16V Bremsanlage beim GTI 16V Bj.88
bis wieviel PS ist eine Bremsanlage von einem GTI 16V Bj. 88 zugelassen, hat da jemand konkrete Daten??? Und was für Zoll Felgen passen auf die Anlage drauf - 14" - 15" ???
21 Antworten
wenn es die 256er bremse ist dann mit hinten scheiben bis ~175ps von vw aus freigegeben.
felgen ab 14"
Also kannst 14" fahren... wieviel PS genau kann ich dir nicht sagen. Aber für G60 würde ich die G60 Bremsanlage nehmen und für 1,8T oder VR6 schon die VR6 Anlage...
sie ist bis 112ps zugelassen.
12 und 13 zoll past nicht drauf!
Ähnliche Themen
12zoll geht gar nicht beim 19E. aber meiner meinung nach hat er noch die kleine also 13 zoll bremse´oder gti 8v bremse.
könntest dann die 13 zoll fahren aber der tüv will sowas nicht mehr sehen, zu große veränderung des abrolumfangs, tachoangleichung,....
mfg
Hallo,
die kleine 16V Bremse(vorne 239mm) ist AFAIK bis 170PS zugelassen.
Felgen mindestens 14Zoll. Für 13Zoll Felgen wird es an der Hinterachse mit den Scheiben zu knapp, deshalb sind z.B. haben die Scirocco 16V alle orginal 14 Zoll als Standartbereifung eingetragen.
Die 256mm 16V Bremse paßt dann auch vorne bei 13 Zoll nicht mehr.
Für die G60 Bremse(280mm) bruacht man mindestens 15Zoll.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Also kannst 14" fahren... wieviel PS genau kann ich dir nicht sagen. Aber für G60 würde ich die G60 Bremsanlage nehmen und für 1,8T oder VR6 schon die VR6 Anlage...
G60 und VR6 sind bis auf den Lochkreis die gleichen bremsen.
Die Bremse kann nie groß genug sein.
@heiko
sind die radlager von g60 und der 239 gleich?...
kann man die 5loch nabe vom vr6 in die andern Lager genauso einpressen?
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
@heiko
sind die radlager von g60 und der 239 gleich?...
kann man die 5loch nabe vom vr6 in die andern Lager genauso einpressen?
Kann man ... aber vorsicht: die 5-Loch Bremsscheiben haben eine wesentlich geringere "Topftiefe" (der Abstand zwischen Anlagefläche an der Radnabe und der Bremsfläche) als die 4-Loch Bremsscheiben.
Bollo
Aha.... naja ich will es ja eigentlich umgedreht.
Also Radnabe 4loch von der 239er in ein vr6 Radlagergehäuse.
Aber das ist dann folglich ja auch möglich?...
Danke für den Tipp😁
ok Jungs, erstmal danke für die vielen Antworten!!! Ich werd jetzt dann den 16V holen und dann schau ich was für ne Bremsanlage da genau drauf ist und ob die 14"er von mir drauf passen!!! Ui kanns kaum erwarten den 16V im Hof stehen zu haben. Gruß an YO21!!! Meld mich dann bei Dir wegen Teile.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Aha.... naja ich will es ja eigentlich umgedreht.
Also Radnabe 4loch von der 239er in ein vr6 Radlagergehäuse.
Aber das ist dann folglich ja auch möglich?...
Danke für den Tipp😁
Möglich ist das, viel Spaß beim adaptieren des Bremssattels 😁
Bollo
@Bollo... wieso adaptieren des Bremssattels?
hab ich da jetzt nen Denkfehler.... also komplette Bremse vom vr6 5 Loch, Radnabe raus, 4Loch radnabe rein(von den alten 239 Bremse) und die 280er Scheiben vom g60 drauf..... funzt das nicht?