ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16VG60 1.9 oder 2l? Düsen? Kolben? etc.

16VG60 1.9 oder 2l? Düsen? Kolben? etc.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:58

Hallo erstmal.

Lese hier schon ne weile mit und möchte jetzt auch mal an den "Wissenspool" andocken :D

Also ersmal zu meiner 6 jahre andauernden Liebe: G2, G60, 4 Türig. Wenn sich einer für den auf/umbau bis jetzt interssiert : http://picasaweb.google.ch/sporty1488/UmbauGolf2007#

So, jetzt aber mal zum eigentlichen Thema: In motorraum soll ein 16VG60 platz nehmen. Die 1 frage: welcher block und welchen Hubraum? Rumliegen tun 2 PL und ein 2l16v ausem Pasat. Der Motor wird neu aufgebaut, also Block bohren, neue Kolben etc. KR wellen liegen auch noch par rum, oder lieber was "schärferes" draufmachen? Der Kopf wird auch bearbeitet. Die Frage ist wieviel das sinn macht? Komplett mit grösseren Ventilen oder komplett und Ventile o. lassen? Welche Düsengrösse? Hab da an 440er gedacht, oder tuns die vom S2? Welche Kolben würdet ihr empfehlen? ( Preis/Leistung). Welche Verdichtung? 8.8 oder geht auch 9 oder sogar 9.5? Der Lader wird auf RS2 bearbeitet. Reicht die or. ölpumpe? Achja, es ist mir nicht wichtig ob es wie beim limitet ist. Ansaugbrücke wird wohl von kastrierte von nem audi 20vt genommen, einspritzleiste wohl auch gleich.

So, das reicht erstmal. Weitere fragen werden sich von alleine ergeben :)

Und eins vorweg: NEIN, ich werde nicht gleich Turbo draufschmeissen, soll schön g60 bleiben. Und ja, es ist mir wurst wenns halt paar teuros mehr kostet. Danke schon mal an dieser stelle.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin moin...

also hier mal was von mir dazu.

- 1.8er Block (PL oder KR) -> da Passen Audi S2 Kolben 1:1

- Audi 20V Turbo Kolben (beim Audi 9,3:1 Verdichtung)

- Ein spritzdüsen bis 250PS Serie G60 danach min. 20V T oder Opel C20LET

- Nocken KR oder ABF oder gleich 268 Einlass und 276 Auslass

^^ Sinn ? -> Es bringt ne Menge an Bums !

Auf 16vg60.info findest du auch noch Infos ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 7:16

Ja die Seite kenne ich, der baut aber auf PG Block auf. Ok, also S2 Kolben. Welcher hersteller? Durchmesser? Was für ne Verdichtung hab ich dann? Aja, weiss vieleicht jemand wo ich das zeug zu vernünftigen preisen herbekomme... :);) Passen die 1:1? Weil auf 16vg60.info schreibt er ja das er sie bearbeiten muss. Ok, also müssen grössere Düsen her. Für 250Ps kann ich ja nen normalen PG tunen. Jaja, bums ist klar, aber lohnt sich der mehraufwand der grösseren ventile oder reicht es den kopf ohne ventile zu bearbeiten.

Dankschön

Naja ich kenn wen der fährt mit den Audi S2 Kolben nen 16V-G60 im Scirocco 1 und das ganze Leistet nette 330PS.

Verdichtung kommt auf rund 8,8:1 würd ich mal sagen.

Im Audi hast du mit den Kolben zwar 9,3:1 aber die Geometrie des Köpfchens iss beim 20v Turbo nen bissle anders.

Die Kolben passen FAST 1:1 , musst sie unten nen bissle anpassen für die Ölspritzdüse der Kolbenbodenkühlung. Aber wenn man nen Dremel hat iss das kein Thema.

Du kannst den Kopf auch samt Ventile bearbeiten. Das ist dir überlassen. Achte nur darauf das du die Natriumgekühlten vom ABF oder KR Motor nimmst sonst könnte das fies werden.

Für die Kopf Sachen schreib einfach mal ne PN an "frauenteufelchen".

Er macht Kopfbearbeitungen und kann dir alle Tipps geben die du brauchst !

Der ABF hatte aber nen komplett anderen Kopf und auch nur 27mm Auslassventile und keine 28mm Ventile wie die 027er und 051er Köpfe vom KR, PL und 9A.

Von daher würde ich schon mal keine ABF Ventile in den "alten" 16V Köpfen verbauen.

Bin mir auch ziemlich sicher das der ABF keine natriumgekühlten hatte sonder so temperaturbeständigere Metalllegierung...

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 13:37

Na kann ich mir das Kolben bearbeiten nicht einfach sparen und direkt 16v Turbo Kolben ordern? z.b. von wössner, JE etc.. verdichtung kann ich mir ja aussuchen, wie ich halt möchte.

