16 Zoll + Tieferlegung

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

habe mich schon mehrere Tage mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt. Zusätzlich hierzu werden es in meinem Fall wahrscheinlich 16 Zoll Felgen mit 205er Reifen werden.
Fahre den 1.6er Benziner, also relativ leicht.

Habe schon gelesen, dass sich aufgrund des Motors Eibach-Federn mehr empfehlen als z.B. H&R-Federn, da Eibach für die kleinen Motoren "weichere" Federn nimmt als für die Diesel usw... dadurch kommt der "kleine" Focus bei Eibach auch auf die angegebene Tieferlegung, was bei H&R nicht der Fall sein kann, da die Federn eher für die schwereren Diesel und 2.0er Benziner ausgelegt sind.

Eine weitere Frage:
Man liest alle möglichen Einstellungen über eine Achsvermessung nach der Tieferlegung.
Die einen sagen, es ist absolute Pflicht, die anderen sagen, dass es nichts macht da das Auto ja nur 30-35mm tiefergelegt wird (Eibach-Federn wären 30mm).

Bei mir wäre es jetzt so, dass ich das Auto demnächst dann 30/30mm oder 35/35mm (je nachdem ob Eibach oder H&R) tieferlegen würde, dann auf meine ziemlich abgefahrenen Sommerreifen wechseln würde (noch 185/65 R14er) und dann sobald die an der Verschleißgrenze sind auf 16 Zöller wechseln.

Wäre es bei dieser Vorgehensweise möglich, zu kucken ob die Spur noch stimmt(sieht man ja an den Reifen dann) oder sollte diese wirklich zwingend überprüft werden? Oder reicht es, die Spur dann erst mit den 16 Zöllern zu überprüfen?

Liebe Grüße

Domme

PS: Die Tieferlegung selbst wäre in beiden Fällen mit ABE, d.h. ich müsste dann lediglich die neuen 16 Zöller eintragen lassen, oder?

15 Antworten

Das weiß ich selbst, dass er noch recht hoch wirkt 😉
Nur gerade an den Hinterrädern hab ich im Moment bammel, dass das mit ner Tieferlegung ohne Nacharbeiten nimmer passen könnte... War ja ne recht knappe Geschichte beim TÜV 😁
Vorne würde tiefer sicher gehen, aber nur vorne sieht auch wieder doof aus -.-

Naja, mal kucken... vllt kommt er im Sommer dann noch n Stückchen tiefer 🙂
Bin mit den neuen Reifen erstma glücklich. Liegt deutlich straffer und besser auf der Straße. Kurven bei denen ich vorher mit 50 Km/h zu rutschen angefangen habe sind mit 70 jetzt kein Problem mehr 🙂
=> Ziel erfüllt 😁

Deine Antwort