160 bei 80 + Überholen im Überholverbot.
Eines vorweg... mir ist mein Fehler natürlich bewusst und ich bereue es auch.
Sprüche und Glückwünsche alá "Hoffentlich nehmen sie dir für immer den Schein" etc und Moralaposteln brauchen bitte nicht schreiben.... meine Strafe bekomme ich - da muss man hier nicht auch noch Sprüche bringen... auch wenn ich ganz genau weis das sie trotz dieses Hinweises erscheinen werden.
Nun zum eigentlichen Thema...
Ich habe mich heute dummerweise provozieren lassen... ich fuhr bereits vor Ortsausgang hinter einem Herren der mit nur 30km/h fuhr bei erlaubten 50.... auch nach dem Ortsschild blieb seine Geschwindigkeit unverändert...aus dem Grund scherte ich nach links auf die Gegenspur (trotz Überholverbot - es war aber übersichtlich und frei) und gab Gas... dann gab der im Passat leider auch Gas und dumm wie ich bin hab ich noch mehr Gas gegeben und mich dann vor ihn gesetzt mit 160km/h am Tacho als ich geblitzt wurde...
Ich hatte bereits vor ca 1 Jahr eine Nachschulung... jetzt ist die Frage was da auch mich zukommt...
Ich habe auf der Autobahn meinen Kollegen per App und GPS nachmessen lassen... ich nehme an da die Blitzer bereits schon vorher Messen bevor es blitzt das ich mit ca 150km/h Tacho gemessen werde.... das sind lt. App am Handy 140km/h gewesen und laut Boardcomputer waren es 143km/h... noch die Tolleranz vom Blitzer selbst abgezogen wäre ich bei ca. 139km/h im besten Fall...also 59 zuviel...
Wieviel Meter vorher misst so eine Anlage denn? (Bilder sind im Anhang) es sind die 3 Teile die auf dem Bild zu sehen sind und dann war da noch so eine Art Lichschranke mit vielen schwarzen Löchern auf dem Boden etwa 5-10 Meter vor dem Blitz selbst.
Außerdem herrschte Überholverbot... es Blitze aber als ich schon wieder auf meiner Spur war... aber in Tateinheit dürfte ja nur der schwerwiegendere Geschwindigkeitsverstoß geahndet werden, oder?
MPU nehme ich an ist nicht zu befürchten da keine Drogen oder Alkohol im Spiel waren.
Es waren in dem Moment als es blitze 160 am Tacho... ich habe vorher durchgehend Vollgas beschleunigt (Vectra C 1.9CDTI 190PS).
Was denkt ihr was da raus kommt?
Beste Antwort im Thema
Schade das sowas von dir kommt Pepperduster... genau solche Beiträge wollte ich hier vermeiden.
Ich habe in absolut keinster Weise mein Verhalten versucht zu Rechtfertigen... warum sollte ich auch? Kann ich gar nicht... wie Felyxorez schon gesagt hat wollte ich nur meine Beweggründe dafür schreiben.
Wenn ich hier nur schreibe "Wurde mit 160 geblitzt bei 80 im Überholverbot" weis keiner wieso und weshalb und dann gibt es hiet bei MT doch eh nur wieder Anschuldigungen und Mutmaßungen die keinen weiter bringen...
Was das Video mit der Sache hier zu tun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen... es entstand Nachts auf ziemlich leerer Autobahn und das Handy war per Halterung am Lenkrad montiert. Also in keinerlei Hinsicht illegal.
Wie du meinen Character aufgrund des Videos bewerten willst ist mir auch ein Rätsel... herzlichsten Dank für die Schubladendenkweise.
Wenn du wie von deinem Beispiel Videos von deinen Kindern zeigst könnte ich auch sagen "Du bist verrückt, was meinst du was passiert wenn das ein irrer sieht und dein Kind belästigt".
Soll ich dich dann auch in eine Schublade stecken?
Vielleicht macht man solche Videos auch um eine Referenz zu haben für andere weil man vielleicht die KFZ Technik als Hobby hat? Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?
