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165 mA Ruhestrom

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 18:58

Hey liebe Leute

Nach ewigem auseinander bauen sind wir ratlos. Wir haben mehrmals alle sicherungen geprüft, jedes relais doppelt und WIRKLICH jedes kabel zum innenraum raus gezogen und im motorraum ebenso. Lichtmaschine, anlasser ect sind auch nicht die fehlerursache :( der fehlerstrom bleibt konstant bei 165mAH. Hat einer villeicht eine ahnung woran es noch liegen könnte ?

 

Grüße :)

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13 Antworten

Ruhestromaufnahme: 165 mA - so heißt das richtig.

Messgerät geprüft? Kannst du das Messgerät richtig bedienen?

Man muss das systematisch über die Verzweigungen im Kabelstrang machen.

165 mA *12 V = 2 Watt

Könnte ein Steuergerät sein, dass sich nicht schlafen legt. Vielleicht für Diebstahlschutz oder Wegfahrsperre.

Oder irgendeine gebastelte, nachgerüstete Sache, die direkt über die Batterie gebastelt ist. Marderschutz oder so.

Oder ne nachgerüstete LED-Beleuchtung, z.B. im Handschuhfach oder im Zigarettenascher. Oder Steuergerät für eine Motorantenne.

Wenn ihr ne Wärmebildkamera habt: versucht es damit. Da, wo 2 Watt weggehen, wird es auch bissle wärmer, aber halt nicht viel. 10 oder 15 Watt wären dann besser.

Naja, und es kann auch was in der Verkabelung an sich sein.

Auch möglich: ein Stromfluss über die Batterie-Oberfläche an sich. An einem Pol runter, über die verschmoddert leitfähige Batterieoberfläche zum anderen Pol. Einfach mal richtig saubermachen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:19

Danke für die schnelle antwort!

Messgerät ist richtig angeschlossen und eingestellt.

 

Nachgerüstet ist nichts... wo sitzt denn noch ein steuergerät außer dem motorsteuergerät ?

Wie "noch ein Steuergerät außer dem Motorsteuergerät"? Das Ding hat doch je nach Ausstattung so einige.

Hier sind die Einbauorte von bis zu 19 Steuergeräten im A4 B5 verzeichnet:

https://www.audi4ever.com/.../

Legende

1. Steuergerät für GRA (hinter dem Handschuhfach am Querträger)

2. Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage (in der Mittelkonsole)

3. Steuergerät für automatisches Getriebe (unter der Bodenmatte im Beifahrerfußraum)

4. Automatisch abblendbarer Innenspiegel (an der Frontscheibe)

5. Steuergerät für automatische Leuchtweitenregelung (unter der Rücksitzbank rechts)

6. Steuergerät für Einparkhilfe (unter der Rücksitzbank rechts)

7. Steuergerät für Ultraschallsensoren (über dem rechten Radhaus hinter der Kofferraumverkleidung)

8. Steuergerät für Navigation mit CD-Laufwerk (im Kofferraum rechts)

9. Antenne für Navigation (GPS) (unter der Hutablage, mitte)

10. BOSE-Endverstärker (im Kofferraum links)

11. Sende- und Empfangsgerät für Telefon (im Kofferraum links)

12. CD-Wechsler -R41 (im Kofferraum links)

13. Steuergerät für beheizbaren Schließzylinder, links (am oberen Türquerträger in der Fahrertür)

14. Kombi-Prozessor im Schalttafeleinsatz (im Schalttafeleinsatz integriert)

15. Zentralveriegelungspumpe (im hinteren Kotflügel)

16. Motorsteuergerät (im Wasserkasten)

17. Steuergerät für Bedienelektronik, Navigation (hinter dem Schalttafeleinsatz am Querträger)

18. Steuergerät für ABS mit EDS (im Motorraum an der Hydraulikeinheit)

19. Steuergerät für Airbag (unter der Schalttafel auf dem Mitteltunnel)

Etliche davon werden aber über eine Sicherung gehen. Und ein Teil rein über Zündungsplus, andere aber auch mit Batterieplus.

Klassiker, der gern vergessen wird: Dauerplus am Radio.

Beim Messen ganz wichtig!

