ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 160 CDI für Normalfahrer ausreichend oder Wanderdüne?

160 CDI für Normalfahrer ausreichend oder Wanderdüne?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:08

Hallo in die Runde,

Da man über den 160 CDI überhaupt nichts findet, ersuche ich um Erfahrungen damit.

Kurz die Rahmenbedingungen: ich wohne und fahre fast nur in Österreich. Dh: überwiegend Stadt und Umgebung. Autobahn nur bis 140 kmh (Tacho).

Das Drehmoment ist ja nur unwesentlich schlechter als beim neuen 180 CDI (240 statt 260 NM).

Die Betriebskosten wären aufgrund der 90PS Grenze sehr günstig (in AT!).

Die 14 zu 12 sec. auf 100 wären für mich auch ok. Mein E200 CDI hatte damals auch nur 102 PS und brauchte ebenfalls 14,5 auf 100.

Falls jemand schon einen Eindruck zum 160 CDI hat, ersuche ich um Erfahrungsberichte.

Vielen Dank und Prosit 2015 ??

Gruß kofel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 22. Januar 2015 um 15:18:02 Uhr:

 

Ich habe aufgehört, zu zählen, wie viel meine Autos verbrauchen. Ich hab es bei meiner B nie genau nachgeprüft, ich habe so eine Pfennigfuchserei nicht nötig. Ich fahre einfach und tanke, wenn der Tank leer ist. Fertig. Ich habe mich auch früher wahnsinnig aufgeregt, dass mein Polo viel mehr Verbraucht als angegeben, aber ich denke mir: Wofür? Wenn man ein Auto will, dessen Herstellerangaben richtig sind, kann man Zug fahren. Zudem ist der Sprit gerade so billig das es nicht mehr so drauf ankommt.

Leute, einfach fahren und genießen, und ich galube das die Menschen, die sich eine B-Klasse leisten können, von 5€ hin oder her nicht am Hungertuch nagen müssen.

Gruß Sitzheitzung.

 

.....

 

Dennoch wirst du den Verbrauch des Autos nicht senken. Wenn man damit nicht leben kann, beleibt nur der Verkauf.

Also vergleichbaren Unsinn habe ich auch schon beim W211 gelesen. Ich weiß ja nicht welche Wahrnehmung ihr habt, aber ich sehe meisten gerade die Leute, die schon ganz offenkundig mehr als andere haben als sehr sparsam. Vielleicht ist das deren Geheimnis. Und meistens sind es doch die, die für jede Kleinigkeit einen Kredit brauchen, die dann vollmundig über genau diese Sparsamkeit lästern.

Eine B-Klasse ist bei weitem auch kein Luxus, also sind für die Fahrer die 5€ genauso viel wert wie für andere Menschen.

Sorry für die etwas direkten Worte, aber solche Kommentare ärgern mich.

Nur mal so am Rande: Bei der B-Klasse erfreue ich mich am geringen Verbrauch. Es macht mir sogar Spaß die Grafik im Radio-Display zu analysieren und zu sehen wann sich der Verbrauch wie verändert hat. Um die eigentliche Ersparnis geht es mir dabei weniger, auch wenn das ein schöner Nebeneffekt ist.

Ach ja und mein letzter Abschnitt wiederlegt auch die Aussage, dass man daran nichts ändern könne. Denn mit der modernen Technik lassen sich Fehler des Fahrers, die den Verbrauch erhöhen, erkennen. Für geübte Fahrer sicher kein großer Vorteil, aber der Großteil der Fahrer macht noch einiges falsch, was zu erhöhtem Verbrauch führt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@SchuetzeHs schrieb am 23. Januar 2015 um 17:02:06 Uhr:

Als 007 Agent hätte ich hier vielmehr den Verdacht...

Na na, lasst mich da bitte raus... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 160 CDI für Normalfahrer ausreichend oder Wanderdüne?