Vielleicht möchte jemand anderes auch eine Leistungssteigerung und will vorher Wissen inwiefern sich das in etwa auswirkt?
Wie gesagt... herzlichsten Dank für deine Schubladendenkweise... ich hätte mehr erwartet in deinem Alter.
310 Antworten
was ich noch anfügen möchte, wenn das avatar vom chris stimmt, ist er gerade erst 21. da halte ich mir mal den spiegel vor und gestehe mir ein, dass mir das damals auch hätte passieren können.
ich hätte seinerzeit wahrscheinlich versucht, den typ irgendwie zur rede zu stellen....
aber es sollte ihm eine lehre sein und das war es mit sicherheit auch.
Ja richtig, ich bin 21.
Hatte ich kurz überlegt...aber direkt wieder verworfen da es im Endeffekt genau so sinnlos ist wie zu versuchen die Strafe abzuwenden.
Ist jetzt halt nun mal so... ich versuche das beste daraus zu machen... auch wenn mich die Ungewissheit was nun genau kommt an meinen Nerven zerrt und das obwohl ich eh noch nicht ganz fit bin... egal... anderes Thema.
Ich habe mit der ADAC Rechtsberatung telefoniert... ich bin dort seit 3 Jahren Mitglied... man konnte bisher keine genaue Aussage machen... nur die Strafe nach Bußgeldkatalog...das wusste ich ja vorher schon...
Wegen der Sache mit "Vorsatz" konnte man mir natürlich noch nichts sagen... ich solle mich nochmals melden wenn es so weit ist. Sie nennen mir dann einen Anwalt in meiner Umgebung bei welchem ich eine kostenlos Erstberatung bekomme.
Allerdings wird auch das kostenpflichtig sobald der Anwalt Akteneinsicht beantragt... und das wird er wohl müssen um abschätzen zu können ob und welche Erfolgschancen bestehen den Vorsatz abzuwenden...
Ich denke um die Kosten nicht unnötig in die höhe zu treiben nehme ich das was kommt einfach an und fertig... mein logischer Menschenverstand sagt mir das sie mir Vorsatz vorwerfen werden und ich diesen mit keinerlei Argument abwehren kann... ich denke ich würde wohl auch anstelle des Sachbearbeiters von Vorsatz ausgehen...
Den dummen Kommentar von wegen "Bußgeld-Dispo" hätte man sich auch sparen können.
So weit kommts noch das ich mir ein Dispo machen lass... bei den Zinsen...
Mal davon abgesehen davon hab ich schon erwähnt das mein kleiner Sparer und Urlaubsgeld dafür drauf gehen...
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Und nun? Jeder, der das macht, obwohl du das nie machen würdest, und das noch zeigt, ist quasi vorbestraft?Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ja gerne, man filmt gerne was man hat oder anderen zeigen will, ich kann dir Filme von meinen Kindern zeigen, mein Auto bei einer Beschleunigung würde ich niemals filmen oder machen.
Das will ich mal nicht weiter denken.....
Es zeigt welch geistes Kind das Video gedreht hat, welche Sinn soll es sonst ergeben als damit anderen zu zeigen wie sehr das Auto beschleunigt, und hierum gehts um GAAAAAAS geben ohne Nachzudenken, was wohl wiederholt so geschehen ist, denn man verfällt immer wieder in sein Verhaltensmuster, sonst hätte er den Überholvogang bei erreichen der Max zusä#ssigen Geschwindigkeit abgebrochen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
... auch wenn mich die Ungewissheit was nun genau kommt an meinen Nerven zerrt ...
Das ist das kostenlose Bonus-Material dabei.
Ruhig bleiben, doppelten Espresso trinken und abwarten, mehr als in den Wald gehen und einen Baum anschreien geht momentan ohnehin nicht.
Zitat:
Ich denke um die Kosten nicht unnötig in die höhe zu treiben nehme ich das was kommt einfach an und fertig... mein logischer Menschenverstand sagt mir das sie mir Vorsatz vorwerfen werden und ich diesen mit keinerlei Argument abwehren kann... ich denke ich würde wohl auch anstelle des Sachbearbeiters von Vorsatz ausgehen...
