16v bleibt nicht an :(
Hallo,
habe meinen GX auf 16v PL ungebaut...
jetz wollte ich ihn starten..
bleibt er nicht an..
also er startet aber geht direkt wieder aus..
läuft vill 2-3 s.
mit gas springt er gar nicht an.
zündkerzen sind nass..
Funken ist aber auch immer da..
helft mir bitte... bin am verzweifeln..
28 Antworten
habe den Motor (nockenwellenrad und kurbelwelle) auf OT gedreht..
und verteilerfinger stand auf dem 1. zylinder..
ist doch richtig so?
so bald ich den schlüssel aus der START position nehme geht er meiner meinung nach aus..
Zitat:
Original geschrieben von Robin-16v
habe den Motor (nockenwellenrad und kurbelwelle) auf OT gedreht..
und verteilerfinger stand auf dem 1. zylinder..
ist doch richtig so?
so bald ich den schlüssel aus der START position nehme geht er meiner meinung nach aus..
hast denn al die zündung auf früh gedreht?
ja am zündverteiler hab ich auch schon gedreht.. da sprang er nicht mal mer kurz an..
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ich dneke mein problem liegt mit der zündung zusammen.. muss natürlich nich sein..
aber noch ne frage.. die zündspule..
an 15 kommt: 1 schwarzes vom steuergerät und 1 schwarzes vom innenraum..
an 1 kommt: 2 grüne und 1 schwarz/rotes
oder liege ich da falsch? da ich mir nicht sicher war.. hab ich einfach mal getauscht..
auf 15 : die 2 grünen und das schwarz/rote
und auf 1 : die 2 schwarzen..
zündfunken hatte ich trotzdem.. mein motor machte nicht mehr und nicht weniger.. nur dieses kurze start zeichen.. und als ich den schlüssel los ließ ging er wieder aus..
Auf zu kleine Pumpe würde ich auch mal tippen. Klassischer Fehler beim Umbau, ist mir auch unterlaufen der Fehler. Die richtige Pumpe hat noch einen Cache (Speicher), dadurch wird der konstante richtige Druck gewährleistet. Bei der originalen Pumpe fehlt ohne den Cache der Druck und Deine genannten Symtome treten auf. Also, hat PasseratiSylt und ich die richtige Vermutung?
Nee, leistet nicht genug Druck, hat keinen Speicher. Kr + Pl Pumpen leisten über 5 Bar, die Pumpen z.B. von GX, NZ, RP nur 3 bar. Hinzukommt, dass alte Vorförderpumpen auch nicht mehr immer die volle Leistung bringen und schon läuft die Kiste nicht. Bei mir z.B. war am Kr die Vorförderpumpe zwar noch funktionierend, aber die Fürdermenge war nicht mehr voll da.
Also: Spritpumpe mit Cache besorgen und der Hobel läuft!
Ach ja, zudem Thema mit der Startposition: in dem Augenblick wo Du startest, pumpst Du Sprit nach vorn. Im ersten Augenblick hat der Motor dann genug Sprit, weil noch was in der Leitung steht ;-)
Die GX Pumpe leistet sehr wohl genug Druck.
Manche GX Pumpen sind die selben wie beim KR. Glaub das kam irgendwie aufs Baujahr drauf an. HeikoVAG, GLI oder theMSX können sicher dazu mehr sagen.
Irgendwo gibts sogar noch einen Thread dazu von mir.
Für meinen 9A Umbau z.B. musste es eine Pumpe vom Golf oder Jetta GX oder KR sein, damit es Plug&Play passt (Benzinleitungen natürlich eingeschlossen)
Oder halt vom US Golf mit 9A 😉
Die Pumpe vom RP bringt etwas weniger als die NZ Pumpe.
Die Frage ist jetzt, welche GX Pumpe vorhanden ist.
Edit:
Hier mal ein Zitat von Garlock:
"Ganz einfach, hat die Pumpe 60mm Durchmesser ist es die richtige diese wurde nur im EV/GZ 1,8L GTI ab Bj.84 und im KR 1,8L 16V ab Bj 86 verbaut, teilweise sogar im GX 1,8L 90 PS Bj 84 !
Der PL 1,8L 16V hatte die kleinere Pumpe mit 52mm Durchmesser die hat etwas weniger Druck und auch ne geringere Fördermenge !
mfg"
Also so wie ich das sehe, müsste der PL mit GX Pumpe auf jeden Fall laufen. Und das länger als 2-3 Sekunden 😉
wie gesagt ich hab sprit..
die zündkerzen sind nass..
er zündet nicht mehr so bald ich den schlüssel aus der start position nehme..
sprit ist nicht mein problem..
außerdem bei sprit problemen würde er ja nich rihtig laufen..
dann müsste er stottern.. oder dürfte nicht auf allen zylindern laufen..
in dem mom wo er ausgeht stirbt er nicht ab.. also das er kein sprit hat oder zu viel..
liegt an der zündung.. er ündet dann einfach nciht mehr...
ich weiß es nich.. is alles komisch..
aber was soll man falsch verkabeln?
schließlich springt er ja an. geht nur wieder aus..
vill is auch mein zündschloss kaputt?