ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 160 CDI für Normalfahrer ausreichend oder Wanderdüne?

160 CDI für Normalfahrer ausreichend oder Wanderdüne?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:08

Hallo in die Runde,

Da man über den 160 CDI überhaupt nichts findet, ersuche ich um Erfahrungen damit.

Kurz die Rahmenbedingungen: ich wohne und fahre fast nur in Österreich. Dh: überwiegend Stadt und Umgebung. Autobahn nur bis 140 kmh (Tacho).

Das Drehmoment ist ja nur unwesentlich schlechter als beim neuen 180 CDI (240 statt 260 NM).

Die Betriebskosten wären aufgrund der 90PS Grenze sehr günstig (in AT!).

Die 14 zu 12 sec. auf 100 wären für mich auch ok. Mein E200 CDI hatte damals auch nur 102 PS und brauchte ebenfalls 14,5 auf 100.

Falls jemand schon einen Eindruck zum 160 CDI hat, ersuche ich um Erfahrungsberichte.

Vielen Dank und Prosit 2015 ??

Gruß kofel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 22. Januar 2015 um 15:18:02 Uhr:

 

Ich habe aufgehört, zu zählen, wie viel meine Autos verbrauchen. Ich hab es bei meiner B nie genau nachgeprüft, ich habe so eine Pfennigfuchserei nicht nötig. Ich fahre einfach und tanke, wenn der Tank leer ist. Fertig. Ich habe mich auch früher wahnsinnig aufgeregt, dass mein Polo viel mehr Verbraucht als angegeben, aber ich denke mir: Wofür? Wenn man ein Auto will, dessen Herstellerangaben richtig sind, kann man Zug fahren. Zudem ist der Sprit gerade so billig das es nicht mehr so drauf ankommt.

Leute, einfach fahren und genießen, und ich galube das die Menschen, die sich eine B-Klasse leisten können, von 5€ hin oder her nicht am Hungertuch nagen müssen.

Gruß Sitzheitzung.

 

.....

 

Dennoch wirst du den Verbrauch des Autos nicht senken. Wenn man damit nicht leben kann, beleibt nur der Verkauf.

Also vergleichbaren Unsinn habe ich auch schon beim W211 gelesen. Ich weiß ja nicht welche Wahrnehmung ihr habt, aber ich sehe meisten gerade die Leute, die schon ganz offenkundig mehr als andere haben als sehr sparsam. Vielleicht ist das deren Geheimnis. Und meistens sind es doch die, die für jede Kleinigkeit einen Kredit brauchen, die dann vollmundig über genau diese Sparsamkeit lästern.

Eine B-Klasse ist bei weitem auch kein Luxus, also sind für die Fahrer die 5€ genauso viel wert wie für andere Menschen.

Sorry für die etwas direkten Worte, aber solche Kommentare ärgern mich.

Nur mal so am Rande: Bei der B-Klasse erfreue ich mich am geringen Verbrauch. Es macht mir sogar Spaß die Grafik im Radio-Display zu analysieren und zu sehen wann sich der Verbrauch wie verändert hat. Um die eigentliche Ersparnis geht es mir dabei weniger, auch wenn das ein schöner Nebeneffekt ist.

Ach ja und mein letzter Abschnitt wiederlegt auch die Aussage, dass man daran nichts ändern könne. Denn mit der modernen Technik lassen sich Fehler des Fahrers, die den Verbrauch erhöhen, erkennen. Für geübte Fahrer sicher kein großer Vorteil, aber der Großteil der Fahrer macht noch einiges falsch, was zu erhöhtem Verbrauch führt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

bin auch einen 180CDI Probegefahren, war ziemlich laut. Es liegt an der Motorkapselung, dort sollten einige Euros investiert werden.

Gruß Rolf

Heute mit meiner Verkäuferin nochmal gesprochen, Zitat: "Tun sie sich einen Gefallen und kaufen Sie keinen 160 CDI oder 180 CDI. Zu laut!" Wenn die das schon selbst sagen....

Zitat:

@BenniBS schrieb am 20. Januar 2015 um 22:23:22 Uhr:

Heute mit meiner Verkäuferin nochmal gesprochen, Zitat: "Tun sie sich einen Gefallen und kaufen Sie keinen 160 CDI oder 180 CDI. Zu laut!" Wenn die das schon selbst sagen....

Hallo und guten Tag,

da würde ich doch einfach mal sagen fahre einen 160 CDI Probe und dann gleich anschliessend einen 200 CDI und zwar nicht nur um die Ecke sondern bis Temperatur auf 80Grad. Dann kannst Du Dir selber ein Urteil bilden und entscheiden ob die Verkäuferin nur gerade mal eben keinen 160 / 180 Verkaufen will wegen ihrer Quote( sowas gibts im Verkaufsbereich :) :) )

Frohes Dieseln

Ich möchte auch gar keinen Diesel mehr. Bei mir wird im nächsten Auto wieder Super verbrannt.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:38

Da ein Wechsel erst in > 2 Jahren ansteht, wird's vielleicht sowieso ein Elektrofahrzeug oder ein Plug-In-Hybrid.

Mal sehen, was sich da bei Mercedes getan haben wird. Damit wird der Diesel wahrscheinlich obsolet.

Aber irgendwann mache ich noch mal eine Probefahrt mit dem "B". Evtl. mit dem Elektro-B.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:38

Ach ja: danke allen nochmal für die guten Hinweise!

