ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 160 bei 80 + Überholen im Überholverbot.

160 bei 80 + Überholen im Überholverbot.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:04

Eines vorweg... mir ist mein Fehler natürlich bewusst und ich bereue es auch.

Sprüche und Glückwünsche alá "Hoffentlich nehmen sie dir für immer den Schein" etc und Moralaposteln brauchen bitte nicht schreiben.... meine Strafe bekomme ich - da muss man hier nicht auch noch Sprüche bringen... auch wenn ich ganz genau weis das sie trotz dieses Hinweises erscheinen werden.

Nun zum eigentlichen Thema...

Ich habe mich heute dummerweise provozieren lassen... ich fuhr bereits vor Ortsausgang hinter einem Herren der mit nur 30km/h fuhr bei erlaubten 50.... auch nach dem Ortsschild blieb seine Geschwindigkeit unverändert...aus dem Grund scherte ich nach links auf die Gegenspur (trotz Überholverbot - es war aber übersichtlich und frei) und gab Gas... dann gab der im Passat leider auch Gas und dumm wie ich bin hab ich noch mehr Gas gegeben und mich dann vor ihn gesetzt mit 160km/h am Tacho als ich geblitzt wurde...

Ich hatte bereits vor ca 1 Jahr eine Nachschulung... jetzt ist die Frage was da auch mich zukommt...

Ich habe auf der Autobahn meinen Kollegen per App und GPS nachmessen lassen... ich nehme an da die Blitzer bereits schon vorher Messen bevor es blitzt das ich mit ca 150km/h Tacho gemessen werde.... das sind lt. App am Handy 140km/h gewesen und laut Boardcomputer waren es 143km/h... noch die Tolleranz vom Blitzer selbst abgezogen wäre ich bei ca. 139km/h im besten Fall...also 59 zuviel...

Wieviel Meter vorher misst so eine Anlage denn? (Bilder sind im Anhang) es sind die 3 Teile die auf dem Bild zu sehen sind und dann war da noch so eine Art Lichschranke mit vielen schwarzen Löchern auf dem Boden etwa 5-10 Meter vor dem Blitz selbst.

Außerdem herrschte Überholverbot... es Blitze aber als ich schon wieder auf meiner Spur war... aber in Tateinheit dürfte ja nur der schwerwiegendere Geschwindigkeitsverstoß geahndet werden, oder?

MPU nehme ich an ist nicht zu befürchten da keine Drogen oder Alkohol im Spiel waren.

Es waren in dem Moment als es blitze 160 am Tacho... ich habe vorher durchgehend Vollgas beschleunigt (Vectra C 1.9CDTI 190PS).

Was denkt ihr was da raus kommt?

20130617-200745
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:33

Schade das sowas von dir kommt Pepperduster... genau solche Beiträge wollte ich hier vermeiden.

Ich habe in absolut keinster Weise mein Verhalten versucht zu Rechtfertigen... warum sollte ich auch? Kann ich gar nicht... wie Felyxorez schon gesagt hat wollte ich nur meine Beweggründe dafür schreiben.

Wenn ich hier nur schreibe "Wurde mit 160 geblitzt bei 80 im Überholverbot" weis keiner wieso und weshalb und dann gibt es hiet bei MT doch eh nur wieder Anschuldigungen und Mutmaßungen die keinen weiter bringen...

Was das Video mit der Sache hier zu tun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen... es entstand Nachts auf ziemlich leerer Autobahn und das Handy war per Halterung am Lenkrad montiert. Also in keinerlei Hinsicht illegal.

Wie du meinen Character aufgrund des Videos bewerten willst ist mir auch ein Rätsel... herzlichsten Dank für die Schubladendenkweise.

Wenn du wie von deinem Beispiel Videos von deinen Kindern zeigst könnte ich auch sagen "Du bist verrückt, was meinst du was passiert wenn das ein irrer sieht und dein Kind belästigt".

Soll ich dich dann auch in eine Schublade stecken?

Vielleicht macht man solche Videos auch um eine Referenz zu haben für andere weil man vielleicht die KFZ Technik als Hobby hat? Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

Vielleicht möchte jemand anderes auch eine Leistungssteigerung und will vorher Wissen inwiefern sich das in etwa auswirkt?