Das geht nicht so einfach.
Auch wenn der Vorwurf des Vorsatzes in der Nähe liegt, so ist diese Nähe nur aufgrund Deiner persönlichen Einschätzung und Beschreibung hier möglich, auch bekannt als "Täterwissen".
Ein Sachbearbeiter hat das nicht - hoffen wir mal, dass er nicht mit liest. Er muss den Vorsatz aus dem Foto und der Messung ableiten - und sachgerecht begründen! Einfach mal so den Vorwurf eines Vorsatzes (oder anderer Dinge), weil es "irgendwie" passen könnte - das läuft nicht.
Der Vorwurf einer "normalen" Geschwindigkeitsübertretung, der auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit in Einklang steht, daran wird eher schwer zu rütteln sein.
Aber irgendwelche noch vorhandenen Bonuspositionen, die sollte man sich schon genauer ansehen, ob dieser Zuschlag so von der Bußgeldstelle verlangt werden darf.
Wenn es schon der Urlaub auf den Malediven nicht mehr werden wird, aber das Wochenende an der Ostsee muss man nicht ohne Not auch noch hinterherwerfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pflaumenkuchen
Wie kommst Du darauf, dass hier eine MPU drohen könnte, oder ist das nur der Wunsch aus einer merkwürdigen Moralvostellung heraus, dass eine MPU kommen sollte?Zitat:
Bei der folgenden MPU die dir drohen könnte ...
( Nein das sind nicht meine Moralvorstellungen das sind Vorgaben der Verkehrsbehörde das so etwas drohen kann))
Die MPU-Anordnung zur Überprüfung der charakterlichen Eignung als Ermessensentscheidung (ohne Alkohol und Drogen)
Allgemeines:
Die Voraussetzungen der körperlichen Eignung sind in den Anlagen 4, 5 und 6 zur Fahrerlaubnisverordnung festgelegt, sodass im Regelfall einigermaßen sicher vorausgesagt werden kann, unter welchen Umständen die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU anordnen darf bzw. muss.
Hingegen sind die Voraussetzungen der charakterlichen Eignung eines Fahrerlaubnisinhabers oder -bewerbers weniger eindeutig geregelt, sondern insoweit räumen die gesetzlichen Bestimmungen (§§ 2 Abs. 4 Satz 1 StVG, 11 Abs. 1 Satz 3 FeV der Behörde - bis auf die Sonderfälle Alkohol oder Drogen - ein mehr oder weniger weites Ermessen bei der Entscheidung ein, ob beim Vorliegen von Eignungszweifeln eine MPU angeordnet werden darf bzw. muss. Allerdings handelt es sich keineswegs um ein uferloses Ermessen, sondern die Sachverhaltsbeurteilung - die ja für die dann zu treffende Entscheidung maßgeblich ist - hat an das Verhalten des Betroffenen in strafrechtlicher und/oder ordnungswidrigkeitenrechtlicher Hinsicht anzuknüpfen. Es muss sich dabei nicht zwingend um Vorkommnisse im Straßenverkehr handeln.
So bestimmt § 2 Abs. 4 Satz 1 StVG:
"Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder gegen Strafgesetze verstoßen hat."
Durch die FeV wird dieser Rahmen in § 11 Abs. 3 Satz noch weiter eingeschränkt:
"Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 2 angeordnet werden,
... bei erheblichen oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder bei Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr oder im Zusammenhang mit der Kraftfahrereignung stehen oder bei denen Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotential bestehen ..."
Es gibt somit einen vierfachen Katalog an Voraussetzungen, die die Ermessensausübung eröffnen:
erhebliche oder wiederholte Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr;
Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen;
Straftaten, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung stehen;
Straftaten, bei denen Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotential bestehen.
Vorfälle aus jeder Gruppe für sich allein können ggf. zu einer MPU-Anordnung führen; erst recht ist dies der Fall, wenn Vorfälle aus zwei oder mehr Gruppen zusammentreffen.