Und zu den Ventilen: wenn ich den Kopf z.B. zu RPM bringe und stufe 3 wähle sind da schon "spezielle rennventile" drin. Ist natürlich nur fraglich was das genau sein soll...:rolleyes::D

MfG

von sparen kann bei wössner kolben aber nicht die rede sein:cool:

das bearbeiten der s2 dinger ist wirklich voll easy. hab ich auch noch bilder von wie ich das mal gemach hatte.

ich weiß momentan auch nicht wie die gehandelt werden. aber vor paar jahren hab ich mal für 180euro s2 kolben mit s2 pleul gekauft und die laufen sogar heute noch.

Also wenn du mich wegen dem Kopf mal fragen solltest würde ich dir sagen, die "Rennsportventile" sind wahrscheinlich überarbeitete Serien Ventile Die kann man auch für 489€ käuflich erwerben. Muss ich dazusagen das es nen recht guter Preis ist. Wenn man überlegt was neue Ventile bei VW kosten. Jo, den Ventilsitz sollte man so groß wie möglich bearbeiten. Kenn da jemanden der sogar größere verbaut. Der Gas austausch sollte so schnell wie möglich erfolgen. Ja Polieren der Kanäle ist immer relativ. Weiten sollte man sie aber schon. Und ich würde auch darüber nachdenken andere Ventilführungen zu verbauen. Alles in allem für nen perfekten Kopf kann man schon bis zu 2000€ ausgeben. Aber da gibts natürlich auch ordentlich was für. Ach und schräg brauchste den nett planen lassen. Was zu Teufel willst du mit ner Verdichtung von 11,4:1? Das wär nen bischen sehr hoch für dein Vorhaben!!!!

am 21. Dezember 2008 um 8:13

Das hier ist auch noch ein interessantes Projekt . Die bauen einen 16VG60T inspiriert von den neuen TSI Motoren von VW.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:06

Na das mit der verdichtung ist schon klar ;) aber danke für die infos

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen

Also wenn du mich wegen dem Kopf mal fragen solltest würde ich dir sagen, die "Rennsportventile" sind wahrscheinlich überarbeitete Serien Ventile Die kann man auch für 489€ käuflich erwerben. Muss ich dazusagen das es nen recht guter Preis ist. Wenn man überlegt was neue Ventile bei VW kosten. Jo, den Ventilsitz sollte man so groß wie möglich bearbeiten. Kenn da jemanden der sogar größere verbaut. Der Gas austausch sollte so schnell wie möglich erfolgen. Ja Polieren der Kanäle ist immer relativ. Weiten sollte man sie aber schon. Und ich würde auch darüber nachdenken andere Ventilführungen zu verbauen. Alles in allem für nen perfekten Kopf kann man schon bis zu 2000€ ausgeben. Aber da gibts natürlich auch ordentlich was für. Ach und schräg brauchste den nett planen lassen. Was zu Teufel willst du mit ner Verdichtung von 11,4:1? Das wär nen bischen sehr hoch für dein Vorhaben!!!!

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 7:00

Aja, brauch ich nen anderen Benzindruckregler?

Gruss

am 25. Dezember 2008 um 8:29

na nen originalen brauchste da nichmehr nehmen. da is einer zum einstellen 10 mal besser.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 8:48

Na so langsam kommen wir der sache ja näher :0)

Wonach stellt man den den ein? Tuts die originale ölpumpe? Noch ne frage zu den Kolben: Hatt schon einer Wiseco Kolben bei ebay gekauft? Preislich hört sich das ja schon verlockend an... Aber das nicht ein Billignachbau ist? Hat da einer erfahrungen? Aja, wenn jemand teile rumliegen hat oder günstiger besorgen kann, bitte melden.

So, der Audi ist verkauft, jetzt kanns also langsam ans teile beschaffen gehn.

MfG

Du bist ja lustig. Irgendwann sinn die steuerzeiten deiner einspritzventile au am ende. Da musste wohl oder übel mit nem benzindruckregler nachhelfen um dein spritgemisch einzustellen. mehr druck gleich mehr sprit. aber pass auf dass du deine Benzinpumpe nich himmelst.

Die originale Ölpumpe tuts auf jeden Fall noch. Es sei denn die is schon fix unn alle. Mit den Kolben hatte ich noch nix am hut. Naja Teile besorgen kann ich schon günstiger als nen normaler ahnungsloser Bürger. Ich weiß ja nicht in wie weit du connections hast.

Wie gesagt, nimm erstmal die von mir angesprochen Düsen vom Opel Calibra Turbo (C20LET) Die kannst du noch mit 3 Bar Druck fahren... die haben immerhin nen anständigen Durchsatz !

Die Seriendüsen fangen bei über 4,5 Bar an nen seltsames Sprühbild zu bekommen und tropfen dann auch nach. Das ist recht ungesund für den Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16VG60 1.9 oder 2l? Düsen? Kolben? etc.