Wie gesagt... herzlichsten Dank für deine Schubladendenkweise... ich hätte mehr erwartet in deinem Alter.

310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

Wenn das deine ersten Punkte seit dem Ende der Nachschulung sind, dürfte nur eine Aufforderung zu einer freiwilligen Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung kommen. Solltest du allerdings erneut vor Ende der Probezeit auffallen, wird der Führerschein entzogen und erst nach einer min-3-monatigen Sperrfrist neu erteilt, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:24

Seit der Nachschulung vor über einem Jahr hatte ich gar keine Vorkommnisse mehr... weder Bußgeld noch Punkte... nur das kommt jetzt.

Allerdings frage ich mich ob die Behörde nicht vielleicht eine MPU erteilt? Ist ja schon eine sehr hohe Überschreitung... das sehe ich selbst ein...

Frage ist halt auch wann das Ding misst und mit wieviel ich gemessen wurde... ich habe durchgehend Vollgas geben... wieviel Meter vor dem Blitzer selbst misst das Teil denn?

am 17. Juni 2013 um 19:25

Das Ueberholen wird denke ich nicht geahndet. Wenn du vor einem Jahr eine Nachschulung hattest, hast sicher auch Punkte. Wenn du Probezeit hast die schon mal verlaengert wurde,wirds heftig. Da kannst nachschauen ;) http://www.bussgeldkataloge.de/ Hat es wenigstens den anderen auch erwischt?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:37

Dem hämischen Grinsen das ich von ihm im Rückspiegel gesehen habe denke ich eher nicht...

Vielleicht nicht fair aber ändert nichts daran das ich mich provozieren hab lassen...

Was die verlängerte Probezeit angeht gibt es soweit ich weis "nur" eine Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung welche 2 Punkte Rabatt gibt... ist aber nicht zwingend... nur eine Empfehlung... ansonsten gibt es für diesen Verstoß keine weitere Strafe wegen der Probezeit... erst wenn danach erneut was sein sollte mit Punkte ist meine Fahrerlaubnis weg und ich muss meinen Schein neu machen....

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

... noch die Tolleranz vom Blitzer selbst abgezogen ...

Der Toleranzabzug des Blitzers ist kein Bonus für den Fahrer.

So ein Blitzgerät ist nie absolut genau, sondern zeigt je nach Aufstellung, Mess- und Rechenverfahren bis zu 3% falsch an. Je nach Umständen auch zuviel. Der Toleranzabzug von 3% stellt nur sicher, dass der Fahrer nicht einen durch Messfehler zu hohen Verstoß vorgeworfen wird.

Dieser Abzug kann sich bei günstiger Konstellation als Bonus für den Fahrer ergeben, aber in ungünstigen Konstellationen nicht.

 

Zitat:

Wieviel Meter vorher misst so eine Anlage denn? (Bilder sind im Anhang) es sind die 3 Teile die auf dem Bild zu sehen sind und dann war da noch so eine Art Lichschranke mit vielen schwarzen Löchern auf dem Boden etwa 5-10 Meter vor dem Blitz selbst.

Einseitensensor,

die exakte Messstelle ist das in Fahrtrichtung vorletzte Loch, rechtwinklig zur Fahrbahn

 

Zitat:

Außerdem herrschte Überholverbot...

Wenn da keiner etwas gesehen hat und auch nicht auf dem Foto ist, dann wird da eher nichts kommen

 

Zitat:

aber in Tateinheit dürfte ja nur der schwerwiegendere Geschwindigkeitsverstoß geahndet werden, oder?

Wäre es erkennbar oder durch Beobachtung erfasst worden sein, dann würde es sehr wahrscheinlich zu einer deutlichen Erhöhung des Speeding-Bußgelds führen.

 

Ansonsten zur Probezeit wie von @hydrou geschrieben: Verwarnung mit Empfehlung zur freiwilligen Teilnahme an einer Beratung.

Ab dem Erhalt des Schreibens gibt es aber noch 2 Monate "Schonfrist". Erst mit Ablauf dieser 2 Monate ist man dann ist der letzten Stufe und ein weitere A- oder zwei B-Verstöße in der restlichen Probezeit führen zum Fahrerlaubnisentzug.