Zitat:
Es zeigt welch geistes Kind das Video gedreht hat, welche Sinn soll es sonst ergeben als damit anderen zu zeigen wie sehr das Auto beschleunigt, und hierum gehts um GAAAAAAS geben ohne Nachzudenken, was wohl wiederholt so geschehen ist, denn man verfällt immer wieder in sein Verhaltensmuster, sonst hätte er den Überholvogang bei erreichen der Max zusä#ssigen Geschwindigkeit abgebrochen.Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Und nun? Jeder, der das macht, obwohl du das nie machen würdest, und das noch zeigt, ist quasi vorbestraft?
Das will ich mal nicht weiter denken.....
ach....aufgrund des videos kannst du den geist des kindes erkunden ??? etwas armselig finde ich.
bisher hab ich den te auch für einen dampfplauderer gehalten, aber so wie er sich hier gibt, will ich diese meine einschätzung nicht länger aufrechterhalten.
deine stärke ist eher das zitieren von ellenlangen gesetzestexten als menschenkenntnis....
Zitat:
Original geschrieben von eugain
ach....aufgrund des videos kannst du den geist des kindes erkunden ??? etwas armselig finde ich.Zitat:
Es zeigt welch geistes Kind das Video gedreht hat, welche Sinn soll es sonst ergeben als damit anderen zu zeigen wie sehr das Auto beschleunigt, und hierum gehts um GAAAAAAS geben ohne Nachzudenken, was wohl wiederholt so geschehen ist, denn man verfällt immer wieder in sein Verhaltensmuster, sonst hätte er den Überholvogang bei erreichen der Max zusä#ssigen Geschwindigkeit abgebrochen.
bisher hab ich den te auch für einen dampfplauderer gehalten, aber so wie er sich hier gibt, will ich diese meine einschätzung nicht länger aufrechterhalten.
deine stärke ist eher das zitieren von ellenlangen gesetzestexten als menschenkenntnis....
Nein nicht den Geist, sondern welch geistes Kinde ihm getrieben hat so ein Video zu filmen, aber du kannst mir ja mal einen erkärbaren Grund dafür nennen. Irgendwelche Beweggründe waren es sicherlich sonst hätte er es nicht gemacht.
Oder wollte er damit prahlen protzen angeben was sein Auto kann? Jemand mit einer anderen Verhaltenseinstellung würde es nicht machen, er würde auch nicht solche Überholvrogänge machen, das ist seine individuelles Verhaltensweise womit er sich auseinandersetzen sollte damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Situationen kommt.
Zitat:
Nein nicht den Geist, sondern welch Geistes Kinde ihm getrieben hat so ein Video zu filmen, aber du kannst mir ja mal einen erkärbaren Grund dafür nennen. Irgendwelche Beweggründe waren es sicherlich sonst hätte er es nicht gemacht.
Oder wollte er damit prahlen protzen angeben was sein Auto kann?
Ich würde den TE auch ned auf das Video reduzieren. Wie sollte er auch damit prahlen? Mit einem Vectra, welcher mit ach und Krach grad mal Tacho 240 erreicht? Glaub mir, das reisst heute keinen mehr vom Hocker.
😉
Persönlich bin ich der Auffassung dem TE Glauben zu schenken, auch und gerade mit der Einsicht seines Fehlers.
So long
Ghost
Zitat:
Es zeigt welch geistes Kind das Video gedreht hat, ...
Auch für Hobby-Psychoanalytiker gilt der ersten Hauptsatz nach Freud:
"Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre" 😉
So viele Psychopathen laufen nicht herum.
Das ist wie mit den Geisterfahrern, wenn es plötzlich ganz viele werden, ...
Nun macht echt mal halblang.
95 % aller gezeigten Videos zu diesem Thema zeigen Autos, die wesentlich zügiger sind, also fällt "Angeberei" als Vergleich flach.
Dann filmen sich Trabant-Fahrer gegenseitig... wahrscheinlich sind das auch alles Kleingeister, die mit Tacho 110 die Straße rocken wollen.