Also ich hatte ja den B200. Aber am Benziner haben mich das niedrige Drehmoment und der zu kleine Tank (geringe Reichweite auf langer Strecke / Autobahn) sehr gestört. Letzten Sommer deshalb kurzentschlossen gegen einen B200 CDI eingetauscht. Hat zwar noch mal 14 Riesen gekostet, aber das war es mir wert. Jetzt macht das Auto wieder Spaß, die Reichweite ist akzeptabel geworden (aber immer noch nicht sehr gut) und obendrein ist der 200er Diesel recht ruhig; bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) sogar leiser sls der Benziner vorher.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 20. Januar 2015 um 22:23:22 Uhr:

Heute mit meiner Verkäuferin nochmal gesprochen, Zitat: "Tun sie sich einen Gefallen und kaufen Sie keinen 160 CDI oder 180 CDI. Zu laut!" Wenn die das schon selbst sagen....

Wenn ich diese Dame als blöde Kuh bezeichne werde ich möglicherweise verwarnt oer gar rausgeschmissen.

Ich kann aber nicht anders.

Erst ist der OM 651 zu laut, da sei es plötzlich umgekehrt.

Wenn sie nicht mal in der Lage ist eine Probefahrt zu organisieren fehlt es sowies an was.

Gruß

Franz

Bevor hier was in den falschen Hals kommt:

Ich habe weder Interesse daran, einen Diesel zu kaufen, noch damit eine Probefahrt zu machen.

Wenn eine Probefahrt durch mich gewünscht wäre, würde ich auch einen Wagen bekommen.

Wir haben lediglich im Rahmen eines Gesprächs auch kurz über den Diesel gesprochen, und da fiel diese Aussage. Nun hängt mich oder meine Verkäuferin deswegen hier nicht auf, ich wollte es bloß in die Diskussion einbringen. Auch Verkäufern gestehe ich eine persönliche Meinung zu, die der Kunde nicht unbedingt teilen muss...

Mittlerweile muss man echt aufpassen, wenn man Meinungen äußert, meine Güte... :rolleyes:

Zitat:

@BenniBS schrieb am 20. Januar 2015 um 22:23:22 Uhr:

Heute mit meiner Verkäuferin nochmal gesprochen, Zitat: "Tun sie sich einen Gefallen und kaufen Sie keinen 160 CDI oder 180 CDI. Zu laut!" Wenn die das schon selbst sagen....

Ich werde dich nicht hängen :D

ABER wenn etwas zu laut ist, dann die Abrollgeräusche im Innenraum. Den Motor hört man eigentlich nur beim Anfahren.

Ich kenne den OM651 nur als BiTurbo aus den GLK, also kann ich bezüglich dem 1,8 Liter OM651 keine Aussage treffen. Zumal der GLK sicher anders gedämmt ist.

Nun ja ... jedem das Seine. Allerdings bietet der 160er mE sehr wenig Auto für sehr viel Geld. Da gibt es gewiss bessere Alternativen.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 20. Januar 2015 um 23:59:02 Uhr:

Also ich hatte ja den B200. Aber am Benziner haben mich das niedrige Drehmoment und der zu kleine Tank (geringe Reichweite auf langer Strecke / Autobahn) sehr gestört. Letzten Sommer deshalb kurzentschlossen gegen einen B200 CDI eingetauscht. Hat zwar noch mal 14 Riesen gekostet, aber das war es mir wert. Jetzt macht das Auto wieder Spaß, die Reichweite ist akzeptabel geworden (aber immer noch nicht sehr gut) und obendrein ist der 200er Diesel recht ruhig; bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) sogar leiser sls der Benziner vorher.

Hallo und guten Tag,

nur einfach so aus Neugierde :) was ist denn bei Dir eine akzept. Reichweite ? Ich komme mit meinem 200 CDI zwischen 850 - 1100 km weit

Gruesse und allzeit frohes dieseln

Mit dem 200er Benziner (altes Modell von 2010 mit CVT-Automatik) bin ich auf Langstrecke keine 500 km weit gekommen. Der neue B200 CDI (von 2012 mit 7G-DSG) schafft ca. 700 km, weil ich nicht bis zum letzten Tropfen fahren möchte - zu riskant. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5 l/100 km, letztens nach einigen Hundert AB-Km bei 6,3 l (per Taschenrechner ermittelt). Reisegeschwindigkeit 140 - 160 km/h, 2 Pers. + ca. 40 kg Gepäck.

Wie man mit einem 50 Liter-Tank 1.100 km schaffen will, bleibt mir ein Rätsel. Wenn der volle Tank bis auf eine Restmenge von 2 l leergefahren würde, entspäche das einem Verbrauch von 4,36 l/100 km. Vlt würde ich das auch schaffen, möchte aber nicht das Auto um die Ecke tragen. :)

Den alten 200er Benziner kann man aber auch nicht wirklich mit dem neuen 200er Benziner vergleichen! Der neue 1.6er Turbo is viel Spritziger als der alte Sauger und auch auf Langstrecken, wenn nicht gerade Vollgas, viel sparsamer, bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Mein Vater hat nen A200 mit CVT (W169), der is viel langsamer und behebiger als meine A180 mit DCT (W176)

 

Klar sind die Diesel nochmal was ganz anderes, aber ich wollte das mal los werden, da ich finde das die Benziner seid dem Modellwechsel viel besser geworden sind, und für viele eine Alternative geworden sind, die vorher noch lieber nen Diesel gefahren sind.

Gruß DonK

Klar sind die Benziner besser geworden. Mein Nachbar behauptet, dass sein B200 mit 1.6er Motor und 156 PS nur 4,5 l/100 km verbrauchen würde. Sehr unwahrscheinlich!

Mein relativ hoher Dieselverbrauch von ca. 6,5 l liegt noch im Bereich des Normalen. Siehe www.spritmonitor.de

Hoffentlich funzt det Direktlink:

www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 160 CDI für Normalfahrer ausreichend oder Wanderdüne?