Was den Expresszuschlag, Fahrverbot und die Punkte an geht, abwarten. Das teilen die einem schon verbindlich mit, da muss man sich nicht bereits jetzt schon warmlaufen.

 

Zitat:

Allerdings frage ich mich ob die Behörde nicht vielleicht eine MPU erteilt? Ist ja schon eine sehr hohe Überschreitung... das sehe ich selbst ein...

Extrem unwahrscheinlich.

Vielleicht der Vorwurf des Vorsatz, das könnte passieren und würde das Bußgeld verdoppeln.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:46

Uff...bei Verdopplung wären das 880€ Bußgeld... im schlimmsten Fall...

Was genau heisst das denn nun für die Messung? Ich bin immer davon ausgegangen das die Blitzer schon 100-200 Meter vorher Messen und dann beim erreichen des Blitzlichts einfach nur das Foto schießen um den Fahrer feststellen zu können.

Ein Kollege von mir meine dieses schwarze Teil am Boden das ca 4-5 Meter vor dem Blitzer selbst stand war ein Messensor der die Geschwindigkeit beim vorbeifahren ermittelt...dann wären es wohl in etwa die 160 am Tacho bzw real ca 150km/h...

Wie schnell kommt die Post denn bei einem mobilen Blitzer?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Was die verlängerte Probezeit angeht gibt es soweit ich weis "nur" eine Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung welche 2 Punkte Rabatt gibt... ist aber nicht zwingend... nur eine Empfehlung... ansonsten gibt es für diesen Verstoß keine weitere Strafe wegen der Probezeit... erst wenn danach erneut was sein sollte mit Punkte ist meine Fahrerlaubnis weg

Richtig,

in einigen Kommunen kostet allerdings der Verwaltungsvorgang für dieses Schreiben 20-30 Euro.

 

Zitat:

und ich muss meinen Schein neu machen....

Falsch,

nicht machen, sondern nur beantragen.

Ausbildung, Prüfung und Erste-Hilfe gelten Lebenslang und müssen nicht wiederholt werden.

Einzig der Sehtest, wenn das Ding älter als 2 Jahre ist, neues Passbild und die nicht ganz unerhebliche Gebühr für die Neubeantragung nach Entzug, die nicht selten knapp 200 Euro betragen kann.

 

Zitat:

Was genau heisst das denn nun für die Messung? Ich bin immer davon ausgegangen das die Blitzer schon 100-200 Meter vorher Messen und dann beim erreichen des Blitzlichts einfach nur das Foto schießen um den Fahrer feststellen zu können.

Die Radarmessung ist etwas vor dem Blitz, etwa 0,2 Sekunden. Durch Verzögerungen in der Wahrnehmung des Blitzes insgesamt etwa 0,5 Sekunden bevor man den Blitz "sieht" (selbst optisch bemerkt).

Bei einer Lasermessung kann das auch mehr sein, dass funktioniert mit den neuesten Geräten auch bis etwas über 100 Meter.

Das Ding hier ist von der Beschreibung ein "Einseitensensor", funktioniert fast genau wie eine Lichtschranke, nur dass dort kein zweites Gerät auf der anderen Seite benötigt, was einen Lichstrahl aussendet, den man mit dem Durchfahren unterbricht.

Bei dem Einseitensensor wird (vereinfacht ausgedrückt) die Umgebungs-Helligkeit gemessen und wenn sich die durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug verändert, dann ist das der Auslösepunkt.

Erste Loch ist Beginn der Zeit-Messung, zweite Loch ist das Ende der Zeitmessung, daraus wird dann die Geschwindigkeit berechnet, dritte Loch ist ein weiterer Messpunkt, der allerdings nur als Kontrollwert der bereits erfolgten Messung benutzt wird.

Wirft die Messung (erste und zweite Loch) eine Überschreitung aus und wird diese Überschreitung durch die Kontrollmessung am dritten Loch bestätigt, wird das Foto ausgelöst.

Somit kann die Messstelle auf den Millimeter genau wie bei einer Lichtschranke bestimmt werden: exakt am vorletzten Loch von dem Schuhkarton.

 

Zitat:

Wie schnell kommt die Post denn bei einem mobilen Blitzer?

Üblicherweise 4-6 Wochen.