Es ist ein Video und fertig. Der Nächste kommt und sagt "oh, meiner zieht nicht mehr so, vielleicht ist was kaputt?" und siehe da. Oder "oh, das ist gut, das wollte ich auch schon mal machen, geht ja wirklich besser der Wagen".
Man kann also aus einer Mücke einen Elefanten machen, WARUM nun ein Video gemacht wurde.
Tutorials auf Youtube sind wahrscheinlich auch nur deswegen existent, weil der Autor ständig Bestätigung und Anerkennung mit seinen Arbeiten sucht.
Wenn man nach dieser Argumentation geht.
cheerio
Ich weis nicht warum du so vom Thema abweichst Pepperduster...
Ich habe doch bereits erklärt warum ich dieses Video gemacht hab oder?
Du kannst doch auch mal andere Leute fragen warum sie selbes tun... man möchte eben einen Einblick geben... informieren...vielleicht möchte jemand anders auch eine Leistungssteigerung und weis so was da in etwa rauskommen kann.
Und die Fahrleistung die mein Vectra hat erreicht heute doch so gut wie jedes Auto...da braucht es kein dicken Motor...habe ich ja auch nicht... wie soll man damit also bitte Prahlen?
Bisher fand ich deine Beiträge die ich gelesen hab größtenteils gut - ich hab dich sogar auf der Buddy-Liste... aber das du hier einfach aufgrund dieses Threads und einem Video über mich Urteilst ist weder fair noch erwachsen.
Es gibt Dinge die ich auch nie machen würde... aber deshalb stecke ich Leute nicht in eine Schublade...
Es ist mir wirklich absolut nicht begreiflich warum man Leute einfach so vorschnell beurteilt und in eine Schublade steckt...
Mir hat man zum Glück beigebracht nicht Oberflächlich zu sein...
Du denkst ich bin ein "Prahler"? Naja Pepperduster... seien wir mal ehrlich... wieviel Leute kann man mit einem 6 Jahre alten Mittelklasse-Opel "beeindrucken"?
Richtig... nicht viele... und die, die übrig bleiben... von denen will ich gar nichts Wissen... denn wer nur aufgrund von Geld, Auto oder anderen Materiellen Dingen Interesse an mir hat... an dem habe ich kein Interesse.
Übrigens habe ich den ADAC Anwalt telefonisch nochmals befragt zwecks MPU.
Und ihm ist weder ein Fall noch ein Gerichtsurteil bekannt in dem eine MPU angeordnet wurde bei den Gegebenheiten wie sie bei mir der Fall sind...
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ich werde mal bei meiner Bankberaterin vorstellig werden ob die was machen kann das der Rechtschutz ggf. den Fall übernimmt wenn ich ihn direkt abschließe...
Das wird nichts. Bei keiner Vers.Ges.
Es gibt Gesellschaften die teilweise ohne Wartezeiten arbeiten, aber nicht, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Mir wurde mal sogar gesagt, bei der Mietsache geht es sich um das Datum des Mietvertragsabschlusses und nicht unbedingt beim Eintritt des Problems. Weil sich die Sache anders erledigte, hakte ich nicht weiter nach.Zitat:
Ich habe einen "ähnlichen" Fall wegen einer Mietsache. Da hat man 3 Monate Wartezeit
Da gibt es Unterschiede, je nach Gesellschaft.
Ich habe extra meine Signatur geändert und hoffe das du einen guten Weg findest,denn manchmal muss man auch unfreundliches sagen um jemanden zu helfen, ich hoffe meine Worte waren nicht zu ehrlich für dich.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Und selbst wenn, deswegen berät er sich ja mit dem Berater?Viele Versicherungen nutzen das auch als Einstieg. Nehmen "kulant" den ersten Fall in kauf und setzen auf eine lange Kundenbindung nach dem ersten Vorfall.
Typisch z.B. die Nachts um 3 Uhr auf der A5 ADAC-Mitgliedschaft. 😁
Der ADAC ist keine Versicherung. Welche Versicherung nimmt einen Schadenfall in Kauf um einen Vertrag abzuschliessen? Du schreibst viele. Ein paar genügen ...