1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V hat keinen Zündfunken beim orgeln

16V hat keinen Zündfunken beim orgeln

VW Golf 1 (17, 155)

Hidiho...
Also ich wollte nachdem ich nun alle betriebsmittel drauf habe mal meinen 16V wieder erwecken. Zuerst habe ich die Zündkerzen rausgenommen um alles rauszupusten! So danach wieder rein und er springt nicht an!
Also Kerzen raus. Sprit ist ein wenig an den Kerzen vorhanden also wird wohl eingespritzt. Nun die kerzen auf die stecker und auf die Brücke gelegt! Beim orgeln habe ich keinen funken...

So nun wenn jetzt aber der Verteilerfinger zb auf zyl.2 steht, dann gibts nen funken auf Kerze 2, sobald ich die Zündung an mache! Steht der Finger nach dem orgeln auf 4 gibts bei 4 nen funken auf der kerze bei zündung an! Wenn ich orgele passiert wieder NIX...

Woran kanns liegen? Bin ratlos! Ich möchte nicht ausschließen, dass es passiert ist, als ich den Tachokabelbaum oder sowas gemacht habe, also elektriksalat. Nur dann ist die Frage: Was kann ich falsch machen, damit er so reagiert?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Die "unterstützende Wirkung" des Hallgebers wird noch "verquikt" mit dem Zündkennfeld und Klopfregelung meinst du wohl.
Na das Signal kommt vom Hallgeber, das Kennfeld und die Klopfregelung verschieben den Zeitpunkt nur nach früh oder spät. AFAIK

ja das spielt alles eine rolle, die drehzahl, der klopfsensor, der hallgeber...

und das das signal vom hallgeber kommt ist auch irgenwie nicht richtig, da das ja ein passives bauteil ist, so wie der temperatursensor für die MFA 😉

also folgender aufbau:
an der TCI ist folgendes angeschlossen:
1. pin: an 1 der zündspule
2. pin: masse
4. pin: strom
6. pin: ping 12 an der Klopfsensorkontrolleinheit

an die Klopfsensorkontrolleinheit ist folgendes angeschlossen:
2. pin: pin 25 an Jetronic (OXS Control Unit)
3. pin: masse
4. pin: test stecker
5. pin: strom
6. pin: drosselklappe leerlaufschalter (pin 1) / Jetronic (OXS Control Unit) pin 13
7. pin: pin 1 an hallgeber
8. pin: drosselklappe volllastschalter (pin 3) / Jetronic (OXS Control Unit) pin 5
9. pin: pin 2 an hallgeber
10. pin: zum Benzinpumpenrelai
12. pin: TSZ pin 6
13. pin: zum klopsensor pin 2 und 3
14. pin: zum klopfsensor pin 1
15. pin: pin 3 an hallgeber

ich muss umbedingt den beitrag suchen wo ich behauptet habe der hallgeber wäre an der TCI/TSZ angeschlossen *duck* 🙂

hab heute mit meinem Meister gesprochen! er meinte man kann den Hallgeber testen indem man den mittleren Pin auf masse legt! wenn dann ein funke kommt ist der hinüber! Aber da vllt bei mir auch ein Kabel kaputt ist, kann es ja auch sein, dass es gar keien Funken gibt!
Werde dann mal einfach die 150€ investieren und mit nen komplett neuen Verteiler kaufen! Was solls... Macht den Braten eh nimmer fett!

Zitat:

Original geschrieben von vwpower88

Aber der 16v hat schon auch ein separaten klopfsensor, der ist einfach mit dem hallgeber verbunden?? oder bin ich da falsch? Grüsse

Der hat mit dem Hallgeber nichts zu tuen.

Der Klopfsensor gibt sein Signal ans VEZ Steuergerät.

Der Hallgeber hat keine unterstützende Funktion, er ist das einzige Teil was Drehzahl- und Positionssignal liefert. Ohne Hallgeber geht garnichts....

So Leute... Es war wohl der Hallgeber! Erstens ist ein Kabel ab, allerdings ist mir das glaube ich erst beim Stecker abziehn passiert! Morgen gibts nen ganz neuen Verteiler und Hallgeber halt mit allem was dran ist... Dann sollte das wohl laufen, werde aber dann noch berichten ob er dann läuft!

