16V Kaufberatung mit Motorproblem
Hallo. Habe heute nen 16 V zum kauf angeboten bekommen. Soll 300 tacken kosten. Erstzulassung soll 85 sein. (Was für ein Motor wäre das ?) Zustand der Karosse ist nicht sehr berauschend, es gammelt an allen Ecken, aber noch TÜV bis Nov. 07. Und der Motor angeblich ca. 200tkm aber Tacho wurde getauscht(kein Digifiz mehr) . Er läuft ziemlich unrund scheinbar nur auf 3 Pötten. Kann das an den Ventilen liegen oder ist gar der Kopf hinüber? Hab das mal bei nem GTI gehabt, da war ein Riss in der Zylinderwand. Also mal präzise gefragt: Wer hat da erfahrung? Kaufen oder Finger weg?
21 Antworten
85 muss ein KR, also ohne kat und mit 139ps sein, den pl gabs erst ab 86 denk ich.
läuft nur auf 3 pötten, kann natürlich vieles sein, angefangen von defekter zündkerze, defektem einspritzventil, oder eben die teureren sachen.
für 300€ kannste meiner meinung nach nich viel verkehrt machen, allein den motor mit kabelbaum selbst wenn er nich richtig läuft bekommste im ebay für mehr los (zumindest hab ich für meine beiden PL jeweils um die 500-600€ bekommen)
der kr wird ja meines wissens generell höher gehandelt, weil er einfach wesentlich besser geht.
Ja stimmt, Kat hat er keinen (Wäre ja ne ideale Basis für Doppelvergaser). Da lag auch ne Flasche Bleiersatz im Auto rum. Kann das sein? oder läuft evtl deshalb der Karren nicht Rund? Was hat das generell für Auswirkungen?
Zitat:
Original geschrieben von golfzwofreak
Ja stimmt, Kat hat er keinen (Wäre ja ne ideale Basis für Doppelvergaser). Da lag auch ne Flasche Bleiersatz im Auto rum. Kann das sein? oder läuft evtl deshalb der Karren nicht Rund? Was hat das generell für Auswirkungen?
also, soweit ich mich erinnern kann, sollte der kr sowohl mit bleifreiem als auch verbleitem kraftstoff sauber laufen. ich glaub aber, dass der 98er sprit braucht und nur im notfall mit 95er gefahren werden sollte. stand jedenfalls mal was in der bedienungsanleitung ( ja, ich hab sie wirklich mal gelesen 🙂 )
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eigentlich braucht er wie mein EV super plus, soweit ich aber weis kann man durch verstellen der zündung, zzp später stellen auch mit 95oktan fahren.
bleiersatz brauchen diese motoren eigentlich nicht, aber schaden sollte es auch nicht, nen kat der kaputt gehen kann hat er ja nicht.
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
eigentlich braucht er wie mein EV super plus, soweit ich aber weis kann man durch verstellen der zündung, zzp später stellen auch mit 95oktan fahren.
Das ist klar, mit den 98roz. Aber der EV auch? Wäre mir neu.....Hoffentlich hab ich da nix versaut an meinem EV.
Also den Zündkerzen macht das nix mit dem Bleiersatz und weglassen richtet auch keine Verwüstungen an...?
Werd am Samstag mal mim Kompressionsmeßgerät bei, dann dürfte sich das ja eingrenzen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf216VTurbo
wo steht das auto denn wenn du ihn nicht nimmst würde ich ihn als ersatzteilspender nehmen.....mfg
Kannst´n ja von mir kaufen.....Freundschaftspreis 500 Euro..;-)
ja der ev braucht auch super plus!!
es sei denn deine zündung steht auf +-0grad vor OT dann läuft er mit super. super plus stellt man die zündung dann auf 8grad vor OT (zumindest sind das die angaben von VW)
Zitat:
Original geschrieben von golfzwofreak
Nu ma für den schlimmsten Fall.....Sind die Köpfe von PL und KR gleich?
Ja, sind gleich.
Kannst du die Kompression messen? Wenn die ok ist wird es nichts großes sein.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Ja, sind gleich.
Kannst du die Kompression messen? Wenn die ok ist wird es nichts großes sein.
Ja, hab zwar nur so´n altes Dingen mit Papierscheibe aber grobe abweichungen werden sich schon feststellen lassen. Was könnte es denn deiner meinung nah noch sein? Kolbenringe, ZKD und Kopf könnte ich ja dann ausschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
ja der ev braucht auch super plus!!
es sei denn deine zündung steht auf +-0grad vor OT dann läuft er mit super. super plus stellt man die zündung dann auf 8grad vor OT (zumindest sind das die angaben von VW)
Mal ne generelle Frage hierzu( Sorry, bin halt Laie 😉 ) Wie stellt man das ein? *schäm*