17" auf Corsa b?

Opel Corsa B

Hi!

Hab mir so eben einen Corsab gekauft und dieser ist komplett Serie!

Da ich eigentlich nicht so viel in das Auto investieren möchte (da Übergangsauto zum Prozenteabbau) kam mir die Idee 17" Alus zu verbauen, da ich einen netten Radsatz SEHR SEHR günstig bekommen würde! Gehts überhaupt? Gehts nur mit Viel Aufwand/Geld? Ich will jetzt nicht an dem Radsatz Geld sparen und nachher das gesparte wieder an EIntragungskosten ausgeben....

Was sagt ihr und vor allem der Tüv dazu? Bin Fahranfänger und darf nix uneingetragenes fahren, weil sonst gibts Punkte und ein Punkt bedeutet NACHSCHULUNG!

mfg Andy

30 Antworten

Moin moin
Ich glaube das du da ne Sache vorhast die nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Dann bitte mal die kompletten Felgenmaße mitteilen. Aber so bis 16er dürfte schon was machbar sein. Aber größer gibt großen Umbau.

habe bei mir 16" drauf und da musste ich auch schon was umbauen. bei 17" denke ich, dass du da einiges an blech entfernen musst und neue kotflügle einschweißen. mit nue mal so eben kannst das knicken. nimm 15" dann musst meist nix machen, oder 16" dann musst du was bearbeiten. Zum Tüv: ich denke 16" ist das max... andernfalls mit sonderabnahme. aber du wolltest ja nicht viel geld reinstecken.

@Scorpion007

Machst mit neugierig mit deinen 16ern :-)

Welche Reifen fährst du und was musstest du alles für den TÜV machen - Tachoangleichung?

felgen

hi!
nein 17zoll kannste nicht so einfach fahrn..guck mal ins gutachten ob da corsa B mit drin steht.wenn nicht must du sie per einzel eintragen lassen..fahr zu deinem tüv und frag denn dazu..dann must du hinten und vorne ziehen,kommt aber stark auf die ET und die breiter der felgen an.genauso wirst du wahrscheinlich deinen tacho angleichen lassen müssen..wie gesagt sowas steht im gutachten.haste kein gutachten lass es lieber gleich bleiben..

Ähnliche Themen

Sind 7,5*17" und war wie gesagt nur so ne spontane Idee, ich glaub auch, dass des net so einfach geht. Falls ich mir dann andere Felgen kauf, werdens mindestens 15", drunter geh ich nicht! Lieber wäre mir 16"!

@Scorpion: Was hats du denn alles dafür gemacht und was hats gekostet?

PS: Ein günstiges Fahrwerk (warschienlich 60/40 wenns mit den Rädern Passt) werd ich mri vielleicht auch noch kaufen...

Danke schonmal für die Antworten!

hey ich hab mein auto auch noch ziemlich neu...
wie sieht das denn aus wenn ich mir hm ja 15 oder 16" drauf machen will? hab jetzt ein 40/25 fahrwerk drinne... was wird mich das denn so ca. kosten mit dem umbaun und so?
und hat vielleicht mal einer ein paar pics von so reifen? am besten auch nochh mit nem 40/25 fahrwerk 🙂

Also bei 16 Zoll Felgen musst du bei ner Tieferlegung auch auf jeden fall was ziehen lassen.
Erst recht bei dir andy!

Ich fahre 195/45 R16
Also ich habe bei mir die plastik radlaufleisten bündig mit der karosserie abgeflegst. Die karosserie habe ich an jedem kotflügel ca. 2cm. gekürzt, dass die schrauben noch rein gehen und dann halt die plastikdinger drauf.
Ziehen: das sieht meiner meinung nach auf nem corsa schei... aus, und die radlaufleisten passen dann nicht mehr.......
TÜV: eigentlich hätte ich einen tachoangleich machen müssen, bin dann mit montierten reifen mal zum adac und habe den testen lassen und es lag alles im normbereich. *glückgehabt*

Zu den kosten: Ich habe 2€ für nen Trennschleif blatt für die Flex ausgegeben und dann noch so sachen wie rostschutz hatte ich noch.
habe für alles in allem ca. ne woche gebraucht.

Beim TÜV, also bei der Eintragung der Reifen, haben die das ADAC Ergebnis geglaubt?

warum denn nicht??? im gutachten steht drin, das ein nachweis erbracht werden muss, das der tacho richtig geht! ob ich den vorher habe nachstellen lassen, oder nicht, dass haben die ja gar nicht mitbekommen. ADAC hat doch offizielle prüfstände, insofern ist das kein thema.

ganz ehrlich
17" sieht auf nem corsa einfach kacke aus
16" is grad so noch im bereich des erträglichen

am besten schöne dinger in 8x15

Hi!

Könnt's Ihr vielleicht Fotos von der 16"- und der 17"-Variante reinstellen (falls die mal existieren sollte 😉 )

MmG,

habe hier ein bild von meinem mit 16" ist zwar ein altes, aber felgen sind drauf. Er ist noch 60/40 Tiefer.

h**p://opelfriends.funpic.de/pp/pics/14maerz/Unbenannt-22.jpg

Wie bekomme ich einen direktlink hin, bzw warum kommt dann ne seite, dass es verboten ist???

Ich muss SyNc^4x4 zustimmen, allerdings find ich 16" auch noch zu groß. Wenn dann 15" und ne geringe Tieferlegung für die, die lange Strecken mit ihrem Corsa fahren oder 14" und richtig tief, das ist die optische Ideallösung. Große Räder für große Autos. Einer der nur 1,60m groß ist und Schuhgröße 48 hat sieht ja auch komisch aus, nur kann der nix dafür.

Deine Antwort