Bis 3 Monate haben sie Zeit, und bei sehr hohen Verstößen passiert es auch manchmal, dass als erstes nach 2-3 Wochen auch die Polizei mal vorbei kommt - reine Gesichtskontrolle mit dem Foto, bevor man mit "war ich nicht, kenn ich nicht" auf den Anhörungsbogen antworten kann.

am 17. Juni 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wie schnell kommt die Post denn bei einem mobilen Blitzer?

Kommt aufs landratsamt an, rechne mal 2-4 wochen wenn es in deinem landratsamtsbezirk war. Wenn ausserhalb, ca 14 tage länger.

Auch wenn ich schon ein "alter sack" bin, 58, hatte neulich auch eine ähnliche situation, nur eben keinen blitzer, wo ich von einem notorischen langsamfahrer provoziert wurde. nur waren es keine 160, da der andere sich überraschen liess und so war ich in einer 80er zone kurzzeitig mit 110 unterwegs. im nach hinein habe ich mir aber auch an den kopf gegriffen, denn im zweifel bringt man nicht nur sich in gefahr. Aber wir sind eben alle nur menschen und der faktor mensch ist der gefährlichste im strassenverkehr.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:12

Naja gut das ist ja eh sinnlos... ich bin wohl eindeutig zu erkennen... als Halter wird wohl mein Vater erst mal angeschrieben aber ich steh natürlich dazu... ist ja so oder so sinnlos zu sagen ich wars nicht... auf Fahrtenbuch hab ich auch nicht wirklich Lust.

Wie wahrscheinlich ist denn die Verdopplung des Bußgelds? 880€ ist schon ziemlich hart...

Mal was anderes,

meinst Du, der andere wusste das da geblitzt wurde und hat die extra reinrasen lassen? :eek:

Wenn ich irgendwo einkaufen geh, und seh da eine Radarfalle, ist diese auf dem Rückweg immer noch da, meistens.

Wilfried

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:17

Ich habe den schweren Verdacht das es wirklich so ist... ich bin mir eigentlich fast sicher denn nicht umsonst ist er mit 30km/h vor mir gekrochen selbst nach Orsausgang und hatte hinterher ein dickes zählezeigendes Grinsen im Gesicht... ich darf gar nicht daran denken... mein armes Herz...

Das hätte dich schon etwas stutzig machen müssen. Er wollte ja wahrscheinlich die Radarfalle nicht selber bedienen mit einer Geschwindigkeitsübertretung.

Wusstest du ob da regelmässig dort geblitzt wird?

Ich achte immer auf die noralgischen Stellen. Ich könnte mir ein Bussgeld zur Zeit nicht erlauben. Nicht wegen Punkte (habe gar keine) oder andere Vergehen. Geld ist momentan echt knapp.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, weil ich annehme das dir das diesmal wirklich eine Lehr war.

Wilfried

Warum willst du nicht alle Rechtsmittel ausschöpfen und freiwillig in dein 'Verderben' rennen?

Dein Vater muss dich nicht beschuldigen, du selbst auch nicht, ist Basis unseres Rechtssystems. Wenn die Behörden dich dennoch ermitteln sollten, wird die Strafe auch nicht höher. Fahrtenbuch gibt es nicht so schnell. Ist eben alles recht human hier.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:29

Auch wenn es doof klingt... normal mache ich sowas auch nicht und ich habe es mir eigentlich größtenteils abgewöhnt mich provozieren zu lassen... da ich aber noch Krank bin und es mir nicht sonderlich gut ging und eigentlich nur schnell zur Apotheke wollte und mich das dann in dem Moment einfach nur wirklich zu sehr provoziert hat... naja...

Keine Entschuldigung aber was soll man machen... einziger Trost ist das ich nur gut 1km bis zum Bahnhof habe wovon dann aus dann alle 30 Minuten ein Bus zu meiner Arbeit (Flughafen) fährt...

Und zum Fitness-Studio sind es auch nur 2KM...

Muss ich diesen Sommer doch keine Sommerreifen mehr kaufen... aber dafür geht mein Urlaubsgeld wohl für das Bußgeld drauf... ich hoffe das werden keine 880€... :(

Eigentlich wurde dort noch nie geblitzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 160 bei 80 + Überholen im Überholverbot.