16V Edition Blue bei ebay - Max. Wert!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hello again,

hab mein nächstes potenzielles Baby gefunden 😁, das Auto scheint mir in Top-Zustand...
Fraglich ist, ob es sich um einen Originalen Editon Blue handelt... irgendwie stimmen die Merkmale die ich auf doppel-wobber finde, nich ganz mit dem hier überein!? 😕

Auf meine Frage warum der Motor neu gedichtet wurde etc. kam folgende Antwort:
"Der Motor musste aufgrund eines abgesprungenen Zahnriemens zerlegt werden. Ein Simmering an der Nockenwelle war undicht und so verölte der Zahnriemen und das Unheil nahm seinen Lauf....Daraufhin wurden einige Arbeiten erledigt, alle nötigen Dichtungen erneuert, 2 Ventile getauscht etc., eine Reparatur von rd. 1000 Euro."

Kann den Wagen leider nich mal eben anschauen gehen, weil er bei Berlin steht und ich bei Stuttgart wohne. Also bevor ich da hochfahre möchte ich sicher sein, dass es sich höchstwahrscheinlich auch lohnt. 🙄

Also was sagt ihr zu dem und wieviel würdet ihr dafür max. hinblättern??? (Bei mobile.de hat er ihn für VB 2.899€ drinne)

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 🙂

achso der link: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll    😎

Beste Antwort im Thema

Da würde ich sagen Finger weg - das ist ja nicht mal ansatzweise ein Edition Blue. Irgendwelche Zierleisten, wo das drauf steht kann ich mir bei Ebay überall schießen!
Noch ein Wort zu dem Zahnriehmenvorfall - ich gehe davon aus, das er einen massiven Motorschaden hatte - wenn bei einem 16V der Zahnriehmen abspringt, sind mit sicherheit nicht nur 2 Ventile kaputt - dann killt es üblicherwiese 80% der Ventile! Wahrscheinlich hat er ihn "billig" zusammengewurstelt und verkauft es jetzt als top erhaltenes Wertobjekt - schon witzig!

Übrigens, ne´n neuen Himmel kannste dir auch gleich reinfrickeln - wenn der Stoffbespannte runterkommt iss nix mehr zu machen....

51 weitere Antworten
51 Antworten

ja, den edition one gabs deutlich häufiger.

aber der limited hatte keine klima. das würde mich echt stören, vor allem in verbindung mit dem schwarzen leder. das ist echt unschön im sommer..
das lag aber vielleicht an platzproblemen im motorraum. ne andere erklärung fällt mir da sonst nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Es wird wohl kein echter Edi-Blue sein, aufgrund der Erstzulassung:23.03.89, da gab es den noch nicht.
Komisch ist auch, bei der EZ, dass er anscheinend schon die Neue ZE hat (sieh Warnblinkerschalter), die gab es doch erst Ende 89 (modelljahr 90) oder???
Nächster Punkt: Die Innenausstattung ist die Standard GTI-Ausstattung 88/89.
Der Blue sollte so eine Art (ich nenn es mal so) Last Edition sein, wie beim Einser der Pirelli.
Es gab laut Sonderblatt von VW, welches auch irgendwo im Netz unterwegs ist, keine Zusatzoptionen zu bestellen, siehe auch Mythos Edition Blue.
(Habe es auch nur im Netz so recherchiert)

Gruß kika-gt

Hey...also weiß jetz nich, wie du auf die EZ kommst, der is nämlich EZ 22.06.1990 und laut FIN auch Modelljahr 90 !? Außerdem laut Schlüsselnr. zu 3: 700 ein originaler 1,8l GTI 16V...

Bleibt bloß die Ausstattung fragwürdig, habe ihn jetz aber mal noch nach den Ausstattungscodes gefragt, hoffe er findet sie (noch)....

🙄

Zitat:

In dem Auto sind ganz eindeutig die neuen Sitze ab Modell '90.

Die Farbe sieht ja auch irgendwie nicht nach moonlightblue aus... Scheint ein normaler 16V zu sein.

Aber er hat sich ja jetzt rausgeredet in der Auktion. Wahrscheinlich hat er es mal probiert, wie es bei Ebay halt so ist. Jeder Schalter, Knopf, Plastiknippel bei Ebay stammt ja grundsätzlich auch immer von einem GTI-16V-G60-VR6-Turbo-Edition-TOP!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann hat er etliche Mails erhalten, dass er da Mist in die Auktion geschrieben hat und daraufhin hat er kalte Füße bekommen und sein Hintertürchen reingeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

In dem Auto sind ganz eindeutig die neuen Sitze ab Modell '90.

Hallo!
Ich hatte selber mal nen GTI EZ:11.88, der hatte genau diese Ausstattung drin, deshalb komm ich darauf. Weil die meisten GTI´s ab BJ 90 die Ausstattung mit den roten oder blauen Schrägstreifen haben. Will mich da jetzt aber nicht unbedingt dran festhalten.

Sorry, mit der EZ des angeblichen Edi-Blue, nehm ich zurück, hatte versehentlich das Datum der Werks-ABE gelesen (war ja auch schon spät gestern😮😉 )

Gruß kika-gt

Ähnliche Themen

Also mein kumpel hatte nen e.b.G60, allerdings wohnen wir in der schweiz. Hab ihn selbst gesehen und gefahren. Aber ich werde hier keine diskussion anfangen oder mitmachen, glaubts oder nicht 🙂

MfG

Ja steht auch auf meiner Seite, im Ausland gabs den ziemlich sicher auch mit anderen Motoren, und mehr Ausstattung. Warum in D nicht, werde ich nie verstehen.