Ähnliche Themen

verteiler mit kappe im austausch habe ich 100 euro bezahlt...

ja! hab halt wieder einen von bosch genommen und zahle komplett 103€... die 150 waren bei VW im austausch ohne %

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

ja das spielt alles eine rolle, die drehzahl, der klopfsensor, der hallgeber...
und das das signal vom hallgeber kommt ist auch irgenwie nicht richtig, da das ja ein passives bauteil ist, so wie der temperatursensor für die MFA 😉

also folgender aufbau:
an der TCI ist folgendes angeschlossen:
1. pin: an 1 der zündspule
2. pin: masse
4. pin: strom
6. pin: ping 12 an der Klopfsensorkontrolleinheit

an die Klopfsensorkontrolleinheit ist folgendes angeschlossen:
2. pin: pin 25 an Jetronic (OXS Control Unit)
3. pin: masse
4. pin: test stecker
5. pin: strom
6. pin: drosselklappe leerlaufschalter (pin 1) / Jetronic (OXS Control Unit) pin 13
7. pin: pin 1 an hallgeber
8. pin: drosselklappe volllastschalter (pin 3) / Jetronic (OXS Control Unit) pin 5
9. pin: pin 2 an hallgeber
10. pin: zum Benzinpumpenrelai
12. pin: TSZ pin 6
13. pin: zum klopsensor pin 2 und 3
14. pin: zum klopfsensor pin 1
15. pin: pin 3 an hallgeber

ich muss umbedingt den beitrag suchen wo ich behauptet habe der hallgeber wäre an der TCI/TSZ angeschlossen *duck* 🙂

Ach schau, er erinnert sich noch... hihi 🙂

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Ach schau, er erinnert sich noch... hihi 🙂

mfg,
christian

einsicht, weg der besserung, blah 😉

hier mal schön gemacht (eigentlich hab ich ja schon was zu tun...)

kann man das so durchgehen lassen?

laut dem buch wo ich es abgeschaut habe, ist es für den US golf, aber soweit ich das nachgemessen hatte ist das ziemlich gleich...

http://slashdevslashnull.de/pickle/picKLE-albums/auto/golf2-16v.jpg

Hi,
also hab grade den neuen Verteiler eingebaut!
Und er läuft NICHT!
Dann geht die Fehlersuche weiter...
Also was mir noch aufgefallen ist: Der Tacho flackert beim orgeln bis er aus ist! und auch die sonstige Bordbeleuchtung macht das gleiche... Wenn ich dann die Zündung aus mache und wieder an, dann flackert alles noch so lange Zeit wie ich in etwas georgelt habe! Und erst dann geht der Tacho wieder ganz normal an...

Wenn ich nun den Stromlaufplan von mirko durch gehe und alles nach dem Plan anschließe MUSS er doch laufen oder?

Ausserdem habe ich immernoch das Problem, dass wenn ich PIN 2 vom Hallgeber auf masse halt, dass dann die Zündkerzen funken! Sollte ja eigentlich nicht normal sein...

Ich bin ratlos und tottrauig!

Kann auch irgendwie die Klopfsensor einheit beim schweißen einen mitbekommen haben? Habe aber eigentlich immer beim schweißen die Batterie komplett abgeklemmt

ich bin viel trauriger als du, ich glaub irgendwas verreckt gerade übel im motor, nockenlager oder kurbelwellenlager... *heul*

Ja,
das ist schon scheisse! nur ich baue die Karre nun seid fast einem Jahr auf und bin damit eine Woche gefahren... Habe so gut wie alles am AUto neu gemacht, bis auf den Motor, den hab ich unangetastet gelassen, da ich das diesen Winter machen werde! Stecken nun mehr als 3tsd Euro drin und dann springt dieser *****sohn nicht an...

Naja, ich danke dir aber erstmal für den StromlaufplaN! heute werde ich einfach alles von der ZE abklemmen und dann nach und nach wieder dran stecken! und zusätzlich deinen Steckerplan verfolgen! Irgendwann muss er ja dann was sagen

So nochmal!
Also ich habe nun nochmal durchgemessen! Habe das ganze vorher an meinem laufenden PN durchgeführt...

Also erstmal habe ich alle Stecker an der ZE abgemacht bis auf F, G1,G2 und H1. Damit sollte das ganze ja auch funktionieren! Hab ich gemacht um Fehler bei meinem Armaturenbrettbau usw auszuschließen!

Jetzt habe ich laut Etzhold Zündspule geprüft und die Werte waren gut...
Dann weiter mit TSZH STG prüfen. Stromversorgung geprüft... Alles okay
So dann geht es weiter mit Voltmeter zwischen KL 1 und 15 an der Spule anschließen! Dort sollte dann bei angeschalteter Zündung der Wert auf min 2V ansteigen! Tut er aber nicht...

Dann hab ich mal weiter geprüft und den Hallgeberstecker abgezogen! Voltmeter an die äußeren beiden Stecker und Sollwert bei mitte auf Masse sind 5V. Da kommt auch absolut nix, nur die Zündspule gibt ein leises Klack von sich!

Und nun jemand mit einer Idee bzw Lösung des Problems...

Kommt denn überhaupt Spannung an einem der Steuergeräte an?

am tszh stg ja... (MEssung zwischen pin 4 und 2)! ob am Klopfsensor STG hab ich nicht geprüft und am KE STG auch nicht

Deine Antwort