16 Zoll Columba-Felgen auf Volvo 850
Hallo!
Ich kann einen Satz Columba-Felgen in 16 Zoll bekommen, und zwar die seltene Ausführung für rechts und links.
Bisher fahre ich auf den "normalen" 15 Zöllern (Cetus).
Weiss jemand, ob diese Felgen ohne Modifikation am Fahrzeug passen? Eintragung beim TÜV ist natürlich obligatorisch.
Ändert sich dadurch ggf. der Durchmesser des Rades, was ja z.B. für die Tachogenauigkeit eine Rolle spielt?
Vielen Dank und schöne Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PV-Freund schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:11:24 Uhr:
Also 205 50 R16 ohne Eintragen? ...
Wenn Du diese Reifen auf Columbas fährst und die für diese Kombination vom Kraftfahrt-Bundesamt erlassenen Auflagen erfüllst, dann ist eine Eintragung durch den TÜV nicht nötig, wenn stets das Schreiben vom KBA mitgeführt und bei Kontrollen vorgezeigt wird.
Auflage 1 schreibt z.B. den Einbau von Volleinschlagsbegrenzern vor mit den beschriebenen Begrenzern am Lenkgetriebe, je nach Bauart.... Das gilt für die 850er ohne Turbo, da die mit Turbo diese Begrenzer serienmässig haben.
Beim TÜV Nord wurde dazu eine Werkstattrechnung (!) über den Einbau gefordert, da die Begrenzungsringe unter den Manschetten nicht sichtbar sind.
Fahren der Kombination ohne TÜV-Eintragung ist also möglich, in keinem Fall aber ohne die Begrenzer! Genaugenommen ist die Betriebserlaubnis erloschen, wenn diese bei der genannten Rad-Reifen-Kombination fehlen...
17 Antworten
Das trifft aber leider nur auf die wenigsten unserer Fahrzeuge zu. Man muss das Schreiben sehr genau interpretieren und ganz genau auf die „Version“ achten, sonst erlischt ganz einfach die Betriebserlaubnis, da man eine falsche Reifengröße fährt. In meinem Fall (Elch siehe Signatur) hat dieses Schreiben gar nichts gebracht. Ich habe die Reifengröße einfach eintragen lassen. Hat mich ca 140€ gekostet, lohnt sich aber quasi schon beim ersten Reifenkauf und es bringt andere Vorteile...
Zitat:
@wegweiser2000 schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:22:28 Uhr:
Korrekt !!Die 55er darfst du nur auf dem "echten" Elch fahren. Dem AWD.
Und auf dem C 70 N.