16 Zoll Felgen sehen real sehr klein aus
Hallo.
Ich sah vor ein paar tagen beim händler einen zur abholung bereiten a4 2.0 tdi ambiente in schwarz.
ich war entsetzt, wie winzig hier die standard 16Zoll felgen aussahen.
Verhältnis radkasten/felge vergleichbar wie der B7 mit 15 Zoll felgen.
könnt ihr das bestätigen?
ich finde es etwas traurig, dass man 17 zoll felgen bestellen muss, damit der wagen nicht "unterbereift" aussieht.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
jo nur die muss man nehmen oder soll er sie wegschmeissen?
Nein, es geht doch hier nur um den Preis, also ob das günstig oder teuer ist. Und da darf man dann net sagen die Felgen kosten "nur" 600.-€!
Zitat:
@flaRS
Ja, ich war auch ein bischen geschockt. Dachte, ich wäre der einzige dem das auffällt. Ein Vectra B sieht mit Standard 15 Zoll Felgen viel besser bereift aus, als ein A4 mit 16 Zoll. Ich hatte im Schauraum lange vor dem A4 gestanden und gerätselt, warum dieser merkwürdige Eindruck zustande kommt.Ergebnis: Der Radkasten des A4 ist für 17 Zoll bemessen, ausgeliefert wird der Wagen aber mit den falschen zu knapp bemessenen Felgen. Mit diesem Blödsinn erhofft man sich wieder ein kleines Zubrot durch den Verkauf von überteuerten extra Felgen. Mit den optisch erforderlichen 17 Zoll scheint das Fahrwerk auch viel härter zu werden.
Widerruf
Sorry, alles was ich geschrieben hatte bezüglich zu knapp bemessenen Felgen war total falsch. Bin einer optischen Täuschung unterlegen, dadurch hatte mein Bauchgefühl leider über den Verstand gesiegt. Warum 17 Zoll und mehr besser wirken, steht ja schon im Thread.
Habe hier die 16 und 17 Zoll Felgen bei angenommener 30mm Einpresstiefe nachberechnet (Reifenrechner im Zafira Forum) und zum Vergleich auch mit einem anderen Rechner. Ergebnis : Die Reifenumfänge sind fast identisch.
Zitat:
Original geschrieben von mashirito
Die kosten beim Dazubestellen auch viel mehr als 600.-€.Zitat:
Original geschrieben von dasul
Dann versuch mal für 600 Euro nagelneue 245/40 R18 Alu-Felgen zu kaufen. Wenn du welche hast sag mir bescheid.
Schließlich bekommst die 16" ja net noch mit dazu. Das ist ja nur der Aufpreis!
Ich habe die 5 Stern Felgen 18 Zoll bestellt.
Aluminium-Gussräder 8Jx18 im 5-Speichen-Stern-Design mit Reifen 245/40 R 18 kosten im Ambition 600€
Genau so hab ich das auch gemacht. Klar, die 16" im Winter sind nicht der Hit und ich freu mich schon, wenn der Frühling kommt :-)
Bei der Abholung am Freitag waren die Winteralus gleich montiert, die 18" Sommer gehen an den :-).
So schlecht sind die 16" nun auch nicht und sollte jemanden ein Opel mit den Felgen besser gefallen, www.opel.de. :-) Die ham auch einen Konfi.
Ausserdem, jeder kann ja noch einen Zwischenschritt bei den Winterfelgen/reifen machen und die 17" bestellen.Ich habe die 5 Stern Felgen 18 Zoll bestellt.
Aluminium-Gussräder 8Jx18 im 5-Speichen-Stern-Design mit Reifen 245/40 R 18 kosten im Ambition 600€
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Das magst Du so sehen. Es soll aber auch Leute geben, die darauf keinen Wert legen.Zitat:
Original geschrieben von schleicher30
ich finde es etwas traurig, dass man 17 zoll felgen bestellen muss, damit der wagen nicht "unterbereift" aussieht.
Stell dir vor, sogar der A6 ist Serie mit 16 Zoll bestückt (bis auf ein paar Ausnahmen). 🙄Die Ambiente-Version ist halt für diejenigen, die innere Werte schätzen. Wie wärs mit der Ambition-Ausstattung?
Im Untergrund wird erzählt,es gäbe sogar Menschen,die Audis ohne dickere Räder und sogar ohne S-line Pakete bestellen.😕
Alex
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Im Untergrund wird erzählt,es gäbe sogar Menschen,die Audis ohne dickere Räder und sogar ohne S-line Pakete bestellen.😕Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Das magst Du so sehen. Es soll aber auch Leute geben, die darauf keinen Wert legen.
Stell dir vor, sogar der A6 ist Serie mit 16 Zoll bestückt (bis auf ein paar Ausnahmen). 🙄Die Ambiente-Version ist halt für diejenigen, die innere Werte schätzen. Wie wärs mit der Ambition-Ausstattung?
Alex
nicht alles glauben was man hört 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Im Untergrund wird erzählt,es gäbe sogar Menschen,die Audis ohne dickere Räder und sogar ohne S-line Pakete bestellen.😕
Alex
nicht alles glauben was man hört 🙂
was brauchen die 245 eigentlich mehr beim 2 liter diesel im vergleich zu den 225gern
Zitat:
Original geschrieben von flaRS
WiderrufZitat:
@flaRS
Ja, ich war auch ein bischen geschockt. Dachte, ich wäre der einzige dem das auffällt. Ein Vectra B sieht mit Standard 15 Zoll Felgen viel besser bereift aus, als ein A4 mit 16 Zoll. Ich hatte im Schauraum lange vor dem A4 gestanden und gerätselt, warum dieser merkwürdige Eindruck zustande kommt.Ergebnis: Der Radkasten des A4 ist für 17 Zoll bemessen, ausgeliefert wird der Wagen aber mit den falschen zu knapp bemessenen Felgen. Mit diesem Blödsinn erhofft man sich wieder ein kleines Zubrot durch den Verkauf von überteuerten extra Felgen. Mit den optisch erforderlichen 17 Zoll scheint das Fahrwerk auch viel härter zu werden.
Sorry, alles was ich geschrieben hatte bezüglich zu knapp bemessenen Felgen war total falsch. Bin einer optischen Täuschung unterlegen, dadurch hatte mein Bauchgefühl leider über den Verstand gesiegt. Warum 17 Zoll und mehr besser wirken, steht ja schon im Thread.
Habe hier die 16 und 17 Zoll Felgen bei angenommener 30mm Einpresstiefe nachberechnet (Reifenrechner im Zafira Forum) und zum Vergleich auch mit einem anderen Rechner. Ergebnis : Die Reifenumfänge sind fast identisch.
Hi,
Im Vergleich zum Vorgänger ist das aber nicht nur eine optische Täuschung.
Die Räder am 8k sind im Umfang und Durchmesser tatsächlich größer geworden.
Beim Vorgänger B7 waren die Standard 16 Zoll Bereifung als Beispiel der Winterbereifung 205/55 R16. Beim 8k sinds 205/60 R16.
Das sind ca. 2 cm mehr Durchmesser. Da die Felgen aber fest 16 Zoll sind gibts halt 2 cm mehr Gummi.
Beim Händler werden dann die Reifen noch geschwärzt, was dann irgendwie wie Ballone aussieht, da die Kanten nicht mehr sichtbar sind.
Man hat also beim 8k tatsächlich bei gleicher Felgengröße etwa 1 cm mehr Gummi bzw. Luft unter sich als beim Vorgänger oder auch im Vergleich zum A3.
tschiti