Zitat:

Hallo!
Ich hatte selber mal nen GTI EZ:11.88, der hatte genau diese Ausstattung drin, deshalb komm ich darauf. Weil die meisten GTI´s ab BJ 90 die Ausstattung mit den roten oder blauen Schrägstreifen haben. Will mich da jetzt aber nicht unbedingt dran festhalten.

Das mag ja sein, dass es der gleiche Bezugsstoff ist, aber zum Modell '90 wurden die Sitze mechanisch sehr stark verändert und das hier sind eindeutig die neueren Sitze.

Also, ich glaub, wenn der die Ausstattungscodes nicht mehr findet, geh ich mal mit der FIN zum VW und frag da nach. Kaufen werd ich den zwar, wegen dem Motorschaden höchstwahrscheinlich eh nich, aber das juckt mich jetz schon was das genau fürn Wägelchen ist oder mal war...

Ein Edi Blue ist es auf Grund der EZ nicht. Den gabs erst ab 91.

So, da mir langweilig war, war ich jetz mal eben bei VW und hab nachgefragt:
Leider kam da nicht soooooooooooviel bei herraus wie ich mir erhofft hatte, aber:
Es ist auf jedenfall ein originaler GTI 16V (wenigestens was ^^).
Hinter der Beschreibung steht dann noch "L295 GKAT5G" , kann jemand damit was anfangen?? (also das es heißt dass er nen KAT hat, is logisch, aber die restlichen Zahlen/Buchstaben) 😕

Von außen hat er den Farbcode Y6, das nennt sich royalblaumetallic... komischerweise find ich bei DW unter Y6 "unitedgrey" .... 😕

Der Farbcode für innen is HY, "graublau/schwarz" .... is der Innenraum also der "ursprüngliche"? Könnte sein....

Dann hab ich noch ein paar Austattungscodes: 3FB-Schiebedach; 4GF-Windschutzscheibe(grün); X0A Landessetzung Deutschland (whatever!?) und daaaaaaaaann, sind da noch zwei Codes, die ich bisher nich entschlüsseln konnte: 4KM (mein VW-Zettel sagt: "Scheiben seitl.vorn grüne Wäremschutz-verglasung ab Pfosten B und Heck dunkel" 😕 ), außerdem S2K ("Steuerung von Fahrzeugen mit Selbstnachstellender Kupplung"😉 😕

Aber naja zu den Sitzen oder so hat die ELSA nichts ausgespuckt... !?

Hm, bei Verkaufstyp steht noch 1G1564 dran... bedeuten die Zahlen hinter dem 1G vllt. noch irgendwas interessantes??

So, jetz ist es euch überlassen euren Senf dazu zu geben und evtl. (bitte bitte) mein Wissen zu erweitern 😉

Macht richtig Spaß da so nachzuforschen, wie wärs mit der Einführung eines Studiengangs Golfismus oders so, da wär ich gleich dabei, muhaha😁

also mir konnte vw neulich (am telefon) sagen, ob meiner ein edition one ist oder nicht (ist es🙂).

nelte hat mmn recht: edition blue war modelljahr 1991, also 'M'. der bei ebay hat ein 'L'. also mj 1990.

zur FIN-aufschlüsselung siehe hier: klick

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Hallo!
Das mag ja sein, dass es der gleiche Bezugsstoff ist, aber zum Modell '90 wurden die Sitze mechanisch sehr stark verändert und das hier sind eindeutig die neueren Sitze.

Hast recht, hab mir grade die Pics bei E-bay noch mal angeschaut, sind auf jeden Fall die Sitze Modell 90,

ist ja der neue Hebel für die Höhenverstellung dran, und die Lehnenbeschläge sind die langen.

Aber ist ja jetzt auch Wurst, es haben ja jetzt welche hieb und stichfest herausgefunden, dass es kein

Edi-Blue ist.

Gruß kika-gt

also ich fahre selber einen edition blue und ich kann dir sagen, lass die finger davon weg...nicht mal der lack sieht als als sei er von einem blue....du könntest dir n spaß machen, nehm dir die fahrgestellnummer die er in seinem fahrzeugschein stehen hat ruf bei VW an und lass dir die historik abteilung geben, die weden wir mehr dazu sagen können und können dir auch genau sagen obs n blue ist oder net. Abgesehn davon ist es scheisse n edition blue ohne leder zu kaufen, nicht mal n sitzheizungsschalter oder elektrisch verstellbare aussenspiegel hat der.....ich geb dir einen tipp, lass die finger davon...

aber nebenbei, ich spiel mit dem gedanken meinen zu verkaufen 😉 wenn du interesse hast dann schau mal in meinem blog und schreib mir ne nachricht

@amm0: Dass es kein Blue ist, ist längst geklärt und der TE will vor allem nen 16V und das wird deiner wohl nicht sein wenns nen orig. (deutscher) Blue ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

@amm0: Dass es kein Blue ist, ist längst geklärt und der TE will vor allem nen 16V und das wird deiner wohl nicht sein wenns nen orig. (deutscher) Blue ist. 😉

Du sagst es!!

Aber trotzdem amm0 danke fürs angebot 😉

Deine Antwort