16V Bremse bis wie viel PS zugelassen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo 2er Gemeinde,
weiß jemand von euch, bis wie viel PS die vorderen Bremsen vom 2er Golf 16V, 139 PS ausgelegt ist? Danke für die Antworten, NRG

20 Antworten

@audi80coupe: Ne die G60 ist bis 220 PS zugelassen siehe Limited. Du verwechselts grade die Zollgröße der Bremsanlage mit der Zollgröße der Räder die drauf sollen. 16V=13" Anlage mit minimun 14" Felgen. G60/Vr6 14"Anlage mit 15" Felgen minimum...

Die 16V Bremse weiß ich nicht, aber vielleicht klärst du das mal mit dem TÜV der dir die Sache eintragen soll! Wenn du ihn fragst ob du den mit nen 256er Anlage eingetragen bekommst wird er entweder sagen ja oder nein...

Werd ich dann mal machen, ja...

Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten, vielleicht weiß ja noch jemand Ad Hoc für wie viel die 256er ausgelegt ist.

Also ich würde einfach mal sagen das die 256er bis max. 160PS ausgelegt ist. Danach wurde ja schließlich die 280mm G60 Bremse verbaut...

Und wenn ich lese das du die kleine 256er in nem VR fahren willst, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ich hatte in meinem GTD die 256er verbaut und fand sie nicht grade sonderlich standfest. Und mein Golf wiegt 980kg. Bei sportlicher Fahrweise neigte sie doch relativ schnell zum faden. Kurzerhand ist die denn wieder rausgeflogen. Was meinst was bei dir in nem VR denn abgeht!?? Der wiegt ja mal sicher 200-300kg mehr. Also ich möchte bei dir denn nicht drin sitzen...

Und Negativtuning nur um 14 Zoll zu fahren finde ich absoluten Schwachsinn...

mfg

Ich weiß zwar nicht, wie oder warum hier einige die 256er Bremse auf'm VR6-Umbau eigetragen bekommen. Aber wenn da wirklich was geht, dann wohl auch wg. des relativ geringen Gewichts der 2er Karosse.

Beim 3er mit VR6 wirste da schlechte Karten haben, da wiegt allein der Aufbau vorneweg 100kg mehr als der 2er.

Es gab die Girling54 (54mm Bremskolben) im 2er und 3er in 3 Ausführungen:

256x20mm Bremsscheiben (Golf II 16V ab Facelift, Corrado 16V (LK 4x100), Golf III 1,6 GT (LK 5x100))
280x22 (Golf II G60, Corrado G60 (LK 4x100), Golf III GTI(5x100))
288x25mm (Golf III VR6+Syncro)