde ich auch nicht unbedingt 15 Euro für einen Audiabklatsch hinblättern.

Für unter 10 t Euro findest gute gebrauchte Mercedes W203, oder W211. Sowas empfehle ich dir, wenn du noch langlebige Autos suchst.

am 5. Juli 2013 um 18:03

warum 10t€ für ein überraschungsei ausgeben?

der TE hat den a4 mit gerade mal 86.000km gekauft und weiß am besten wie er die letzten 191.000km damit umgegangen ist.

der a4 hat nicht viel was kaputt gehen kann.

kein turbo, keine direkteinspritzung und kein elektronik-müll.

wenn er nicht wie ein irrer oder nur stop & go gefahren ist, dürfte die kupplung noch locker 100.000km halten. so lange wird er den a4 vermutlich nicht mehr fahren wollen.

 

Zitat:

warum 10t€ für ein überraschungsei ausgeben?

muss er ja nicht. Er kann sich auch für 2 tEuro ein Auto kaufen. Ich bin da auch nicht so der Fan von.

Aber knappe 280 tk sind schon extrem viel. Auch langlebige Autos wollen da nur am Leben erhalten werden, was mitunter auch richtig Geld kosten kann.

Irgendwann sind die Reparaturen mehr wert, als das Auto.

Da kann man schon nachvollziehen, warum man etwas neues haben möchte.

am 5. Juli 2013 um 18:40

fragt sich dann nur ob er für 2000€ ein besseres findet....

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:23

Meine Tendenz geht eher dazu den Audi noch einmal zu "tüven".

Bin aber heute noch einmal ins Rechnen gekommen. Ein Kollege fährt einen Golf Variant 1,6 TDI und behauptet der wäre im Unterhalt extrem günstig. Er könne den problemlos mit 6, 5 l Diesel fahren. Auch Steuer und Versicherung wären sehr günstig.

Hab dann mal auf der Homepage meiner Versicherung ein Angebot zusammengestellt. Wenn man diesen Golf mit 6,5 l Diesel fahren kann, wäre das für mich eine jährliche Ersparnis von über 600 € (Steuer, Versicherung, Verbrauch). Da komme ich doch noch ein wenig ins grübeln. Aber es ist halt ein in Mexiko gebauter Golf Variant. Optisch nicht wirklich der "Brüller". Bei autoscout24 bekommt schon 3 Jahre alte für 12 000€.

am 5. Juli 2013 um 20:32

dann rechne mal aus wie lange du für 12.000€ einen 6,5l golf fahren musst, damit du sparst.

gehen wir mal davon aus, dass weder turbo noch einspritzung kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 17 Jahre alte A4 muss ersetzt werden.