Das Fahrzeugzeug muss abgeschlossen sein bzw. Die ZV muss das Fahrzeug min. 10 min. als geschlossen deklarieren. Nach ca. 10 min. sollten alle Steuergeräte heruntergefahren sein.

Bei den Türen und Motorhaube musst du das halt simulieren und vernünftig abkleben sowie das Schloss zum verriegeln bringen. Ist klar! Mit geschlossener Tür kommst du halt nicht an die Sicherungen heran.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 6:31

@Grasoman fast alle haben wir gezogen.

Radio ist auch komplett raus.

Wie gesagt es ist echt fast alles abgesteckt :/

 

@bandscheie71 haben wir genau so gemacht ohne erfolg

Hast du einen FL?

Wenn ja!

Zieh mal die Verbindung der Fahrertüre ab.

Bei mir waren 2,5 Ah an der Tür-Schloßheizung wegen defekt verloren gegangen.

Die funktioniert wohl dauerhaft bei unter 0 grad?

Ich hatte mich nicht weiter damit befasst und das ding abgeklemmt.

Wenn man ALLE Sicherungen zieht, muß der Strom auf fast 0mA gehen.

Vielleicht etwas o.T.: vor einem Jahr suchten wir einen hartnäckigen Fehlerstrom in einem Golf 5. Man konnte in der Diagnose des Gateways sehen, dass ein CAN nicht in Busruhe kam. Fehler war letztendlich ein durchkorrodierter PIN am Gateway.

Der Bus blieb wach, die Batterie war nach zwei Tagen leer.

Apropos Radio, nicht das eventuell der Verstärker eines womöglich installierten Subwoofers nicht sauber abgeschaltet wird.

Zitat:

Wenn man ALLE Sicherungen zieht, muß der Strom auf fast 0mA gehen.

Es kann einige Verbraucher geben, die ohne klassische Sicherung an der Batterie hängen, wie der Generator oder der Anlasser. Da sind dann knubbelige Elemente irgendwo, die als Schmelzsicherung wirken, aber die kann man nicht "ziehen" im klassischen Sinne.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 6. August 2021 um 22:41:29 Uhr:

Zitat:

Wenn man ALLE Sicherungen zieht, muß der Strom auf fast 0mA gehen.

Es kann einige Verbraucher geben, die ohne klassische Sicherung an der Batterie hängen, wie der Generator oder der Anlasser. Da sind dann knubbelige Elemente irgendwo, die als Schmelzsicherung wirken, aber die kann man nicht "ziehen" im klassischen Sinne.

Da würde ich dann versuchen mit einem Zangenamperemeter zu messen, sofern genügend Platz vorhanden wäre.

 

Man kann damit auch ganze Kabelstränge ausmessen und sich dann Kabel für Kabel weiter vortasten, was aber auf Grund von zu erwartenden Platzproblemen sicherlich nicht ganz einfach wird.

Das wäre der schnellste Weg in die richtige Richtung.

Ob du aber die 165 mA mit der Messzange erfassen kannst?

Meine Fluke bekommt das unter 3 bis 4 A noch nicht hin.

Hat aber auch schon 1 Jahrzehnt auf dem Buckel und die neuen sind vielleicht etwas messgenauer.

Ja, geht. Man braucht halt eines mit passendem Messbereich. Keine Ahnung für welchen Messbereich dein Fluke gebaut ist. An den 10 Jahren liegt es nicht, es ist bestimmt nur für andere zu messende Ströme dimensioniert. Oder du hast ggf. AC/DC verwechselt. :-)

Nö, nicht verwechselt.

Ist klassisch für die 240/400 V Elektroinstallation. Hat aber auch die funktion Gleichspannung zu Messen.

Es gab vor rund 10 jahren bestimmt Zangen mit feinerer Abstufung, nur waren die bzw. ist heute eine solche für den benötigten Einsatz wirtschaftlich?

Im besten fall hat man jemanden mit entsprechendem Equipment im Freundeskreis oder Familie.

Tut aber auch nicht Lösung.

 

Wie aber schaut es den aus beim TE?

Ursache auf der Spur? Vielleicht auch schon gefunden und behoben?

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