16v bremsanlage
HI,
da demnächst meine bremsenscheiben und backen neu müssen.
wollt ich gerne gleich auf 16v umrüsten, denn man weiß ja nie was noch so alles passiert.
fahre einen 90' gt spezial mit scheiben rund um.
also meine frage:
kann ich einfach bremsscheiben+backen vom 16v kaufen und montieren oder brauch ich auch die sättel leitungen etc.?
also kurz was brauch ich noch was ich nicht schon hab?
Vielen dank im voraus.
38 Antworten
Kommt ganz drauf an, welche 16V Bremse Du fahren möchtest.
Für die kleine reichen einfach die passenden Scheiben und Beläge.
Bollo
2 Scheiben 256mm, 1 Satz Beläge für vorn, 2 Sättel, 2 Sattelträger, 2 Achsschenkel incl. Radlager und Nabe, 2 Staubschutzbleche, 2 Schläuche, 2 Leitungen, 2 Halter, 1 Hauptbremszylinder, 4 Räder 14'' (wenn nicht vorhanden), 1 Achsvermessung, 1 TÜV-Eintragung und ein paar neue selbstsichernde Muttern...
UND genaugenommen noch ein Satz Beläge für hinten, die haben nämlich beim 16V eine andere Teilenummer (vermutlich anderer Reibwert o. ä.).
Als Spender für Sättel und Achsschenkel eignet sich ein Passat 35i, die sind auf dem Schrott wesentlich öfter anzutreffen als ein GTI 16V.
Habs auch umgebaut und finde es jetzt richtig gut.
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Kommt ganz drauf an, welche 16V Bremse Du fahren möchtest.
Für die kleine reichen einfach die passenden Scheiben und Beläge.Bollo
Die er ja beim GT eh schon hat. Echt sinnvoll!
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Die er ja beim GT eh schon hat. Echt sinnvoll!
Der GT hat vorne innenbelüftete Scheiben? Soweit mir bekannt nur, wenn er hinten Trommeln hat.
Bollo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Der GT hat vorne innenbelüftete Scheiben? Soweit mir bekannt nur, wenn er hinten Trommeln hat.
Bollo
Der GT hat rundum Scheiben vorn innenbelüftet (239er).
Der CL/GL 90PS hat vorn massive Scheiben und hinten 180er Trommeln. Vorn innenbelüftet und hinten Trommeln gabs beim 2er mit Frontantrieb nicht, nur beim 1er.
Selbst am Country sind vorne massive Scheiben, dafür richtig große Trommeln hinten. Nur mal so am Rande. Kleine Anmerkung. Nur der GT Spezial hat vorne und hinten Scheiben! Der normale GT, gabs auch, hat massive Scheiben und Trommeln. Der Spezial hat von dem GTI die Bremanlage.
Gruß
jap scheiben sind alle die gleichen egal welcher motor
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Brille
Selbst am Country sind vorne massive Scheiben, dafür richtig große Trommeln hinten. Nur mal so am Rande. Kleine Anmerkung. Nur der GT Spezial hat vorne und hinten Scheiben! Der normale GT, gabs auch, hat massive Scheiben und Trommeln. Der Spezial hat von dem GTI die Bremanlage.
Gruß
Alle nicht-special GTs die ich bisher gesehen habe (und das sind einige) hatten rundum Scheiben! Ich glaube nicht, dass die alle umgebaut waren.
Und ETKA macht da auch keine Einschränkung auf den Special. Ebenso ist im Verkaufsprospekt für den (normalen) GT eine Vierscheiben-Bremsanlage angegeben.
Zitat:
Alle nicht-special GTs die ich bisher gesehen habe (und das sind einige) hatten rundum Scheiben! Ich glaube nicht, dass die alle umgebaut waren.
Und ETKA macht da auch keine Einschränkung auf den Special. Ebenso ist im Verkaufsprospekt für den (normalen) GT eine Vierscheiben-Bremsanlage angegeben.
woher weisste das??? haste etwa ein ETKA zu hause???
Zitat:
Original geschrieben von aluhimmel
Nu gib doch endlich mal Ruhe, Sherlock Holmes 😠
Zitat:
Beim hiesigen Verwerter liegt grade wieder einer: GT mit MFA und anderen Ausstattungsmerkmalen,
aber Trommeln hinten. Und das ist nicht der erste GT mit Trommeln, der dort landete ...
Die Trommeln hinten sind Baujahrabhängig.
Vorne innenbelüftet und hinten Trommeln gabs zumindest im BJ 1986.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von aluhimmel
Nee, ich war um 00:41 Uhr bei meinem Händler und er hat für mich im ETKA nachgeguckt...