16" ohne Tachojustierung????

Opel Astra F

Hallo Leute!

Mal wieder ne Felgenfrage! Könnt ich 205/40 R16 auf meinen Astra fahren ohne dass ich das Tacho einstellen muss und welche Felgenbreite gehört eigentlich zu 205ern! Ich würd ja sagen 7 oder 7 1/2J, oder nich? Bin gerne breit mich belehren zu lassen!

33 Antworten

aber danke euch beiden

alles klar... sag aber mal bescheid was du montiert hast... wens soweit ist mein ich

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ich hatte damals 7,5x16...
205/45R16 drauf und musste Tachomäßig nix machen...

Bei mir waren`s damels 7x16 mit 205/45ern (BBS RX *seufz*) ... musste auch nix gemacht werden ..

Gruß
a3kornblume

Ich hatte früher 8 und 9 x14 Zoll Tramont drauf (schnüff), mit 195/45 und 225/40.
War auch kein Problem...

Ähnliche Themen

Ab wann muss man eigentlich börteln???

kommt auf ET, Breite der Felge und Breite des Reifens an...

dein FW kommt dann indirekt auch noch ins spiel... (siehe anderer Thread) 😉

Und nicht zuletzt Fertigungstoleranzen. Über die Produktionsjahre, Produktionsstätten, Modelle (Fließheck, Stufenheck, Caravan, Cabrio), je nach Motorisierung unterschiedliche Achsen+Radaufhängungen kommt so locker nochmal 1cm pro Seite dazu, um den sich die Radhäuser von Astra-F zu Astra-F unterscheiden können. Deswegen kann man leider keine genaue Grenze angeben, sondern im Grenzbereich nur einzelne Erfahrungswerte.
Ist leider etwas unpraktisch, ändern kann man das aber nicht. 😉

Aber was meint ihr? 215/40 R16 auf 7,5x16 ET 35 - gehen die oder is das schonj Grenzwertig? Was Fahrwerk anbelangt - geplant is 40/30 max. 40/40

da musste bald schon ziehen...

http://bimmelimm.uboot.com/clubpage1/ -> 2. Foto
siehste die Beule die schon aus d. Seitenwand kommt... und das sind nur 205er auf deinen beschriebenen Felgen bei 40mm Tiefgang

auch ET35? Na ich hoffe doch nicht, hab da echt kein Bock drauf - naja, bis ich mir die Flegen leisten kann is das ja eh noch hin!!

ja auch ET35...

will mir jetzt aber 9x16 ET15 hinten drauf machen...

da wirste wohl ein bissl mehr ziehn müssen wa?

ich denk schon... ich brauch dann ca. 5 cm mehr Platz im Radkasten als auf dem Foto oben...

ich müsste wohl 3,81cm mehr Platz brauchen - ich könnte natürlich auch 205er draufpacken, aber ich denke nicht, dass das soviel ausmacht!!!

hast noch nie am parkplatz gehalten???
wenn du mal groß bist machste des au mal 😁

Deine Antwort